68 VTi - plötzlich erhöhter Ölverbrauch

  • Mein Vorschlag wäre , erst einmal kontrollieren ob er nicht außen über die Haubendichtung das Öl verliert oder unten Gehe ich nicht von aus, keine Bilder und Infos .

    Dann Endoskopie der Laufbuchsen und Drucktest der Kolben.

    Warum? Auf dem Bild des „Fliegermotors“ sieht man deutlich die Riefen in der Laufbuchse. Somit sind sie auch in den Kolbenringen und im Fristeinlage.

    Fliegermotor deshalb, er flog bei dem Aufbau meines Cabrios raus. Konnte ich nicht auf der Straße testen nach dem Kauf und beim ZKD-wechsel festgestellt.

    peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/13965/

    Bilder

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Wothanius, wie wäre es z.B. mit einem Innenfeinmessgerät um Ventilführungen oder Zylinder ordentlich vermessen zu können. oder eine Maschine den Zylinderkopf zu planen, da er nach Abbau evtl. nicht ganz plan ist, oder Ventilführungsreibahlen da sie nach Einbau gerieben werden sollten ( maschinell !! ) dann müsste nach dem Wechsel der Ventilsitz nachgesetzt werden, nein nicht mit einem "Quirl" und Läpp-Paste usw. das kann Deine Werkstatt alles, toll überrascht mich,

    Zur Frage welche Werkstätten ich kenne, von Werksvertretungen namhafter Hersteller bis zu kleinsten Hinterhofbude sehr viele, daher meine Empfehlung.

    Das was Du anführst sind Werkzeuge von Spezialisten. Das haben nicht mal Werksvertretungen. Und ich habe auch nicht behauptet das meine Beiden das haben könnten, sondern dass sie nicht so schnell bei einer Diagnose aufgeben und alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Bei vielen Werksvertretungen wird leider nach Katalog gearbeitet (weil sie das auch meist müssen) und sie haben teilweise nicht die Erfahrung manch einer freien Werkstatt, wo ein Meister seit Jahrzehnten viele unterschiedliche Fälle hatte.

    Bei ganz speziellen Fällen muss man zum Spezialisten gehen, dafür sind die ja auch da. Und manche Maschinen / Spezialwerkzeuge sind für viele Werkstätten zu teuer, da man sie möglicherweise selten braucht. Auch wenn das Wissen da wäre. Aber Ahnung macht sehr viel wett. Was ich schon von Werksvertretungen für Fehldiagnosen gehört habe. Da könnste ein Buch schreiben.

    Wie gesagt ich meinte eine "GUTE" freie Werkstatt, dass die sehr rar sind ist, auch mir vollkommen klar.

  • Moin, nimm's nicht persönlich ich habe in meiner Karriere schon so viel Sche...e erlebt, gerade bei freien Werkstätten wenn da ein Kunde kommt und offensichtlich keine Ahnung hat, also keinen richtigen fachlichen Hintergrund dann sind solche Kunden meist zu über 99% FREIWILD, denen wird das Blaue vom Himmel erzählt und dann wenn es ans Bezahlen geht : AHH, da musste aber noch dies und das, nee das können wir nicht selber, wir mussten die Tele an eine andere Firma zur Bearbeitung geben usw.


    Da ich als Nichtkunde dieser Werkstätten durch meine Tätigkeit einen viel tieferen Einblick bekommen kann, komme ich zu so einer Aussage. Dabei sind Werkstätten die nach außen hin einen tollen Eindruck vermitteln und zufriedene Kunden haben, bei Test teils sehr gut abgeschnitten haben, aber in Real, naja.


    Also wenn ich eine "Mittelohrentzündung" (Ohrenschmerzen mit Blut oder Eiter ) hätte, gehe ich zum Facharzt hier dann zum HNO-Arzt und nicht zum Allgemeinmediziner


    wenn das Öl nicht nach außen austritt (Leck/ Undichtigkeit) es auch nicht ins Kühlwasser gelangt sondern motorintern verbrannt wird, dann gibt es nicht so viel Möglichkeiten.

