Sicherheitspaket beim HDI GT EZ 2015

  • Servus,


    nachdem ich nun die ersten 250Km mit dem neuen gebrauchten fahren konnte und etwas zum spielen kam ist mir aufgefallen das ich anscheinend auch das Sicherheitspaket habe.


    In der Fahrzeugbeschreibung war davon nichts zu lesen.


    Das Paket wird im Datenblatt wie folgt beschrieben:


    Adaptiver Geschwindigkeitsregler (deaktivierbar); Automatische Gefahrenbremsung; Frontkollisionswarner; Kombiinstrument mit Punktmatrix in Farbe


    Dazu hätte ich nun ein paar Fragen.


    1. Adaptiver Geschwindigkeitsregler (deaktivierbar) - dieser hält ja den eingestellten Abstand in Sekunden zum Vordermann ein indem er die Geschwindigkeit anpasst.
    Bremst dieser dabei auch?

    Komme ich einem Fahrzeug zu nahe kommt erst die Meldung im Display "Fahrzeug nahe" komme ich dem Fahrzeug dann noch näher piept er und sagt ich solle Übernehmen und deaktiviert den Assistenten.


    2. Automatische Gefahrenbremsung - wann leitet er diese dann ein? Testen ist so eine Sache :)


    3. Frontkollisionswarner- wird dann wohl auch das Piepen sein, oder?


    4. Kombiinstrument in Punktmatrix - dieses ist Klar :)


    Für ein paar hilfreiche antworten wäre ich sehr Dankebar.

  • Hallo,

    dann wollen wir mal deine Punkte durchgehen.


    zu 1. Beim 308 ist es ein teilaktives System. Das bedeutet das er den Abstand nur durch Gaswegnahme reguliert. Deswegen auch der Hinweis, das man selbst übernehmen soll.


    zu 2. Wann er die Gefahrenbremsung einleitet ist etwas nebulös formuliert. Unter idealen Umständen versucht das System die Kollion zu verhindern. Jedoch herschen die idealen Bedingungen eigentlich nie. Also wäre ein Test hier nur sehr wahrscheinlich mit einem Blechschaden verbunden.


    zu 3. Der Frontkollisionswarner ist zwei stufig. Die erste ist eigentlich eine Warnung im Display und danach kommt erst das Piepsen.


    zu 4. Erfreue dich einfach daran.


    Anbei noch die Bedienungsanleitung 308 (10/2015-09/2016) ab Seite 180 regelnder Tempomat und ab Seite 190 Notfallbremsung findest du ein paar weitergehende Erläuterungen.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Im GT Prospekt aus 2015 habe ich dazu nur diese Erklärungen gefunden:



    Zur genaueren Erklärung sollten sich hier andere zu äussern.

    Das Sicherheits-Paket gab es beim GTi nicht. Kann daher nichts aus Eigenerfahrung dazu beitragen.

  • zu Punkt 1: (um Missverständnisse zu Vermeiden)

    Trifft auf dein Vor-Faceliftmodell zu.

    Ab dem Facelift (ab Ende 2017/ Anfang 2018, weis nicht mehr genau), ist es ein aktives System welches bis zum Stillstand herunterbremsen kann und das Fahrzeug dann automatisch mit der EPB (elektronische Parkbremse) festhält.


    Wir hatten das Vor-Facelift Modell Probegefahren und das Faceliftmodell bestellt (das war kurz nach der Probefahrt bestellbar).

    -> Meine Beschreibung konnte ich am eigenen Wagen ausgiebig testen / bestätigen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Super, Danke.


    Damit sind meine Hauptfragen soweit geklärt.


    1.Er bremst nicht beim adaptiven Regler.

    2.Er leitet irgendwann eine Bremsung ein, dessen Erfolgschancen unberechenbar sind.

    3.Er warnt mit Tönen und Bildchen.

  • Richtig zusammengefasst! ;)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Zum Testen des Gefahrenbremsassistents einfach ein paar leere Kartons nehmen. eine Mauer daraus bauen und dann mal probieren ;)

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Zum Testen des Gefahrenbremsassistents einfach ein paar leere Kartons nehmen. eine Mauer daraus bauen und dann mal probieren ;)

    Ich hab mal irgendwo gelesen das das nicht wirklich klappt weil es angeblich nur bewegliche "Ziele" erkennt

    308 GT SW 2.0 BlueHDI 180 Stop & Start (177PS, EAT8) mit alles (Bj.10.2017)

  • Das habe ich mal mit meinem Octavia gemacht als ich ihn neu hatte.

    Da es nicht direkt funktioniert hat, habe ich es mehrfach getestet.

    Dann kam eine Meldung das das System einen Fehler hat.

    Beim Auslesen in der Werkstatt stand im System "Mehrfachauslösung".

    Die haben den Fehler gelöscht und gut war.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024