Bringt Peugeot auch einen Pickup? Ja, den Landtrek

    • Offizieller Beitrag

    Ich bleibe bzw wiederhole meine Aussage zu Pick Up’s: völlig unbrauchbar in Deutschland.
    Der Diesel ist tot(diskutiert) wir wollen/müssen Co einsparen und den Verbrauch senken und dann kommen wir mit
    Dieser Art Auto um die Ecke :@
    Das ist Wahnsinn! Und wir machen es den Ami’s schön nach, denen ja der Umweltschutz am Ar... oder besser gesagt der Ladefläche vorbei geht.
    Ich hoffe diese Teile schaffen nicht den Boom der SUV zu wiederholen.
    Liebe Grüße Boris

  • wenn der Markt es verlangt, dann wird der Markt es bekommen! Hätte man vor ein paar Jahren gedacht, dass Mercedes einen Pickup auf den Markt wirft? Okay, ich habe in freier Wildbahn noch keinen gesehen, aber er scheint sich ja zu verkaufen!


    Ebenso sinnlos für unsere Straßen: sämtliche SUVs und Geländewagen (von Forstbetrieben und Leuten, die regelmäßig große Anhängelasten bewegen müssen mal abgesehen, zumindest letztere könnten auch auf Transporter wie Sprinter zurückgreifen, aber wie sieht dass denn aus? Die Kinder mit nem Sprinter zur Schule bringen... Da macht sich ein Cayenne doch viiiiiiiiiiiiiiiel besser).


    Einfaches Prinzip: Nachfrage < - > Angebot

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollten wir mal dieses Prinzip Angebot-Nachfrage deutlich überdenken....
    Zum Cayenne (oft aber ein SUV-Problem): sie stehen vor Kitas oder in der Stadt an den denkbar schlechtesten Stellen. Direkt vor der Tür, so das man nicht vorbei kommt, auf dem Gehsteig, an Ecken usw.
    Bei den Porsche Cayenne Fahrern habe ich das Gefühl sie meinen bei der Entrichtung des Kaufpreises das Stadtgebiet gleich ,,mitgekauft’’ zu haben. :@ Da könnte ich senkrecht in die Luft :sick:
    Liebe Grüße Boris


  • Vielleicht sollten wir mal dieses Prinzip Angebot-Nachfrage deutlich überdenken....
    Zum Cayenne (oft aber ein SUV-Problem): sie stehen vor Kitas oder in der Stadt an den denkbar schlechtesten Stellen. Direkt vor der Tür, so das man nicht vorbei kommt, auf dem Gehsteig, an Ecken usw.
    Bei den Porsche Cayenne Fahrern habe ich das Gefühl sie meinen bei der Entrichtung des Kaufpreises das Stadtgebiet gleich ,,mitgekauft’’ zu haben. :@ Da könnte ich senkrecht in die Luft :sick:
    Liebe Grüße Boris


    Die meisten Leute, die in einem Cayenne unterwegs sind, sind Gebrauchtkäufer. Die Dinger kosten weniger als dein 508! Kenne ich von nem Bekannten, dessen Frau so ein Trum unbedingt haben musste. Damit bringt sie auch nur die Kids zur Schule und trifft sich mit ihren Freundinnen zum Frühstück (es geht NUR ums "gesehen werden", weder ökonomisch noch ökologisch gibt es für so ein Auto eine Daseinsberechtigung). Der Cayenne aus erster Hand mit gefülltem und korrektem Scheckheft hat keine 10K Euro gekostet (keine runtergerittene Ranzkiste!!!).


    das Prinzip "Angebot - Nachfrage" ist das einzige, mit dem Marktwirtschaft langfristig und erfolgreich betrieben werden kann. Da gibt es nichts an diesem Prinzip zu überdenken! Bestes Beispiel für eine gescheiterte Planwirtschaft ist die ehemalige DDR (mMn).


