Umfrage zur Diskussion zum generellen Tempolimit in DE

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es wirklich blöd auf freier, kerzengrader, gut ausgebauter und leerer Autobahn 130 zu fahren.

    Klar geht das, der 508 ist dann so smooth, komfortabel und es kommt einen vor man steht. Nicht das ich dann auf den Gedanken komme auszusteigen 😂😂😂

    Nein, Spaß beiseite. Ich finde es echt anstrengend über 500km oder mehr konstant eine Geschwindigkeit zu fahren.

    Vielleicht bin ich ja s auch von früher gewohnt oder noch von der Fahrschule. Dort hieß es: wir fahren das was auf dem Schild steht. Wenn nichts da steht kannst du Gas geben ☺️
    So haben wir das früher gemacht... waren halt andere Zeiten.
    Liebe Grüße Boris

  • Und Du würdest dann über lange Strecke -sagen wir mal- 200 fahren? 150-160 mit Tempomat lass ich mir eingehen, aber mehr? Und nur wenn ichs eilig haben würde, ansonsten sind doch 130-140 nicht schlecht. Das bissl Zeit was man spart.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wenn Platz ist und die Strecke es hergibt....

    Auf der A3 Richtung Köln würde ich nicht so schnell fahren, da einfach zu kurvig und bergig.

    Geht ja nicht um die Zeit. Ich fahre dann konzentrierter und schlage (Gefühlt ) die Zeit schneller tot.

    Liebe Grüße Boris

  • Ein Tempolimit wird in Deutschland so schnell nicht kommen. Auch wenn wir international eine Ausnahme darstellen, ist 130kmh ein schlechter Witz. Eine gute Reisegeschwindigkeit, bei der man auch merkt, dass man Kilometer frisst, beginnt ab 160kmh. Und wenn die AB frei ist, ist schneller zu fahren auch wunderbar möglich.


    Neulich bin ich mit der Familie von der Ostsee zurück nach Hause nach Nordhessen gefahren. Teilweise war nichts los auf der AB und natürlich bin ich dann meistens zwischen 170 und 190kmh gefahren. Das macht in einem 308 GTi auch nichts. Auch wenn der Comfort nicht der größte ist, so ist der Wagen sicher beherrsch- und abbremsbar. Und auch wenn ich mittlerweile öfter mal cruise und mit dem 5008 demnächst sicherlich nicht immer 190kmh auf der AB fahren werde, so werde ich dennoch nicht bei 130kmh bleiben. Wir Deutsche sind Touristen, fahren auch gerne in Europa und unserem Land herum. Aber wir wollen auch mal ankommen bei diesen Distanzen.


    Gäbe es mehr Leute, die das Reißverschlusssystem und die Nutzung aller drei Spuren bzw. einer Überholspur verstehen sowie Geschwindigkeitseinschätzungen aus dem Rückspiegel nicht von Automarken abhängig machen, dann würden unzählige weniger Unfälle und Staus entstehen. Sicheres und vorausschauendes Fahren hat erstmal relativ wenig mit der eigenen Geschwindigkeit zu tun.

  • Gerade wenn ich Mitfahrer habe fahre ich erst recht nicht schnell. Die Verantwortung eines Unfalls bei hoher Geschwindigkeit möchte ich dann erst recht nicht übernehmen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Gäbe es mehr Leute, die das Reißverschlusssystem und die Nutzung aller drei Spuren bzw. einer Überholspur verstehen sowie Geschwindigkeitseinschätzungen aus dem Rückspiegel nicht von Automarken abhängig machen, dann würden unzählige weniger Unfälle und Staus entstehen. Sicheres und vorausschauendes Fahren hat erstmal relativ wenig mit der eigenen Geschwindigkeit zu tun.

    Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Ich habe es schonmal wo anders geschrieben und sage es auch immer wieder. Auf freien Strecken der Autobahn, soll jeder so schnell fahren, wie ER/SIE sich sicher und wohl fühlen, aber bitte NICHT andere dazu nötigen bzw. belehren.


    Wir fahren aktuell recht viel (>35.000 km/Jahr) und was man da so auf den Autobahnen erlebt ist teilweise wahnwitzig. Gerade jetzt in der Ferienzeit gibt es leider wieder verstärkt die Ferienfahrer. Fahren hat leider viel mit Fahrpraxis zu tun und wer normalerweise seine Fahrstrecken in der Stadt absolviert hat ein völlig anderes Geschwindigkeits- und Abstandsgefühl, als der Langstreckenpendler bzw. Vertreter. Das ist klar und völlig akzeptabel, wenn sich die Leute darüber auch im klaren sind.


    Aber zurück zum Thema. Ich bezweifle auch arg, dass sich durch ein Tempolimit unsere Klimaziele leichter erreichen lassen, was ja immer das Hauptargument dafür ist, denn die meisten pendeln sich doch in dem Bereich 140-170 km/h ein. Die die wirklich frei fahren, sind immer mehr die Ausnahmen, vorallem das dann auch über längere Strecke. Wir tun das und das nicht nur um Zeit zu sparen, sondern weil es uns auch Spaß macht und zwar auch in gewisserweiße Stress ist, aber keiner der uns stört. Wenn es dazu kommt, muss man seine halt Geschwindigkeit anpassen, aber dabei auch weiter bedenken, dass man nicht alleine auf der Autobahn ist und alle möglichst Stressfrei, bzw. mit ihrem Stresslevel, ankommen wollen!

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Ein Tempolimit wird in Deutschland so schnell nicht kommen. Auch wenn wir international eine Ausnahme darstellen, ist 130kmh ein schlechter Witz. Eine gute Reisegeschwindigkeit, bei der man auch merkt, dass man Kilometer frisst, beginnt ab 160kmh. Und wenn die AB frei ist, ist schneller zu fahren auch wunderbar möglich.


    Neulich bin ich mit der Familie von der Ostsee zurück nach Hause nach Nordhessen gefahren. Teilweise war nichts los auf der AB und natürlich bin ich dann meistens zwischen 170 und 190kmh gefahren. Das macht in einem 308 GTi auch nichts. Auch wenn der Comfort nicht der größte ist, so ist der Wagen sicher beherrsch- und abbremsbar. Und auch wenn ich mittlerweile öfter mal cruise und mit dem 5008 demnächst sicherlich nicht immer 190kmh auf der AB fahren werde, so werde ich dennoch nicht bei 130kmh bleiben. Wir Deutsche sind Touristen, fahren auch gerne in Europa und unserem Land herum. Aber wir wollen auch mal ankommen bei diesen Distanzen.


    Gäbe es mehr Leute, die das Reißverschlusssystem und die Nutzung aller drei Spuren bzw. einer Überholspur verstehen sowie Geschwindigkeitseinschätzungen aus dem Rückspiegel nicht von Automarken abhängig machen, dann würden unzählige weniger Unfälle und Staus entstehen. Sicheres und vorausschauendes Fahren hat erstmal relativ wenig mit der eigenen Geschwindigkeit zu tun.

    Oh mein Gott:

    Max. 130 kmh zu 160 kmh erhöht den CO²+NOx- Ausstoß um 400 %. Denkst du nicht an die Gesundheit und ans lange Leben deiner Kinder?

    MfG

  • Oh mein Gott!!!

    Dreck machen und die Umwelt noch mehr verpesten, soll Spaß machen,? Es ist nicht zum glauben!


    Wir tun das und das nicht nur um Zeit zu sparen, sondern weil es uns auch Spaß macht. Ende Zitat!


    MfG

    MfG


    Wir tun das und das nicht nur um Zeit zu sparen, sondern weil es uns auch Spaß macht

  • heima darf ich fragen, wie du das eben gemeint hast? Ich bin da irgendwie gerade zwiegespalten. :/

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Und was macht der Rennsport? Ich habe noch nicht gehört, dass hier etwas verboten oder gehetzt wird. In erster Linie gehts oder gings da auch nur Spass.

    Und warum fährst Du eigentlich noch Auto?

  • Also momentan interpretiere ich die Aussagen von heima noch als Ironie, jedoch bin ich mir da nicht ganz so sicher.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • heima darf ich fragen, wie du das eben gemeint hast? Ich bin da irgendwie gerade zwiegespalten. :/

    Klar Alles darfst du fragen! Deine Antwort steckt allerdings bereits in deiner höflichen Anfrage.

