Rifter L1 Geländereifen .. geht das ? BFGoodrich® All-Terrain T/A K

  • Hat der T/A nicht nur eine Zulassung als S-Reifen und der Rifter braucht H ???

    Schau mal nach welche Größe Du fahren willst und dann auch nach dem Tragfähigkeitsindex.

  • Passen die BFGoodrich® All-Terrain T/A K auch an den Rifter L1

    und hat der dann auch eine Zulassung ? hat jemand von euch erfahrung mit den Reifen.


    peugeot-rifter4x4-1802pb-003.382812.6.jpg?autocrop=1

    Die All-Terrain sehen gut aus, sind aber wirklich für Geländefahrzeuge. Der Rifter hat ja kein Allrad und keine Sperren und der Motor hat zu wenig Kraft für ernsthaften Geländeeinsatz. Mein Chef hat ein G mit All-Terrain-Reifen, damit sind wir manchmal im Offroadpark. Aber auf der Straße fahren sich die All-Terrain echt mieß, schwammig, laut und sind geschwindigkeitslimitiert. Ich kenne aber natürlich dein Vorhaben nicht und auch nicht speziell diese All-Terrain-Reifen, sehe nur keine Sinn drin, außer der geilen Optik. Das ist meine rein persönliche Meinung, möchte dich nicht angreifen oder dir den Spaß verderben.

  • Passen die BFGoodrich® All-Terrain T/A K auch an den Rifter L1

    und hat der dann auch eine Zulassung ? hat jemand von euch erfahrung mit den Reifen.


    peugeot-rifter4x4-1802pb-003.382812.6.jpg?autocrop=1

    Die All-Terrain sehen gut aus, sind aber wirklich für Geländefahrzeuge. Der Rifter hat ja kein Allrad und keine Sperren und der Motor hat zu wenig Kraft für ernsthaften Geländeeinsatz. Mein Chef hat ein G mit All-Terrain-Reifen, damit sind wir manchmal im Offroadpark. Aber auf der Straße fahren sich die All-Terrain echt mieß, schwammig, laut und sind geschwindigkeitslimitiert. Ich kenne aber natürlich dein Vorhaben nicht und auch nicht speziell diese All-Terrain-Reifen, sehe nur keine Sinn drin, außer der geilen Optik. Das ist meine rein persönliche Meinung, möchte dich nicht angreifen oder dir den Spaß verderben.

    Also wir hatten die BFGoodrich AT KO2 auf unserem Sprinter.

    Mieß, schwammig, laut kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

    Vielleicht hatte er das alte Modell.

    Ich fand die Reifen auch auf der Straße top.


    Mir persönlich wären sie optisch zu krass am Rifter, aber das ist ja Geschmackssache.


    Aber auch abseits von wirklichem Gelände und ohne Allrad können solche Reifen Sinn machen.

    Auf rutschigen Wiese hatten sie guten Grip.

    Und sie sind generell robuster was äußere Einwirkungen angeht.

    Das kann einem auch auf einfacheren steinigen Wegen eine Panne ersparen,vor allem wenn man öfters solche Wege fährt.


    Wir haben uns für die yokohama geolandar a/t (g015) entschieden.

    Die gab es in der richtigen Größe.

  • Hi genau Darum geht es .. ich muss mit den Reifen immer einen Schotter und Geröllweg Fahren .. am Berg ... und brauch einen Reifen der das aushällt :)

  • Hat der T/A nicht nur eine Zulassung als S-Reifen und der Rifter braucht H ???

    Schau mal nach welche Größe Du fahren willst und dann auch nach dem Tragfähigkeitsindex.

    Ich kenne mich da nicht so aus.

    Aber warum braucht er H bei den Motorisierungen die langsamer als 180km/h fahren?

  • Da spielt sicher auch etwas der Tragfähigkeitsindex ne Rolle...

    Danke für deine Antwort.

    Das habe ich gerade mal nachgeschaut.

    Beim Rifter ist es 95, also 690kg je Reifen.

    Die BFGoodrich haben 103, also 875kg je Reifen.




    Zum Speedindex:


    Quelle Wikipedia


    Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 1. Mai 2009Bearbeiten


    Bei Fahrzeugen mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) oder nationaler Einzelbetriebserlaubnis (Erstzulassung/EZ vor dem 1. Mai 2009) und einer bbH > 150 km/h muss für die Ermittlung des Geschwindigkeitsindexes ein Sicherheitsaufschlag auf die bbH nach folgender Formel berücksichtigt werden:

    • bbH × 0,01 + 6,5 km/h

    Als Beispiel ergibt das für ein Fahrzeug mit einer bbH von 205 km/h einen Sicherheitsaufschlag von:

    Der Reifen muss also für eine Geschwindigkeit von: 205 km/h + 8,55 km/h = 213,55 km/h ausgelegt sein. Damit reicht Geschwindigkeitsindex H (max. 210 km/h) nicht aus und es muss ein Reifen mit (mindestens) „V“-Index benutzt werden.


    Fahrzeuge mit Erstzulassung ab dem 1. Mai 2009Bearbeiten


    Bei Fahrzeugen mit ECE-Homologation (EG-Typgenehmigung) oder Einzelgenehmigung gem. § 13 EG-FGV (Fahrzeug-Genehmigungs-Verordnung) ab dem 1. Mai 2009 gilt:

    • Für die Ermittlung des Geschwindigkeitsindexes wird die bbH ohne Sicherheitsaufschlag zu Grunde gelegt. Ein Auto mit einer bbH von 205 km/h kann daher Reifen mit Geschwindigkeitsindex „H“ verwenden.



    Und für alle, deren Rifter schneller als 180km/h fährt:


    Quelle ADAC


    Ausnahme: Winterreifen

    Für Winter- und Ganzjahresreifen, die mit M+S-Symbol, das noch bis 2024 gilt, und/oder dem neuen Alpine-Piktogramm-Symbol versehen sind, gilt: Ihr Speed-Index darf unter der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegen. Allerdings muss dann der Fahrer mittels Aufkleber im Sichtfeld oder Displayanzeige über die reduzierte Höchstgeschwindigkeit der Reifen informiert werden. Und er muss diese Höchstgeschwindigkeit natürlich auch einhalten.



    Der BFGoodrich hat ja ein Alpine-Symbol.

    Lässt sich also mit jedem Rifter fahren. :)

  • Das sieht ja mega geil aus!!!

    Nur noch bisschen höherlegen!!!

    Rifter Allure gut-line 130 EAT 8 Benziner silky grey

    AHK ,Easy Packet Plus ,cd Laufwerk


    Grüße aus Billerbeck :)

  • Das sieht ja mega geil aus!!!

    Nur noch bisschen höherlegen!!!

    Ok, ich probiere es nachher mal. ^^


    Ich habe gestern ein bisschen gesucht, aber leider niergendwo so gutaussehende Felgen in der richtigen Größe gefunden.


    Hat jemand Tipps?

  • Hallo, ich habe gerade einen neuen Rifter GT bestellt.

    Ich liebe das 4x4-Konzept.

    Wie wirkt es sich auf die Fahrt aus?
    gibt es mehr Ton?

    Was ist die Marke der Felgen und welchen BFGoodrich haben Sie genau verwendet?

  • Moin


    Verrate Mal bitte welche Felgen und Reifen du fährst.

    Und die größen.


    Bin auch gerade dabei mir was zusammen zustellen.:)


    Höherlegung hab ich bis jetzt nur die von Musketier gefunden.