    Der einzige Weg, mit dem man das ändern kann ist ein geändertes Nachfrageverhalten. Dafür ist aber JEDER selbst verantwortlich. Nur so kann man auch das Angebot ändern. Macht man es anders herum, führt das über kurz oder lang zu Unzufriedenheiten, die daraus resultierenden Konsequenzen sind wohl klar.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    • Offizieller Beitrag

    Der Lexus GS 350 h meines Arbeitskollegen bringt es trotz Hybrid trotzdem auf einen Durchschnitt von 8 Liter auf 100km. Und beim Lexus ist keine Luftpumpe unter der Haube sondern ein ordentlicher 3,5 Liter Sechszylinder :cool:
    Das Auto wiegt etwas an die 2 Tonnen, da ist der Verbrauch einigermaßen ok.
    Peugeot hat auf dem Sektor nur Luftpumpen zu bieten (sorry, nicht böse gemeint aber ein kleiner Motor in einem Pick up :@ ) auch wenn sie mit einem Hybrid aufgehübscht werden. Dazu kommt das hohe Gewicht, Aerodynamik wie Omas Wohnwand und kleiner Motor der öfter als gewollt einspringt.
    Meiner Meinung nach wird das nichts. Der Verbrauch bleibt hoch. Das kann eigentlich nur der Diesel in einigermaßen erträglichem Rahmen halten. Den will ja wiederum keiner, oder immer mehr Hersteller drehen ihm den Rücken zu.
    Für mich die falsche Entscheidung.
    Liebe Grüße Boris

  • Ich kann deiner Argumentation folgen. Scheinbar können das auch manche Hersteller, so bietet VW den aktuellen Amarok nur noch mit einem 3.0 V6 TDI in drei Leistungsstufen an, das erste Modell gab es nur mit 2.0 R4 TDI-Motoren.


    Diesem Argument halte ich aber folgendes entgegen:


    Die aktuelle Generation von Boxer/Jumper ist nur noch mit 2.0 HDI Motoren bis 160 PS erhältlich, schon in der Vergangenheit gab es nur 4-Zylinder, zwar auch mit drei Litern Hubraum, aber die Masse sind und waren die kleineren Vierzylinder mit 2,0 oder 2,2 Litern Hubraum. Die meisten Sprinter, Daily, Ducato haben ebenfalls nur 4-Zylinder Motoren. Da schreit interessanterweise kaum jemand nach mehr Hubraum.


    Und i. d. R. sind solche Fahrzeuge ja auch keine Gelegenheitsfahrer sondern oft und lang unterwegs.


    Hubraumstarke Motoren sind leider nicht mehr zeitgemäß, auch wenn manche dass noch nicht einsehen wollen. Wobei ich mir den 3.0 V6 HDI für einen Pickup durchaus vorstellen kann, würde sich ebenso im 508 gut machen.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein drei Liter V6 Diesel in einem 508/508 sw sind aber was anderes als der gleiche Motor in einem Pick Up!
    Der 508 wird als Reiselimousine genutzt, für Urlaubsfahrten ( voll beladen) und verbraucht dabei noch mal sicherlich zwei Liter weniger als ein Pick Up.
    Ein Pick Up wird vielleicht für einen Dachdeckerbetrieb oder Landschaftgärten gerne genommen, aber dann nicht mit einem dicken Motor sonder eher Betriebswirtschaftlich günstig.
    Leider werden solche Autos (im Rhein Main Gebiet zumindest zu 80%) für das aufpolieren des männlichen Egos genutzt, um dort nachzuhelfen wo evtl. die Natur gegeizt hat :lol:
    Dort haben diese Wagen null Nutzwert, also überflüssig. Der Kombi/Limousine ist dort wie gesagt in seinem Elemente um die Familie oder den Geschäftsmann schnell und bequem von A nach B zu bringen...
    Klar reguliert die Nachfrage den Markt. Es wäre aber sinnvoller wenn man mal schaut, welches Auto man für seine Bedürfnisse wirklich braucht, dann würde es ganz anders aussehen. Gut, dafür kann die Wirtschaft nichts, sie lebt sehr gut dadurch.
    Liebe Grüße Boris

  • Eben, das meine ich ja! Wir haben auch überlegt, was als nächstes kommen soll. Gut, den 508 fahren wir noch ein paar Jahre, evtl. übernehme ich den dann. Meine Frau möchte auch höher sitzen, aber ein SUV ist, zumindest für sie als Alltagsauto, zu hoch. Also haben wir uns den Rifter angesehen und, bis jetzt ohne Probefahrt, für "gut" befunden. Wäre sogar mit einer Hubraumreduzierung verbunden! ^^


    Ich muss ja zu meiner Schande gestehen: der aktuelle Volvo XC90 hat es mir angetan! Den gibt's aber auch nur mit 2.0 Liter Vierzylindern. Wäre mir egal, ich mag das Auto! :dance2:

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

    • Offizieller Beitrag

    Ob ich jetzt einen 5m Kombi oder einen 5m Pickup durch die Welt bewege ist für mich jetzt kein großer Unterschied. Die Aerodynamik spielt bei meiner Fahrweise auch keine große Rolle.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frau mag gar keine SUV’s. Wenn ich ihr so einen vor die Tür stelle ist das ein Scheidungsgrund :lol:
    Der Rifter gefällt ihr nicht, sieht aus wie ein großer Rollschuh. Dafür würde ihr ein Traveller gefallen, am besten mit sieben sitzen da sie oft mit den Kids und Freundin (auch mit Kids) zu Spielplätzen o.ä fährt. Auch zum Skifahren wäre er bestens geeignet. Mein 508 bleibt auch noch bei mir, es wird auch sicherlich noch mal einen Kombi geben.
    Für uns als Familie sicher das beste. Danach kommt ganz sicher was kleines/kleineres , dann mit um evtl Mangel an Laderaum zu kompensieren.
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ja, cool :cool: ist nach meinem Geschmack . Für mich um zur Arbeit zu fahren
    ausreichend.
    Liebe Grüße Boris

  • Das wäre das einizge absolut unnötige Auto, was EVENTUELL in Frage käme, sollte ich mal zu viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel Geld kommen...also...öhm...äääähhhh....nie! :lol:


    Wobei der zum rumstehen zu schade ist, da hätte ich Schiss mit zu fahren...von 0 auf 400 wieder auf 0 in knapp über 33 sec.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

  • Den gibt es nicht mit ,,Schiebedach,, , will ich nicht. :cool: Außerdem komme da weder rein ,noch raus. (Bin zu Alt, oder zu unathletisch und zu klein , für mein Gewicht).


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

    • Offizieller Beitrag

    Kostet der Wagen wirklich so viel? Ach ne, dakaufe ich lieber einen Jaguar F-Typ :claps:
    Obwohl der mit Anhängerkupplung blöd aussieht :lol: Ich habe wegen meiner Größe und Figur gar keine Probleme solche flachen Flundern zu fahren, und das ist auch gut so :thumbup:
    Aber zurück zum Pick Up: ich denke Peugeot sollte in diesem Segment nicht mitmischen. Ein Hersteller der sich sonst immer gerne mit niedriger Co Bilanz und Umweltfreundlichkeit schmückt sollte so Autos nicht anbieten.
    Gut, Erfahrung hat Peugeot ja mit Pick Up's wie jeder weiß. Der 504 gilt ja praktisch als unkaputtbar :thumbup:
    Aber so ein Gefährt passt nicht wirklich in die heutige Zeit
    Liebe Grüße Boris

  • Dafür haben die auch die falschen Motoren... 1.6l in einem richtigen pick up wäre lächerlich...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag


    Dafür haben die auch die falschen Motoren... 1.6l in einem richtigen pick up wäre lächerlich...


    Da hat wenigstens der Stammtisch ordentlich was zu lachen :lol:
    Liebe Grüße Boris

  • Das stimmt wohl... war auch immer gegen solche saftpäcken Motoren... nun warte ich auf den Kaufvertrag für den 1.6l ... Hauptsache es wird keine Enttäuschung...


    Aber downsizing ist ja überall...
    BMW z.b. 528 ist auch nur noch ein 2l Motor...


    Also könnte es sich peugeot schon erlauben es zu machen;-)

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    BMW und Mercedes haben auf Wunsch aber auch die ,,dicken Brocken ’' im Angebot. :thumbup:
    Liebe Grüße Boris