Klimaanlage kühlt schlecht bzw. unregelmäßig

  • war heute in der freien Werkstatt da meine Klimaanlage zu wenig bzw. sehr unregelmäßig gekühlt hat. Es ist der Lichtsensor auf dem Armaturenbrett defekt. Bin gespannt auf den Aufwand den zu tauschen, man hofft er geht nach oben raus ohne Armaturenbrett oder Display/Radio rausbauen zu müssen. Sensor ist bei Peugeot bestellt, mal schauen wie lang es dauert bis er da ist. Ich mach dann nochmal Meldung.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub sowas in der Richtung hatten wir schon bei Winnetou78 . Halt uns mal auf dem laufenden.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • mach ich;)

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • so heute Nachricht von der Werkstatt erhalten, der Sensor kostet 95 Euro|| die spinnen, die Franzosen. Der Einbau scheint zum Glück nicht zu komplex zu sein. Bringe den Löwen um 14 Uhr hin und kann ihn am gleichen Tag wieder mitnehmen. Ich werde berichten. Termin ist am 8. November. Liegt nicht (nur) an der Lieferzeit sondern sind erst in der ersten Novemberwoche Termine in der Werkstatt frei.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Wie ist die Werkstatt überhaupt darauf gekommen das es am Sonnenstandssensor liegt? Gab es einen Fehler in der DiagBox?

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • der kleine Knubbel auf dem Amaturenbrett vor der Windschutzscheibe ist es. Ich mach mal ein Foto. Es gibt wohl Protokolle für die Fehlersuche von PSA auf die die Werkstatt Zugriff hat. Da ist der Test vom Sensor beschrieben. Er muss bei bestimmter Lichteinwirkung (500 Watt Strahler) reagieren, tat er aber nicht. Er hat wohl einen Wackelkontakt am Stecker. Nach bissl Rütteln ging er kurz wieder. Zuvor wurden die Stellmotoren der Luftführungsklappen geprüft. Die tun was sie sollen.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • nein oft auch der Lichtsensor der Klima. Ich hab kein GPS da kein Navi.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • so kleines Update nach heutigem Werkstatttermin: Sensor wurde getauscht, geht zum Glück unkompliziert und hat nur eine halbe Stunde gedauert. Somit war das Ersatzteil mit 78 Euro netto teurer als Fehlersuche und Arbeitszeit für den Einbau heute zusammen. Wenn es dann aber nur am Sensor lag bin ich denk ich trotzdem mit rund 160 Euro brutto ganz gut weggekommen. Ich mach bach den nächsten Fahrten nochmal Meldung ob die Klima jetzt ordentlich regelt;)

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert