Pinbelegung Rückfahrkamera

  • jetzt müßte man nur noch wissen, welche Stecker von 1-4 du wo in den weißen Pin Halter geschoben hast...Dann hätte ich auch alles zusammen!

  • Sauber gemacht!


    Das Bild ist doch kaum schlechter als von der org. Kamera. Ich halte es sogar für besser (zumindest hier auf den Fotos), weil der Kontrast nicht so brutal nach oben geschraubt ist, wie bei der Originalen.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Und es ist ein wenig nervig, dass das Bild nicht so flüssig läuft.

    Also es sind schon einige Ruckler dabei.

    Da ist das Nac wohl mit dem Zusammensetzen der 3D Ansicht etwas überfordert.^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • ich mein die Belegung im Stecker.....Im weissen sind 6 Löcher je 2 über einander hast also Kabel 1 in Pin 1 Pin 2 und 3 bleiben leer, dann Kabel 3 in Pin 4, Kabel 2 in Pin 5 und Kabel 4 in Pin 6 gesteckt? Kann man nicht so gut erkennen...

  • Auf dem Stecker sind Zahlen drauf.

    Pin 1-4 sind belegt, so wie es vorher auch war.

    Pin 5-6 sind frei.


    Schwarz alt

    Weiß neu


    (Nicht die Nase rechts beachten, die hab ich weggeschnitten weils falsch war)


    Am weißen Stecker siehste, dass dort auch wieder Pin 1-4 belegt sind.

    Nur halt nach meiner Belegung im Beitrag oben.


    Am Kamera Stecker sind ebenfalls Zahlen (1-4) drauf.


    Belegung für die 180° Kamera muss also so sein:


    Kamera Pin -> Stecker Pin

    Pin 1 -> Pin 4 (12V)

    Pin 2 -> Pin 1 (Video +)

    Pin 3 -> Pin 2 (Video -)

    Pin 4 -> Pin 3 (GND)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • @Mittns


    Dann melde ich mich hier mal - was meinst du zu der Kamera?

    https://de.aliexpress.com/item/32893219486.html


    https://de.aliexpress.com/item/4001103804612.html


    Aber keine Ahnung was passiert, und ob so eine überhaupt funktioniert?

    Die hat von den Spezifikationen einen "höherere Auflösung" oder?.


    Gruß Ben

    ---

    Rifter L2 - Allure 1.5 EAT8 - 7 Sitze - Nacht-Blau 8)

    Kessy / AHK ohne Werkzeug / Standheizung / 220V / Drive-Assist / Sicherheit-Plus / Easy-Plus / Kids-Paket / Heckklappe einzeln / 3D Navi + DAB und Connect-Box // fehlt: GripControll, Induktive Ladeschale, CD Player :think1:

  • 1080p und Composite Stecker. :lol:

    Nein, das funktioniert nicht.

    Die Bandbreite, die Du für 1080p brauchst, bekommste nicht über diesen billigen Stecker.


    Die Kamera hat vielleicht nen 1080p Sensor drin, bringt Dir aber bei der Leitung recht wenig.


    Du kannst auch eine 4K Kamera dranhängen, aber es ist und bleibt ein Analoges Signal. ?(


    Außerdem hat Dein Touchscreen ja auch keine 1080p Auflösung.


    Ich weiß zwar nicht, wie viel MP die Peugeot Kamera hat, aber man wird trotz besserem Sensor kaum eine Verbesserung feststellen.

    Und für das bisschen diesen Aufwand betreiben wäre sinnlos.


    Und da die Position/Blickwinkel der Kamera anders ist, müsstest Du die erneut kalibrieren lassen, sonst ist das zusammengesetzte 3D Bild von den Abmessungen her sowie Parklinien falsch.

    Parkschramme Ahoi. :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also Challenge accepted

    ;)


    kennst du die Modellbezeichnung der originalen ?

    ---

    Rifter L2 - Allure 1.5 EAT8 - 7 Sitze - Nacht-Blau 8)

    Kessy / AHK ohne Werkzeug / Standheizung / 220V / Drive-Assist / Sicherheit-Plus / Easy-Plus / Kids-Paket / Heckklappe einzeln / 3D Navi + DAB und Connect-Box // fehlt: GripControll, Induktive Ladeschale, CD Player :think1:

  • Also Challenge accepted

    ;)

    So gefällt mir das. :rock::lol:


    Vergiss nicht zu berichten.


    kennst du die Modellbezeichnung der originalen ?


    Auf der Kamera steht nichts großartiges drauf, ist natürlich irgendwo in China gefertigt worden.

    Vielleicht findet man noch anhand der Nummern eine Pdf mit Daten.


    Hier ist alles was drauf steht inklusive Teilenummer:



    Allein durch die 3 Nummern da drauf, findet man die Kamera im Netz.

    Natürlich auf vielen China Seiten.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Very interesting thread (Dutch visitor here). What is the number of the camera? I cannot show the picture in full size because I'm a new user on the forum...

  • Danke! Das war schnell!


    Do I understand correctly that the framerate of the 180 degree camera is bad? Do you have a video of it?

  • Danke sehr allen! I think I still want to go for the 180 degrees camera. Do you guys find it worth the effort and money?


    Does anyone of you also have the partnumbers for the brackets? And is the plug the same (except for the ordering of the pins)? Sorry for all the questions and sorry for asking in English.

  • I think I still want to go for the 180 degrees camera. Do you guys find it worth the effort and money?

    In my oppinion, yes.

    It is not an expensive investment.

    If you have 5 posts, than you can see and compare my pictures with the old and the new camera.


    Here are the part numbers for the camera holder (you need both):
    Holder 1 EP3619973
    Holder 2 EP3606284


    For the wiring you need this:


    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.43b74c4dNAxemE


    And this:


    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.43b74c4dNAxemE


    You have to solder it together.

    See my pinout in the first post.


    And of course soldering iron, heat shrink tubing and so on.;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Gibt es eigentlich bestimmte Systemvoraussetzungen wann und wie die Markierungen der Ruckfahrkamera am Display sich bewegen oder nicht?

  • Nö, die Linien, Radius, Bewegung zum Lenkrad und alles andere werden im Nac eingestellt.


    Dort muss die Länge und Breite des Fahrzeugs eingestellt werden usw.

    Auch die Abstände und Dicke der Linien kann man einstellen.


    Hab meine Linien nen bisschen dünner gemacht, das sieht etwas dezenter aus. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