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Fahren hat leider viel mit Fahrpraxis zu tun und wer normalerweise seine Fahrstrecken in der Stadt absolviert hat ein völlig anderes Geschwindigkeits- und Abstandsgefühl, als der Langstreckenpendler bzw. Vertreter. Das ist klar und völlig akzeptabel, wenn sich die Leute darüber auch im klaren sind.

    Wäre es nicht auch möglich, dass der Vieklfahrer sich dadurch überschätzt bzw. die Abstände und Geschwindigkeiten viel harmloser einschätzt als der Wenigfahrer. (und sie Vlt tatsächlich sind).

    Aufgrund mehr "Erfahrung oder fahrpraxis" ggfs mehr Risiko zu "gehen" oder alles mehr "easy" zu sehen wäre auch nicht optimal...


    Pro TL wäre es ja dann, weil dann irgendwann alle das selbe Geschwindigkeits Gefühl dadurch hätten.

    • Offizieller Beitrag

    Eine gefährlich "Routine" ist durchaus möglich...

    Ähnlich wie zb mit einer Hand fahren, hab ja zig km fahr Praxis....

    Usw

  • Klar ist Routine eine große Gefahr, vor allem für Standardstrecken. Da übersehen viele neue Tempolimits. Jedoch wollte ich auch darauf hinweisen das es halt auch relevant ist, wo man sich am meisten bewegt. Der Stadtverkehr ist einfach mal was anderes als auf der Autobahn.

    Und selbe Tempi heißt nicht, das alle diese auch richtig einschätzen. Mal davon abgesehen, dass ein Tempolimit nicht zum selben Tempo bei allen führen wird. Der eine wird Strich fahren, der anderen 10 km/h drüber, beim nächsten hat der Tacho eine Voreilung von 7 km/h bei dem anderen nur 2 km/h, und genau diese kleinen Tempodifferenzen kochen dich auf langer Strecke gar. Man will nur die 5 km/h schneller fahren, aber um ordentlich zu überholen sind es dann mal schnell 10-15 km/h und um auch einen passenden Abstand zu bekommen.

    Das hat nichts mit Rasen zu tun, sondern mit Psychologie! Der Mensch tickt einfach mal so.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt natürlich obwohl der Stadt Verkehr deutlich komplexer ist und eine gewisse Erfahrung hier auch vorteilhaft ist. Ich denke die Gleichung geht auch dann andersrum auf. Wer kaum in der Stadt fährt tuckert da rum weil er mit dem Schilder Wald und allem bestimmt nicht so rechnet :):P

    Wäre interessant ob jemand der in Bangkok oder neu Delhi fahren gelernt hat ein Problem mit den langweiligen gerade aus auf der AB hätte :P

  • Wäre interessant ob jemand der in Bangkok oder neu Delhi fahren gelernt hat ein Problem mit den langweiligen gerade aus auf der AB hätte

    Auf der Autobahn werden die bestimmt die selben Schweißperlen bekommen, wie wir bei denen in der Stadt! ;)

    Aber ich wöllte sojemanden nicht in der Stadt erleben, zumindestens wenn sie gerade erst hier angekommen sind. Ebenso schön fahren die Vietnamesen. Da wird gehupt, wenn die Ampel von Rot auf Gelb schaltet. xD

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Risiko und Easy sehen und gehen lässt mit der Fahrpraxis definitiv nach. Wenn nicht, sind nur doofe am Steuer, und denen ist sowieso nicht mehr zu helfen!

    Aber hallo!

    Alle würden sicherer, bewusster und kontrollierter fahren wenn jährlich ein Fahrsicherheitstraining verpflichtend wäre.

    Dann wäre sicher eine Diskussion über Tempo 130 auf AB überflüssig.

    Dann würde auch keiner für den Spaß beim fahren mit >400PS-PKWs plädieren.

    Noch nicht ist widerlegt: Begrenzte/ geringere/ kontrollierte Geschwindigkeit > weniger schwere Unfälle!

    Sorry, liebe "Rennfahrer".

    MfG