308 GTi - Einspritzpumpe kaputt nach 57.000km

  • Freitag wollte mein drei Jahre alter GTi auf dem Nachhauseweg einen Berg nicht mehr hoch. Im 5. Gang zog er nicht mehr. Die Motorkontrollleuchte ging an.


    Ich arbeitete mich im 3. Gang in den nächsten Ort und machte erstmal aus. Das Gebläse lief auf Hochtouren. Wollte ihn dann nochmal anmachen aber der wollte nicht mehr. Es qualmte aus den beiden Endrohren und roch nach Benzin. Der Freundliche musste ihn dann abholen kommen. Auf den Abschleppwagen kämpfte er sich noch im ersten Gang.


    Die Diagnose kam dann heute. Einspritzpumpe defekt, 700€ Kosten. Ein Auto, was gerade mal 57.000km runter hat und dreineinhalb Jahre alt ist. Wie kann das sein? Ist das normal? Sollte ich mal Peugeot Deutschland anschreiben?


    Und das kurz vor der Abgabe. Der 5008 GT Line wartet ja schon auf mich... :(

  • Ist nicht normal, also über deinen Händler / Werkstatt mal Kulanz anfordern. Du selbst kannst das nicht , nur deine Peugeot-Werkstatt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • schlechter Sprit, Tank leergefahren oder Schmutz beim Filterwechsel, def. Filter: das sind die Hauptverdächtigen die die Pumpe schädigen

  • Nichts davon hat je stattgefunden. Jedes Jahr Wartung zudem. Dem Auto mangelte es an nichts. Also es sei denn die haben scheiß Filter eingebaut...


    Werde dann mal die Werkstatt bemühen. Hoffentlich machen die das auch. Wirken nicht so "motiviert" für Zusatzarbeit.

  • Ich glaub die Pumpe ansich ist schon von schlechter Qualität.

    Hab jetzt schon von mehreren gelesen, dass die Pumpe defekt ist.

    Gibt aber auch irgendwie keine Ersatznummer, wird also weiterhin verbaut.:/

    Bei mir hab ich auch schon im Fehlerprotokoll der Hochdruckpumpe immer wieder was drinstehen...

    Hab jetzt knapp 51.000km drauf.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • So, bin seit heute 625€ ärmer. Immerhin hat Peugeot die Hälfte der Einspritzpumpe bezahlt. Und dies wohl auch nicht ganz zu unrecht.


    Wie mir mein Freundlicher heute sagte, handelt es sich wohl um ein bekanntes Problem. Es soll sogar eine Verkettung diverser Umstände weitere Probleme nach sich ziehen können, sprich die MKL kann auch bald wieder angehen...


    Ich will zusehen, dass ich endlich meinen 5008 bekomme und dann mache ich einen Haken an das GTi-Kapitel.


    Allen anderen GTi-Fahrern wünsche ich vor allem "good luck"!

  • Höre das erste mal davon. Ist doch schön, so ein Auto, welches nicht ordentlich entwickelt wurde...

    625€ ... Für eine Pumpe, die in den nächsten 50-60.000 km wieder hin sein könnte. Hammer.

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

  • crizzero hat es leider Sche... erwischt. So, und nun Fakten: Wo stammt die Behauptung her, daß die Pumpe eine schlechte Qualität hat ? Quellen ? Nicht ordentlich entwickelt heißt was ? Leute , bleibt bei Fakten. Warum fährt jemand mit dem gleichen Motor über 200tkm ohne defekte Pumpe. Wie Mittns schon richtig erkannt hat, gibt es keine RP-Nummer (neue Entwicklung).

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Was interessiert mich persönlich die Entwicklung und Qualität der Pumpe?


    Ich für meinen Teil habe doch deutliche Fakten genannt:


    • Die Pumpe ist einfach so nach knapp 57.000km in einen topgepflegten GTi kaputt gegangen.
    • Meinem Konto fehlt seit gestern ein riesiger Batzen Kohle aus dem Nichts für ein dreieinhalb Jahre altes Auto, dass bisher fehlerfrei funktionierte und wohl übermorgen gegen den 5008 eingetauscht werden soll.
    • Wie ich dafür jetzt die Winterreifen bezahlen soll, weiß ich noch nicht. Vielleicht bis Februar auf Risiko fahren, dann habe ich vielleicht wieder die Kohle zusammen.
    • Die Aussage des Freundlichen zur Einspritzpumpe, die laut ihm aus dem Service-Chat mit Peugeot Deutschland selbst stammt.


    Das sind alles Fakten meinerseits. Und wenn die Leute bei Peugeot 50% der Pumpe aus Kulanz bezahlen, dann werden die wohl wissen, was es mit der Sache auf sich hat. Das ist jetzt einfach mal meine Mutmaßung dazu.


    Ich bin seit fast 20 Jahren Peugeot-Fahrer und Unterstützer der Marke, die ich aber immer auch kritisch betrachte. Das ist jetzt eben einer dieser Momente, in denen ich ziemlich enttäuscht bin.

  • Ist zwar OT, aber: Nach drei Jahren einen GTi gegen einen 5008 GT-Line "tauschen" und dann kein Geld für Winterreifen?

    Da hat man bei der Auswahl der Ausstattungslinien aber ein paar Regale zu hoch gegriffen wenn dann das Geld für Winterreifen fehlt.

