Max2008 : deine Beschreibung ist absolut identisch mit dem Verhalten von StartStop bei meinem RIFTER, seit Wochen geht es gar nicht mehr, Anfangs war alles OK, kann eigentlich nur noch die Batterie(Ladung) sein, habe übernächste Woche einen Werkstatttermin, mal sehen, was rauskommt. Fahrzeug ist auch gerade erst 4 Monate alt☹️
(schon wieder) Start-Stopp-Automatik
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Lt. Aussage von der Werkstatt wird bei dem Termin u.a. auch die Batterie überprüft, sollte da der Ladezustand bei ca. 75%. liegen, wird die Batterie geladen. Wenn die Batterie jedoch danach schnell wieder auf das Niveau von 75% fallen geht die S&S Funktion wieder nicht.
Ich weiß auch nicht, ob in meinem Peugeot 308 sw II eine AGM Batterie verbaut ist. Muss da bei Gelegenheit mal nachsehen... , wenn nicht, wäre zu überlegen eine AGM nachzurüsten
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auf der Batterie steht eine Nummer drauf
Gib das bei google ein mit varta vorneweg dan hast es
Ich hatte das aber schon mal gegoogelt das hat beim 308ii agm Batterie angezeigt
Bei mir hat eine varta agm den Erfolg gebracht
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Danke, das würde aber doch heißen, dass die AGM Batterie bei weitem für S&S Funktion ausreichen müsste. Aber vielleicht ist die auch defekt. Bin gespannt, was in der Werkstatt Ende Nov. rauskommt.
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ich war zweimal in der Werkstatt
Die laden die Batterie und schicken dich nach Hause weil es ja dann geht
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und jetzt geht es wieder nicht? Und was machst du nun?
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ich habe mir eine neu auf meine Kosten von atu mitgenommen
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die gleiche die drin war? Funktioniert diese nun?
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Auch eine von Varta? Sehe gerade an deinem Foto, dass du auch aus München bist. Werkstatt Schwabing?
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um Gottes Willen
Psa retail schwabingen ist von meiner Firma gesperrt weil es da nur Probleme gibt
( meine Firma hat 150 autos von peugeot )
Entweder nach dachau oder der neue in ottobrunn sollen gut sein
Ich habe eine varta e39 amg verbaut
Ich habe den Verdacht das die original Batterie eine zweite Wahl ist
Aber wissen TU ich es nicht
Da ich noch einen Partner habe kann ich aber da sagen das ich auch mit den zweiten keinerlei Probleme hatte mit Batterie
Vielleicht auch nur zufall
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Danke für die Info.
Jetzt warte ich den Termin mal ab und wenn es dann immer nur kurzfristig funktioniert, werde ich wohl auch in den sauren Apfel beissen und mir eine neue besorgen.
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Hallo,
ich bin´s nochmal. Habe inzwischen meine S&S Funktion beim Händler überprüfen lassen. Der Ladestand der Batterie betrug 60% - dementsprechend ist im System kein Fehler und funktioniert wegen zu geringem Ladestand (< 75%) nicht . Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich bei überwiegenden Kurzstreckenfahrten befürchten muss, dass sich die Batterie kritisch entladen kann?
Es ist übrigens eine Varta EFB Batterie verbaut. Kann jemand von Vorteilen mit Varta AGM Batterie bei meinem Fahrverhalten berichten?
Vielen Dank, Boenke
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Ich kenne zwar den Unterschied der Batterien nicht, aber ja, wenn du im Winter nur Kurzstrecke mit vielen Verbrauchern fährst, kann es tatsächlich sein, dass die Batterie sich immer weiter entlädt.
Allerdings sollte sie sich schnell wieder aufladen, wenn du ab und an mal eine längere Strecke zwischendurch fährst.
Alternativ würde ein Ladegerät helfen.
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Die Lichtmaschine lädt zwar sofort ab Motorstart, jedoch noch nicht mit voller Spannung, die erst ab einer bestimmten Drehzahl (maschinen-spezifisch, ca. zw. 800 und 1200 U/min) anliegt.
Ebenso öffnet der Spannungsregler der LIMA sofort bei Zuschaltung starker Verbraucher wie Sitzheizung etc.
Eine langsam entladene Batterie nimmt vergleichsweise geringer Strom auf und braucht dafür länger. Anders eine durch den Startvorgang kurz und stark entladene Batterie, die bei anliegenden max. 14,4 V eine hohe Stromaufnahme hat. Sprich dadurch wird die Batterie bereits innerhalb weniger Minuten wieder voll geladen.
Wenn LIMA und Regler überprüft wurden, dann sind's tatsächlich die Kurzstrecken, die zum vollständigen Laden eben - besonders im Winter - nicht ausreichen.
S&S: Dazu ist eigentlich im Forum schon alles gesagt, da gesetzlich vorgeschrieben, kann man es nur (sofern Schalter vorhanden) pro Fahrt abschalten. Bei anderweitigen Lösungen erlischt die BE.
Ich benutze es nur "überland", im Stadtverkehr drück' ich die Kupplung. Übrigens auch wegen des enorm erhöhten Verschleisses an einigen Aggregaten (Anlasser, auch die stärkeren AGM etc.), rund um die Maschine.
LG aus Tübingen
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Ich kenne zwar den Unterschied der Batterien nicht, aber ja, wenn du im Winter nur Kurzstrecke mit vielen Verbrauchern fährst, kann es tatsächlich sein, dass die Batterie sich immer weiter entlädt.
AGMs sind auslaufsicher und verkraften Schräglagen (drum bei Bikern sehr beliebt). Ins Auto haben sie ihren Weg gefunden durch S&S, denn sie verkraften deutlich mehr Ladezyklen als konventionelle. Sie haben grundsätzlich eine längere Lebensdauer, was sich aber durch intensives S&S wieder etwas relativiert.
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Nachtrag:
Die in diesem Thread leicht durchscheinende Bevorzugung bzw. positive Beleumundung einer bestimmten Batterie-Marke entspricht weder meinen Erfahrungen (Auto & Motorrad) noch kann ich sie teilen. Der Name alleine macht's halt auch nicht mehr so ganz ... ich bevorzuge unkompliziertes Starten, wenig Entladung und Langlebigkeit.
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14.4 Volt ist falsch
Moderne Systeme laden mit 14,9 volt
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Max2008 : mein Rifter war letzte Woche u.a. wegen dem Problem mit START STOP in der Werkstatt. Ich habe zwar noch keine Rückinfo vom Meister bekommen, aber START STOP geht jetzt mal wieder, mal sehen wie lange es so bleibt.
Vermutlich wurde nur die Batterie aufgeladen, hatte vorher so 12,3 V, jetzt 12,62 V.
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14.4 Volt ist falsch
Moderne Systeme laden mit 14,9 volt
So pauschal formuliert unrichtig,
Falsch ist lediglich das "max". 14,4 V.
Richtig ist: Insbesondere AGMs laden in der Tat zw. 14,1 und bis zu 15V. Gerade die sind aber besonders anfällig für Überspannung.
Gilt daher nicht pauschal für alle sondern ist den jeweiligen Herstellerangaben zu entnehmen, die sind durchaus unterschiedlich.