    Also man könnte mit einem Abgastest mitbekommen ob es verbrannt wird. Wenn keine Auffälligkeit würde ich erst einmal einen kpl. Ölwechsel inkl. Filter vornehmen, Warum, dann bin ich sicher das kein Kondensat oder Kraftstoff drin ist. Dann nach einer gewissen Fahrtstrecke kontrollieren wieviel er wirklich verbraucht hat. Durch Kurzstrecke, def. Thermostat, Störungen im Bereich Einspritzung kann es zu einem Eintrag von Wasser oder Kraftstoff ins Öl kommen, sollte nicht sein aber kann. Wenn dann der Moto mal richtig Temperatur bekommt verdunstet dies und man stellt ein Defizit am Messstab fest.

    Wäre auch eine Variante.


    Natürlich sind nicht alle Werkstätten gleich, es gibt viele Tätigkeiten am Fzg. bei denen ich freie oder auch Vertragswerkstätten empfehle, aber wenn es z.B. an ein Differenzial geht, dann sollte die Werkstatt über einiges an Equipment verfügen, das beginnt mit Messuhren und entsprechenden Haltern dafür, wie auch eine Messmöglichkeit für eine Reibwiderstandsmessung usw. wenn ich mich aber da umschaue gehen da viele freie Werkstätten dran, die Ergebnisse fragwürdig


    Zurück zum TE: meine vermuteten Defekte habe ich weiter oben schon mal raus gehauen auch wie man das feststellen könnte.

  • Wenn man zu einer Fachwerkstatt oder zu einer Vertragswerkstatt geht wird einem oft auch soviel Mist erzählt. Wenn die dich nicht genau kennen, bist du auch immer erst mal der Depp der keine Ahnung hat.

    Leider gibt es viel zu viele Werkstätten die einen im Regen stehen lassen in Bezug auf tiefgreifende Info's. Andererseit gibt es aber auch genug Fahrer die schon beim tanken Probleme haben. Wenn man hier z.B. mit Ölabstreifring, Ventilschaftführung kommt, steigen die meisten aus.

    Aber wir meinen im Endeffekt das Gleiche. Ich bin ja auch weitesgehend Deiner Meinung. Und jetzt hoffen wir mal für "208Fan" eine glückliche Lösung!

  • Passend zum Thema... ich habe ein gebrauchten 208 156THP vor etwa 4 Wochen gekauft. Ölwechsel würde vor dem Kauf gemacht und bin etwas mehr als 1000km gefahren. Seit gestern bekomme ich diese Meldung

    und sofort danach bekomme ich diese

    Öl habe ich gecheckt und ist eigentlich in Ordnung. Habt ihr sowas schon mal gehabt?

  • Miß es einfach mit dem Ölmeßstab nach, wenn der Wagen auf ebenem Boden steht . Dieser ganze Elektronikquatsch ist nix für mich. Unser 206CC sagt an einem Tag alles ok und am nächsten Tag: Öl nachfüllen. Sowas nennt man wohl unzuverlässig. Deswegen gibte es ja immer noch den Ölmeßstab. Und der wirkliche Verbrauch geht gegen 0 auf 10000km.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Das meinte ich eben mit Öl checken. Nach den Ölmeßstab ist es doch in Ordnung. Aber ein gewisse schlechten Beigeschmack lässt die Anzeige dennoch hinterher.

  • Du fährst einen Peugeot, keinen MB oder Audi. Da hättest du "Vorsprung durch Technik" , aber eventuell aber auch sehr teure Reparaturen an der Buchs (Hose).

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Bei meinem 1.6 VTi funktioniert die Messung des Ölstands sehr gut. Wenn die Anzeige kommt, dann ist der Stand auch wirklich niedrig.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Das meinte ich eben mit Öl checken. Nach den Ölmeßstab ist es doch in Ordnung. Aber ein gewisse schlechten Beigeschmack lässt die Anzeige dennoch hinterher.

    ohne die Anzeige wüsste man gar nicht, dass "angebl." zu wenig öl drin ist...Dann würde man sich auch keinen Kopf machen.

    Wenn man nach Ölstab geht und es passt, würde ich es eben weiter beobachten. Ähnlich wie die Temp Anzeige, die sich so gar nicht bewegt, was sie aber eig sollte, wenn es korrekt abgebildet werden wollte;)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Natürlich hat so eine Anzeige einen Sensor in der Ölwanne. Und da gibt es ein Min und ein Max was zu solchen Anzeigen führt, wenn der Ölstand nun an genau so einer Grenze ist wird es immer wieder Mal Ok oder Nachfüllen anzeigen. Im Normalfall, ABER

    so ein Sensor kann intern verschmutzen und fehlerhaft anzeigen, auch sind die elektrischen Verbindungen ( Stecker ) nicht fehlerfrei ( Dreck/Korrosion) selbst das Kupfer des Kabels kann im Bereich Crimp korrodieren, daher die Empfehlung von Peupa: nicht nach der Anzeige sondern nach dem manuellen Ölmessstab richten !!