    Das das mit der Einspritzpumpe nervt, steht außer Frage. Genauso gut hätte dir aber auch zu Hause die Heizung, Waschmaschine,...... verrecken können.


    Nach außen hin mit der Karre einen auf dicke Hose machen und dann kein Geld für Winterreifen.

    Da kann ich kein Mitleid haben.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Peupa205

    Da sich die Berichte über defekte Hochdruckpumpen häufen, kann es nur eine mangelhafte Qualität oder schlecht durchdachte Entwicklung für den GTi Motor sein.

    Auch ich habe bereits Fehler im Speicher von der Hochdruckpumpe!

    Also bitte nicht so tun, als wäre der Sparfuchs 'Peugeot' wieder mal unschuldig.

    Vielleicht verträgt die Pumpe die hohe Last nicht und verschleißt?

    Wie soll man das wissen, wenn keine Sau mit Informationen rausrückt?


    Fakt ist, die Pumpe versagt nach und nach bei den Leuten und nirgends steht der Grund dafür.

    Ist genau derselbe Müll wie mit dem Klimakondensator, nur dass da alle 308er Modelle aus entsprechenden Baujahren betroffen sind.


    In den GTi Gruppen auf Facebook gibt es auch schon so einige Beiträge mit defekten Pumpen.

    Zufall? Ich glaube nicht.

    Und Peugeot kennt das Problem.


    Irgendwas muss der Auslöser sein, wenn es nicht die Pumpe selbst ist.

    Und wer sind die anderen?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Jups.

    Ist leider ein bekanntes Problem am GTi/R Motor. Es fing beim RCZ R an und kommt leider auch beim GTi vor.

    Es hat nichts mit Leerfahren von Tank oder schlechtem Sprit zu tun. Das Ding hält einfach keine 70.000 km durch. Beim GTi ist noch zudem der Druck auf der Leitung höher als beim RCZ R, also kann es noch schneller zum Verschleiss kommen.


    Ich musste bei meinem RCZ R diese auch tauschen. Damals noch auf Garantie. Zum Glück.


    Beim Tausch gab es eine revidierte Version der Hochdruckbenzinpumpe, die bis heute hält.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Beim Tausch gab es eine revidierte Version der Hochdruckbenzinpumpe, die bis heute hält.

    Beim GTi irgendwie (noch?) nicht, da wird immer noch dieselbe eingebaut.:(

    Würde die zu gern mal auseinander nehmen um zu gucken, was genau kaputt geht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Die Hochdruckpumpe ist aber ein generelles THP Problem, das hat der GTi/R nicht exklusiv ;)
    Ich kenne mehrere THP Fahrer verschiedener Versionen (THP 150/ 155/ 165/ RC/ 200), wo die HD-Pumpe nach teilweise 70000km den Geist aufgegeben hat.

    Zitat von eTuners

    The stock fuel pumps, both high and low pressure, are usually good for 100.000km. They wear quickly when used in hot environments and they can be damaged by dirt in the fuel system.
    Some THP low pressure fuel pumps, specially in African versions, come with an external fuel filter that can be replaced. It is a good idea to replace that every 20.000km. European versions have a filter built into the fuel pumps housing and it cannot be replaced.


    Quelle: eTuners

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Hm, habe jetzt mal beide (RCZ R und 308 GTi) verglichen.

    Die HD-Pumpen sind nicht identisch.


    RCZ R:


    308 GTi (Mittns und meiner, beide mit VIN eingegeben):


    Oder meint ihr ein anderes Teil? :think1:

  • Für unsere gibt's jetzt ne RP Nummer?

    Vorn paar Monaten hab ich schon mal reingeschaut da war noch nix zu sehen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Jetzt wäre es interessant zu wissen, welches Teil (-Nummer) bei crizzero ausgetauscht/eingebaut wurde.

    Müsste ja auf der Rechnung stehen.

  • Japp, zweitere Nummer, also die Nummer für den GTi, ist die, die auch bei mir verbaut wurde. Stückpreis ist übrigens 351,28€.


    Und an den Herrn, der hier offensichtlich ein bißchen großspurig rumfrotzeln will: Es geht hier um Einspritzpumpen, die offensichtlich nicht lange halten, und nicht um persönliche Befindlichkeiten. Um Mitleid geht es mir hier schon gar nicht, aber die Situation ist halt scheiße wenige Tage vor Abgabe. Und mein Gehalt gehört bestimmt auch zu den besseren da draußen. In welche Regale ich also greife, überlässt du besser mir. Da ich mein Geld aber nicht nur in meinen aktuellen Peugeot stecken möchte und neben Haus, Garten, Frau und Kind noch diverse andere Hobbies und Verpflichtungen habe, die - halt dich fest - Geld kosten, ist mein Winterreifenbudget leider schwer lädiert nach diesem sinnfreien Kostenpunkt.

  • Probleme mit Benzinhochdruckpumpen hatte damals der 2,2liter direkt von Opel auch reihenweise,alles Siemenspumpen.Warum , keine ahnung,vieleicht einfach weil Benzin nicht gut schmiert,Diesel aber wohl.Schmutzpartikel und Feuchtigkeit im Sprit können da auch noch zu kommen,besonders mit E-10 ,da der mehr Wasser bindet.

    Ärgerlich ist auf jedenfall die ca.60000km (wie die Siemenspumpe auch).