Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr

  • Hallo Leute


    Hab ein kleines Problem, wollte meine Rückfahrkamera mit 2.4 GHz einbauen und habe daher hinten beim Kofferraumschloss den Strom abgenommen, aber wenn man da was mitreinlötet geht der Strom sofort weg, so dann wieder die beiden durchtrennten Kabel zusammen gelötet und jetzt geht die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr, wenn ich aber die beiden Kabel zusammen halte geht die Kofferraumbeleuchtung aber das Fahrzeug lässt sich nicht mehr schließen.

    Hab ich irgendwie die BSI beleidigt oder wie bekomme ich das wieder hin. ;(

  • Man hätte sich vielleicht vorher Informieren sollen sollen, bevor man wild irgendwelche Kabel durchtrennt.:P


    Was passiert, wenn du auf schließen drückst?

    Geht da gar nichts oder schließt sich das Auto direkt wieder auf?


    Und mach ggf. mal ein Foto von den Drähten.

    Was steht für eine Nummer drauf?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hab ihn extra vorher durchgemessen, 2 weiße und die Erdung grün/gelb bevor ich geschnitten habe, hab dann einen weißen und den grün/gelben genommen, wenn weiß und grün/gelb alleine sind ist Strom da, wenn ich die beiden Kabeln von der Kamera mitreinlöte ist der Strom weg, also hab ich die Kabeln wieder entfernt und die beiden originalen wieder zusammen gelötet und dann gemerkt das die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr funktioniert. Hab dann auch gemerkt das wenn der Kofferraum offen ist sich das Auto versperrt. Wenn ich jetzt die beiden original Kabel bei den Lötstellen zusammenhalte, praktisch einen Kurzschluss??? verursache, geht die Kofferraumbeleuchtung aber das Fahrzeug lässt sich nicht versperren. Die normalen Sicherungen haben nichts abbekommen aber die großen weiß ich nicht wie man das feststellt ob die eine oder andere defekt ist.

    Also Kofferraumbeleuchtung geht nicht Auto lässt sich normal auf und zu sperren.

    Kofferraumbeleuchtung geht mit Kabeln zusammen halten, aber dafür sperrt er nicht mehr.

    Eventuell eine der größeren BSI Sicherungen defekt?

  • Im Auto gibt es keine Erdung bzw. Schutzleiter wie im Haushalt, grün-gelb kann etwas völlig anderes bedeuten.


    :rolleyes:


    Würde mich nicht wundern wenn du da irgendwelche Datenkabel durchtrennt hättest. :/


    Manche Fehler "heilen" sich nach einem kompletten Neustart, manche erst nach einigen Neustarts von alleine.


    Wenn du Pech hast steht ein Dauerfehler im zugehörigen Steuergerät, der die Funktion dann verhindert.

  • Es sind drei Kabeln auf einem schwarzen Stecker die zum Kofferraum Schloss gehen, auf weiß weiß war kein Saft drauf sondern nur auf weiß grün/gelb. Hatte es bei meinem Vorgänger beim Rücklicht abgegriffen aber da war halt das Problem das die Kamera nur ging wenn das Licht an war. Und wie macht man einen sogenannten Neustart?

  • oh, das mag der Peugeot garnicht. Kann auch sein, dass der sich nicht abschließen lässt.


    Das hatte ich auch mal bei der Fußraumbeleuchtung. Das passiert wenn du ne Spannungsspitze reinpackst. Dann zickt der rum.

    Bei mir war das so ne komische Lampe mit Spannungsregler das Problem. War am leuchten wie ein Weihnachtsbaum.


    Löten würde ich an solchen empfindlichen Teilen eh nicht. Die Innenraumbeleuchtung geht noch, aber ans Schloss hätte ich mich nie getraut. Wäre da nicht noch eher der Scheibenwischermotor sinnvoller gewesen? Den brauche ich eh selten, das wäre meine Idee Nr.1 gewesen.


    Hat das Schloss wirklich Dauerstrom, ? Normal macht man die Rückfahrkamera am Rückfahrlicht fest. Also klemmt die da an.


    Du hättest auch die heizbare Heckscheibe nehmen können. So viele Alternativen.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Es sind drei Kabeln auf einem schwarzen Stecker die zum Kofferraum Schloss gehen, auf weiß weiß war kein Saft drauf sondern nur auf weiß grün/gelb. Hatte es bei meinem Vorgänger beim Rücklicht abgegriffen aber da war halt das Problem das die Kamera nur ging wenn das Licht an war. Und wie macht man einen sogenannten Neustart?

    Gerade an den weißen Leitungen sollte man nicht einfach dran.

    Das nächste mal nachfragen, dann gibts weniger Kopf zerbrechen.


    Die Leitungen gehen zum BSI und da sollte man allein wegen dem Differenzstrom, nicht dran.


       


    Wie Du siehst, kann allein schon wegen den 3 Drähten nirgendwo permanent Dauerspannung anliegen, da der Motor in beiden Richtungen schalten muss.

    Außerdem wird hier (Kontaktschalter) gegen Masse geschaltet, es wird nicht mit Plus geprüft.



    Klemm mal die Batterie für 1-2 Minuten ab und versuch es erneut.

    Ansonsten mit nem Diagnosegerät dran und auf Fehler prüfen.

    Sicherungen ggf. auch mal überprüfen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Batterie abklemmen hilft nicht, hab ich schon versucht. Werde ihn wohl mit einem Diagnosegerät prüfen müssen.

  • Dachte ich mir schon.

    Wie viele Adern haste denn effektiv durchtrennt?

    Beide weißen oder nur einen?

    Sicher, dass Du die Drähte wieder richtig verbunden hast?


    Wenn die richtig zusammen sind, sollte bei geöffneter Kofferraumklappe ja das Licht an gehen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Würde ich nicht nehmen, diese Teile können nur grobe Fehlercodes auslesen und meist unterstützen die nicht alle Motoren.

    Für ~70€ bekommste schon einen China Klon für Diagbox und Diagbox selbst, naja, kann man sich hier und da besorgen. ;)

    Aber damit biste besser dran als sowas da.


    Tja das Licht geht nicht mehr an und das Auto versperrt sich bei geöffnetem Kofferraum.

    Von alleine??

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Einen Link für mich von Aliexpress welchen Klon man kaufen kann? Geht's bei Windows 8?

    Hab mich da eh schon ein bisschen reingelesen zwecks Diagbox, scheint mir ein bisschen kompliziert bzw. komplex zu sein.


    Wenn ich das Auto aufsperre und den Kofferraumdeckel öffne, sperrt er sich wieder zu, wie es auch bei den Türen ist wenn man aufsperrt und keine Türe öffnet.

  • Da was raussuchen, musst halt vergleichen, gibt viele die verkaufen Müll.

    Hauptsache alle Bauteile sind auf der Platine, das kannste ebenfalls vergleichen.


    Für Diagbox kannste ne Virtuelle Maschine nehmen, dann ersparste Dir die Installation.

    Gibt diverse Links im Netz.

    Auch da bitte selber suchen.


    V7+V8 läuft gut auf XP, V9 ab Windows 8.1.

    Allerdings ist V9 offiziell kostenpflichtig.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