    Die Anzeige stört natürlich, klar. Was passiert wenn der Stecker am Sensor abgezogen wird, Anzeige tot oder Anzeige am meckern, Motor im Notlauf ? Habe ich nie ausprobiert


    Bei unserem 307 war mal solch ein Fehler als die Frau sich Öl einer großen Werkstattkette reinkippen lies, was dann den Sensor verklebte, das Öl hatte irgendwie "geliert" warum, wieso lies sich nicht nachträglich feststellen. Nach Öl&Filterwechsel gab es die Anzeige immer noch. Damals Sensor raus mit Bremsenreiniger sauber gemacht = alles wieder gut

  • Bei meinem 1.6 VTi funktioniert die Messung des Ölstands sehr gut. Wenn die Anzeige kommt, dann ist der Stand auch wirklich niedrig.

    Ich hatte die Meldung bei meinem alten 1.6er THP. Als die Anzeige kam, fehlten schon 2 Liter Öl. Und der Motor bekommt nur 4,25l.

    Also der Anzeige kann man leider nicht unbedingt vertrauen.

  • War bei einem Motorspezialisten mit viel Erfahrung. Er hat mir nur seine Sicht der Dinge geschildert und von seiner Erfahrung

    und den Symptomen auf ähnliche Ursachen wie ihr geschlossen. Und die dabei in Betracht kommenden Revisionsmöglichkeiten

    sind mit bei dem momentanen Restwert einfach viel zu teuer.


    Ich denke, ich werde den Wagen einfach weiterfahren und immer für genug Öl sorgen und dabei hoffen, dass er das noch

    bis zum nächsten Frühjahr mitmacht. Da wollte ich ihn eh verkaufen.

  • Gute Entscheidung, nun hast wenigstens Klarheit. Viel Glück für Dich!

  • Du musst es eben selber entscheiden, wieviel Liter Öl du da im Laufe der Zeit reinkippen willst, und ob das vielleicht noch andere Konsequenzen haben mag (Tropfen auf Parkfläche oder der Straße usw.).

    Aber wenn der Experte schon sagt dass sich eine Reparatur nicht lohnt... musst du irgendwann bestimmt über ein neueres Fahrzeug nachdenken.


    Mit dem 207 THP hatte ich nach etwa 5 Jahren auch ein zunehmendes Ölschlucker-Phänomen...

    Vor allem wenn ich den Motor längere Zeit mit Hochgeschwindigkeit beansprucht hatte.

  • Passend zum Thema... ich habe ein gebrauchten 208 156THP vor etwa 4 Wochen gekauft. Ölwechsel würde vor dem Kauf gemacht und bin etwas mehr als 1000km gefahren. Seit gestern bekomme ich diese Meldung

    und sofort danach bekomme ich diese

    Öl habe ich gecheckt und ist eigentlich in Ordnung. Habt ihr sowas schon mal gehabt?

    Ja hatte ich ein einziges Mal bei meinem GT - vermutlich weil ich auf einem extrem "abschüssigen" Platz geparkt hatte. Habe dann natürlich sofort (auf einem ebenen Platz) und nach einer Wartezeit den Ölstand gecheckt. War lt. Ölstab voll OK und zwischen Minumum und der Mitte des Ölstabs. Mein GT hat nach 17,6 k km nicht einen Tropfen Öl zum Nachfüllen gebraucht. Unser Renault (140 TCe Benziner) benötigt c. a. 1l Öl auf 3000km und das seit er neu ist (aktuell ~ 140k km auf dem Tacho). "Lebt" immer noch. 1l/1000 km wäre mir auch zu viel. Der Renault ist so an der Grenze für mich. Auch eine Diagnose kostet gleich einmal ein paar 100€. Würde mir daher ernsthaft überlegen das Auto noch irgendwie an einen Händler und nicht Privatkunden zu verkaufen. Bei einem Privatkunden hätte ich definitiv ein schlechtes Gewissen.


    l. G.

    Karl

    3 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria () aus folgendem Grund: Wollte mich nicht "paaren" sonder parken. Sorry.