Akustische Mitteilung bei Empfehlung einer schnelleren Route?

  • In meinem letzten Fahrzeug habe ich das mobile Navi von TomTom (Go Live 1005) mit der Stauumfahrungsoption verwendet. Als hilfreich habe ich empfunden, dass ich, sobald eine schnellere Routegefunden wurde, einen akustischen Hinweis erhielt, etwa: "Es gibt eine schnellere Route. Sie ist um XX Minuten schneller. Wollen Sie diese Route nehmen?" Man konnte diese Frage dann entweder manuell oder verbal entscheiden.

    In dem fest verbauten TomTom-Navi in meinem 5008 erfolgt keine akustische Empfehlung für eine schnellere Route. Sie wird lediglich lautlos unten in einer Zeile auf dem Display angezeigt, und man kann sie nur nutzen bzw. antippen, wenn man den entsprechenden Hinweis mdehr oder weniger "zufällig" auf dem Display des Navis entdeckt, da er auch im Sichtfeld, also auf dem Kombiinstrument, dort wo die Basisdaten der Navigation zu sehen sind, nicht auftaucht. Deshalb meine Frage:

    Gibt es die Möglichkeit, für die Empfehlung einer schnelleren Route eine Ansage einzustellen? Eine derartige Option habe ich in den Einstellungen nicht entdecken können.

  • Kurze Antwort: Aktuell leider nein.


    Unser altes Navigon konnte das auch besser, aber ich kenne kein fest eingebautes Navi, was diese Funktion so hat. :(

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Rein theoretisch wäre es ja möglich, dass das Navi anhand der Verkehrsdaten die "schnellste Route" immer wieder neu berechnet.

    Ich meine, das macht die Software ja auch, wenn ich von der Route abkomme. Danach zeigt sie mir eine andere Route an, der ich folgen kann.

    Wenn das Navi jetzt weiß, eine andere Route wäre schneller, dann kann sie doch einfach ungefragt die neue schnellere Route übernehmen. Auch ohne Meldung.

    Für uns Fahrer ist die Route selbst doch uninteressant, wichtig ist für uns nur das Ziel. Und das Navi entscheidet so oder so schon, wie wir zum Ziel fahren sollen.

  • Das geht mti dem Navi auch. Dafür muss einfach die Option "Stauumfahrung" auf "Automatisch" stehen und nicht "Manuell". Dann fragt er nichtmehr nach und berechnet einfach die neue Route, sobald sich eine optimalere für ihn ergibt. Jedoch hat man dann keine Entscheidungsgewallt mehr darüber. Ist auch nciht 100% das was man von den mobilen Navis kennt. (Navigon zeigte einem ja auch den alternativen Streckenverlauf in der Karte, bei der Frage, ob man diese Wählen will.)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Ich finde es ganz gut nicht -ständig- darüber informiert zu werden. Ich hab mich vor ein paar Jahren von meinem Navigon leiten lassen. Da bekam ich in einem größeren Ort ca. 10 mal die Mitteilung, dass aufgrund der geänderten Vekehrslage die Route neu berechnet wird. Das nervt total. Wie es schon CK308 schrieb, reicht es vollkommen aus sich vom Navi leiten zu lassen.

    Anders wäre es natürlich wenn ich über die AB fahre, allerdings gibts da ja nicht viel Möglichkeiten. Und alle die mit Navi fahren bekommen die gleichen Empfehlungen. Ob dann der andere Weg schneller bleibt, ist fraglich.

  • Das ist halt auch die Frage, ob alle die selbe Empfehlung bekommen. A rechnet da jeder Hersteller etwas anders, bei der Routenberechnung, damit selbes Gerät, in der selben Situation = gleiche Empfehlung, sonst eher unwahrscheinlich. B gibt es erste Navisoftware die eine gewisse "Schwarmintelligenz" betreibt (NUNAV). Da bekommt nichtmehr jeder in der selben Situation die selbe Empfehlung, aber das dauert noch, bis es sich durchsetzt.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Gestern hatten wir auf der Rückfahrt mehrmals stockenden Verkehr, teils sogar knallrot,mit einer Verzögerung von etwa 15min.

    Trotzdem wurde keine Alternative angezeigt.

    Bin dann trotzdem kurz vor dem Anfang der Stockung herausgefahren und abgesehen von 2 oder 3 Ampeln recht zügig über die Orte und deren Umgehungen gekommen.

    War am Ende genauso schnell/langsam wie wenn ich auf der Autobahn geblieben wäre.

  • Gestern hatten wir auf der Rückfahrt mehrmals stockenden Verkehr, teils sogar knallrot,mit einer Verzögerung von etwa 15min.

    Trotzdem wurde keine Alternative angezeigt.

    Bin dann trotzdem kurz vor dem Anfang der Stockung herausgefahren und abgesehen von 2 oder 3 Ampeln recht zügig über die Orte und deren Umgehungen gekommen.

    War am Ende genauso schnell/langsam wie wenn ich auf der Autobahn geblieben wäre.

    Und genau deshalb gabs keine Alternative. Genauso wird auch nicht jede zusätzliche Verzögerung in Minuten sofort 1:1 auf die Ankunft drauf gerechnet. Ich bin bisher recht zufrieden mit der manuellen Anzeige. Wenn ich mit Navi unterwegs bin und sich die Verzögerungen summieren dann hab ich das mittlerweile im Blick und sehe wann die Alternative kommt.


    Blöd finde ich nur, dass man sie nicht vorher anschauen kann. Im Prinzip geht es. Wenn ich bei ausgewählter Route in die Einstellungen gehe und die Einstellung "schnell", "ohne AB" usw. ändern will, dann zeigt er ja mehrere Routen. Weil ich würde schon gern wissen wo die Alternative entlang geht. Nicht dass er den Feldweg A als die beste Alternative anbietet und ich blind dahin fahre.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18