(schon wieder) Start-Stopp-Automatik

  • was ich nicht doll finde ist das die efb batterien mit bis max 14.4 Volt geladen werden sollen

    Die agm batterie erfüllt die Anforderung den ladespannung bis 14,9 Volt

    Wie peugeot auf die Idee kommt efb einzubauen kann nur Kostengründen haben

    Ich fahre agm und start stop funst bei mir super

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • @Torsten:


    Zitat: "Die agm batterie erfüllt die Anforderung den ladespannung bis 14,9 Volt"


    Bedeutet: Maximal 14,9 V bei Schnellladung.

    Die AGM wird auch bei 14,4 voll geladen, dauert nur einen (unwesentlichen) Tick länger.


    ABER: Etwas niedere Ladespannung erhöht die Anzahl der Ladezyklen = Lebensdauer.


    Wie oben schon erwähnt: Nicht das AGM - Prinzip ist entscheidend, sondern die Angaben des Herstellers (steht meist auf der Batterie), da sich AGM-Batterien auf dem Markt unterscheiden.

    Nach wie vor gilt, dass auch eine größere Anzahl angebotener AGMs nicht mehr als 14,4 V benötigen, bzw. durch Überspannung defekt gehen würden.

    Eine derzeit noch Minderheit von AGMs können, müssen aber nicht mit 14,8 V Ladespannung bedient werden.


    Mit die besten Ladegeräte kommen nach wie vor von der Firma mit den 4 Großbuchstaben - selbst ihre AGM spezifischen Geräte laden nicht dauernd mit der Ladeschlussspannung (14,8 V), sondern wechseln intermittierend in den Erhalteladungsmodus mit abgesenkter Spannung.


    LG

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • kurzes update: bei mir war eine Varta efb Batterie verbaut. Nachdem die S&S Funktion überhaupt nicht mehr funktionierte, wechselte meine Werkstatt - jetzt ist eine AGM Batterie seit 3 Wochen im Fahrzeug und die S&S Funktion geht tadellos und zwar bei jeder Kurzstrecke. Lag also rein an der falschen Batterie.

    308 SW Allure BlueHDI 130 EAT8, incl. GT-Line und Panoramadach - bestellt 17.04.19

    voraussichtlicher Liefertermin KW 32

  • das kann ich bestätigen

    Das ladesystem ist auf AGM ausgerichtet

    Ich habe auch keine Probleme mehr

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Bei mir ist ab Werk eine AGM-Batterie drin

    Ist das nicht bei allen so?

    Nehmen sie im Werk was ihnen gerade so in die Hände fällt?

    Unglaublich, aber wenn AGM ein Muss ist, damit S&S zuverlässig funktioniert, dann erschließt sich mir nicht warum manche es scheinbar nicht haben.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • die die efb Batterie ist einfach billiger und geht auch aber nicht optimal

    Für eine efb Batterie ist ist die Spannung auch nicht optimal

    Eine AGM Batterie ist da die richtige Wahl.

    Entgegen was da muemmel behauptet ist es auch für eine AGM wichtig das eine AGM über 14.4 Volt geladen wird weil sie sonst nicht richtig voll wir

    Mein cetec lädt solch eine batterie mit 14.7 Volt

    Der Rest ist wohl schon geschrieben:)

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • mein 308 sw ist drei Monate alt und es war nur eine efb verbaut

    308 SW Allure BlueHDI 130 EAT8, incl. GT-Line und Panoramadach - bestellt 17.04.19

    voraussichtlicher Liefertermin KW 32

  • Ich verfolge diesen Thread bereits eine Weile und bin echt überrascht, dass ihr jetzt erst auf die Lösung "AGM" gekommen seid.


    Aber warum nimmt PSA eine EFB für unsere Neuen? Dazu vielleicht mal diese Seite von VARTA lesen.

    Erkennt man recht fix: sind günstig, reichen für die gängigste Anwendungsfälle usw.

    Wer sich weiter auf den VARTA-Seiten beliest, wird aber auch erkennen, dass die "AGM's" die bessere Wahl sind.

    Entgegen was da muemmel behauptet ist es auch für eine AGM wichtig das eine AGM über 14.4 Volt geladen wird weil sie sonst nicht richtig voll wir

    Wobei Torsten's Aussage so nicht ganz stimmt. AGM werden in der Regel nur zu 80% aufgeladen (eingebaut).

    Der restliche 20%-Puffer soll Platz vorhalten in Fahrzeugen mit Rekuperationstechnik. Das bitte nicht mit der

    Energierückgewinnung in e-Autos verwechseln, welche Ladeenergie für die (600-1000Volt) Antriebsbatterien erzeugen!

    Hier geht es im Energierückgewinnung aus Brems- und/oder Schubbetrieb (rollendes Kfz) im 12Volt-Bereich.

    Diese AGMs bzw. die Rekuperationssysteme kommen in oberen Mittelklasse-Pkw, höherklassigen SUVs usw. zum Einsatz.


    (Ich weiß jetzt nicht, ob 3008/5008 zur den höherklassigen SUVs zählen oder ob sie Rekuperation für 12V bedienen. sorry 🤔)


    Im Gegensatz zur normalen Starterbatterie (Blei-Säure-Akku, SLI) kann die EFB bereits die doppelte Anzahl Ladezyklen, eine AGM eine dreimal so hohe Anzahl Lade-/Entladezyklen aufweisen. Im Endeffekt hat eine AGM salopp gesagt einfach mehr Bumms.


