Projekt Simson

  • Kurzes O.T.

    Und dann vergesst bitte die Phänomen-Werke in Zittau nicht . Angefangen mit Fahrrädern 1888, dann weiter über Motorrädern, Kleinlastwagen, Motoren bis hin zum Robur u.a. Fahrzeugen.

    Ja auch das ist Geschichte mit dem Markenzeichen Made in GDR.

    Wenn die Baustelle bei meinem Sohn beendet ist, wird der bereits seit Monaten zerlegte Dieselmotor H65 aus diesem Werk aus 1954 endlich zum Leben erweckt. :)

    Werdau/Ludwigsfelde- W50/L60

    Hainichen -B1000

    Schönebeck, Nordhausen- Traktoren und Motoren


    und noch heute produzierend: Waltershausen mit dem Konzept des Multicars!

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Das weiß Siri zum Multicar


    Die Firma in Waltershausen ist aber auch nicht mehr selbstständig. Aber sie ist die Einzige, von den vielen Fahrzeughersteller der DDR, die noch erforderlich produziert.

    Opel in Eisenach ist ja auch bei Stellantis.

    🧑‍🦼

  • Und vergesst bitte nicht die Brandenburger Traktorenwerke

    Warum?

    Dort war mein Vater beschäftigt. Ja meine Mutter setzte mich dort in den 50 ziger Jahren auf die Welt und gab mich nicht an der Babyklappe ab.

    Beim Auslieferungslager der damaligen Technik war mein Vater voller Stolz wenn er mir erklärte an welchen Teilen er mitgewirkt hat. (Raupenschlepper)

    Habe ich jetzt den Virus von damals, den damaligen Brennaborwerken oder den Diesel der Motore in meinem Blut oder nur das Öl an meinen Händen. :think1:

    Ja die Technik war damals schon ausgereift, sie wurde nur zerstört durch Menschen die keine Bedienanleitung, keinen Abschmierplan usw. lesen konnten und auch nicht dem Geflüstere eines Motors lauschen konnten. Eben Vollgas und Speed.


    Tschuldigung für den Ausrutscher, ;)

    Wir sind hier bei Simme also Zweitakt . :)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Schrauber 60, du meinst sicher, wir sind hier bei Simson mit Zweitaktmotor und Simme hat die Autokorrektur daraus gemacht.

    Da auch ich in den Fünfzigern das Licht der Welt erstmalig wahrgenommen habe, scheinen wir deshalb ähnlich zu fühlen. Durch meine Abstammung und Herkunft hat auch mich die Fahrzeugtechnik nie wirklich losgelassen.

    🧑‍🦼

  • Ich empfehle immer einen Besuch in Nordhausen, im ehemaligen Motorenwerk im Museum zu machen. Auch wenn sich der Diesel auf einem derzeitigen absteigenden Ast befindet, was dort entwickelt wurde, wird noch heute auf der ganzen Welt verbaut.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Stimmt, damals glaubte der Sozialismus noch daran, die überlegene Gesellschaftsordnung zu sein.

    Auf einem 412er Moskwitsch machte sich damals meine praktischen Fahrstunden.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Und ich auf einem Trabant. Danach nie besessen. War als gebraucht zu teuer, also verkauft wurden sie nach 10 Jahren mit dem Doppelten des Neupreises.

    Warum? Die Anmeldefrist betrug ca. 10 – 12 Jahre für einen Trabant, Wartburg noch länger.

    Und da regen sich hier einige wegen verspäteter Lieferzeiten für den Löwen auf. :think1: :)

    Irgendwo habe ich noch meine Anmeldung und auch die Abholdaten. Habe ich dann nicht mehr gemacht. Dann kam die DM Mark und die alten gebrauchten Schrottkisten über der ehemaligen Grenze.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Zum Simmefahren ist es nie zu kalt. Das geht auch bei -15Grad. xD Ok,ist schon lange her, es gab aber ein Gefühl der Freiheit, nicht auf den Schulbus angewiesen sein zu müssen. xD xD xD

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Heute dann endlich den Lichtschalter neu eingelötet. Ich hab mir dann heute im Bauhaus Venlo noch einen Gaslötkolben geholt weil der andere nicht funktioniert hat. Endlich wieder Fern- und Abblendlicht zum schalten mit den Handschuhen.


    Mir ist der Schalter letztes Wochenende beim Griffe putzen abgebrochen. Ich verstehe nicht warum dieses Bauteil mit Plastik geschaltet wird. Der Blinkerhebel ist aus Metall.