    Dabei sind die EFB nicht "falsch" von PSA eingesetzt.

    Als Beispiel habe ich mal bei VARTA die Empfehlung für einen 5008 2.0 L 150 PS BlueHDi oder

    wie in meinem Fall einen Rifter BlueHDi 130 PS rausgesucht.

    Die Treffer ergeben (fast) ausnahmslos EFB-Batterien!!! Keine Ahnung, was VARTA (oder auch andere Hersteller) da im Sinn haben?


    Fazit: Für das Problem Stopp/Start, Standheizung, viele Verbraucher usw. immer nach Möglichkeit eine AGM einsetzen (lassen).

    Dabei den vorhandenen Einbauplatz (Breite x Tiefe x Höhe) bestmöglich ausnutzen und eine Batterie mit der höchstmöglichen Kapazität (Ampérestunde - Ah) verwenden.


    Im allgemeinen kann ich nur empfehlen, die Seiten einschlägiger Batteriehersteller zu studieren.

    Die Zeiten der einfachen SLI-Batterie sind langsam vorbei.

    EFB, AGM, Gel und wer weiß was da noch kommt, ist eine Wissenschaft für sich.

    Ich sage nur:

    - IBS (Intelligenter Batteriesensor) oder

    - BMS (Batterie-Management-System).

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Bei mir ist ab Werk eine AGM-Batterie drin

    Ist das nicht bei allen so?

    Nehmen sie im Werk was ihnen gerade so in die Hände fällt?

    Unglaublich, aber wenn AGM ein Muss ist, damit S&S zuverlässig funktioniert, dann erschließt sich mir nicht warum manche es scheinbar nicht haben.

    Nein, leider nicht. Bei uns ist auch eine EFB verbaut:


    https://www.varta-automotive.d…e-dynamic-efb/570-500-076


    Start-Stopp funktioniert bei uns auch eher "unregelmäßig", hätte aber im Leben nicht gedacht, dass es an der (vom Werk) falsch eingebauten Batterie liegt.


    In der Bedienungsanleitung ist zur Batterie bei Start&Stopp nur der Hinweis, dass es sich um eine Batterie mit bleihaltigem Inhalt handelt. Keine genaue Spezifikation des Typs.


    Werde das nächste Woche beim Werkstattbesuch mal ansprechen und hoffen, dass es sich wieder zum positiven dreht.

  • Zitat von Torsten

    Entgegen was da muemmel behauptet ist es auch für eine AGM wichtig das eine AGM über 14.4 Volt geladen wird weil sie sonst nicht richtig voll wir



    Ist es nicht. Es sei denn, die Erde ist vielleicht doch eine Scheibe. Wo ist er physikalische Beleg hierfür?

    Oder irren etwa Batteriehersteller, wenn sie empfehlen, ihre AGMs (modellabhängig) nicht über 14.4 zu laden? Dass einzelne mehr vertragen, ist kein Gegenargument.

    Ich habe Hersteller zitiert und nicht behauptet.


    "Nicht richtig voll" ist ein unklarer bzw. unphysikalischer Begriff. Die Kapazität ("Vollheit" (???)) läßt sich nur durch die entnommene Leistung berechnen und nicht exakt messen.

    Auch die zugeführte Energie lässt sich nicht exakt messen bzw. daraus den "Füllstand" ableiten, da teilweise Energie in Wärme umgewandelt wird.


    Daher gilt eine Batterie als "voll", wenn sie die Ladeschlussspannung erreicht hat und der Ladestrom gegen Null geht - die Batterie gilt als gesättigt (das ist physikalisch nicht gleich "voll").


    Es hilft alles Pauschalieren nicht - die Angaben des Batterieherstellers sind die entscheidenden.


    Es handelt sich um Physik, ich kann da auch nichts machen.

    Und Batterien sind halt nun mal keine Eimer, die gefüllt werden bis sie "voll" sind.

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Die Batterie ist nicht falsch sondern eine preiswerte Lösung

    Und wenn dein System nur selten arbeitet gibt es ja noch viele andere Gründe

    Die AMG Batterie ist sicher nicht das Allheilmittel

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • kurzes update: bei mir war eine Varta efb Batterie verbaut. Nachdem die S&S Funktion überhaupt nicht mehr funktionierte, wechselte meine Werkstatt - jetzt ist eine AGM Batterie seit 3 Wochen im Fahrzeug und die S&S Funktion geht tadellos und zwar bei jeder Kurzstrecke. Lag also rein an der falschen Batterie.

    Max2008 Wie konntest du deine Werkstatt davon überzeugen, jetzt eine AGM zu verbauen? Bei mir ist auch eine EFB verbaut, das S&S Problem trat wenige Tage nach dem Werkstattaufenthalt wieder auf, jetzt soll die Batterie gegen eine neue identische EFB Batterie getauscht werden, da angeblich für den Rifter keine AGM Batterien vorgesehen sind .... :(

  • ich musste da keinen überzeugen. Die haben bei der Überprüfung festgestellt, dass die vorhandene Batterie einen Defekt hatte und nicht mehr richtig geladen werden konnte.

    Jetzt ist eine AGM Batterie drin, allerdings nicht mehr von VARTA, da steht jetzt nur noch drauf AGM Citroën Peugeot.

    308 SW Allure BlueHDI 130 EAT8, incl. GT-Line und Panoramadach - bestellt 17.04.19

    voraussichtlicher Liefertermin KW 32