Radschrauben Stahlfelgen

    • Offizieller Beitrag

    eben, das ist ne Stinknormale Flachbundschraube mit Unterlegscheibe für v.a. Peugeot/Citroen Felgen. (auch noch Lancis, glaube, ich oder so.) Werden seit ewigen Zeiten schon verwendet.

    Und es stand ja gar nicht in Frage dass es auch möglich ist diese für Stahlfelgen zu nehmen (dafür sorgt der 60° Kegelbund), aber auch ich würde es nicht als Dauerlösung machen.;) Dann gammeln die Schrauben auch deutlich schneller...

    Ohne die Unterlegscheibe würde die für die originalen Alus nicht gehen, daher Flachbundschraube mit Unterlegscheibe. Und Ohne Kegelbund würde es nicht für Stahl gehen.

    Eine reine Kegelbund würde nur für Stahl gehen, nicht für die originalen Alus.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich eine Alufelge und eine Stahlfelge (für Peugeot) genauer betrachtet, müsste jedem auffallen, dass man hier unterschiedliche Schrauben benutze sollte.

    zwar schon ewig her, dass ich mir ne Peugeot Stahlfelge angeschaut hat, aber: inwiefern unterscheidet sich die von einer normalen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Fläche für eine Alu ist plan, deswegen die Scheibe, die der Stahl nach außen gewölbt, deshalb der Kegel.

    Ja klar, aber weil du geschrieben hattest Peugeot stahlfelgen, dachte ich du meinst es gibt einen Unterschied zwischen Peugeot Stahlfelge und anderen stahlfelgen. Der wäre mir nämlich nicht bekannt gewesen :)

  • Die Fläche für eine Alu ist plan, deswegen die Scheibe, die der Stahl nach außen gewölbt, deshalb der Kegel.

    Ja klar, aber weil du geschrieben hattest Peugeot stahlfelgen, dachte ich du meinst es gibt einen Unterschied zwischen Peugeot Stahlfelge und anderen stahlfelgen. Der wäre mir nämlich nicht bekannt gewesen :)

    Achso, ne, hab ich dann unverständlich geschrieben. Fahre seit 1990 nur noch Peugeot;(

    Meinte damit es gab/gibt? Fahrzeuge mit Bolzen, wo die Felgen nur mit Mutter befestigt werden.

    Ansonsten haben Stahlfelgen mWn alle die Wölbung. Und die Schrauben kosten nicht die Welt, dass man sich nicht einen extra Satz leisten könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Hehe, ja ich ja auch nur Peugeot :)


    Ja bei Ford, zb beim alten Fiesta meiner Schwester..

    Eben 20,max 25 EUR beim gut sortierten Fachhä,ndler, billiger sind die im Internet auch net..

  • Hallo Leute,

    es ist ja wunderbar wie rege ich da die Diskussion angezettelt habe. Also ich habe Neuigkeiten.

    Eine Werkstatt die ich kenne hatte offensichtlich zufällig heute den Rifter auf der Bühne. Man kann die org. Schrauben der Alus für die Stahlfelgen nutzen, wenn ich das richtig vertanden habe ist der Konus extra weiter unten damit er auch für die Stahlfelge passt. Und für die Alus braucht man den Konus nicht da liegt das ganze dann auf der Scheibe auf. Die Schraube ist also anscheinend extra für beide Varianten konzipiert. Ich habe mir trotzdem über ebay einen Satz verzinkte Schrauben für 20 Euro gekauft. Ich werde diese dann auch noch Testen wenn die Stahlfelgen verbaut werden und die nehme ich dann als Ersatz.

  • Sagte ich doch - glaube ich ;) Mein Tenor war einfach nur - man muss ja nicht alles doppelt haben wenn das vorhandene ausreicht 8o


    Gruß aus der Eifel

    und viel Spass noch mit Deinem Rifter

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da der Meinung wie 206driver. Nur kurz verwenden bzw irgendwann gegen richtige Stahlschrauben tauschen.

    Man kann es zwar machen, ich persönlich würde es nicht tun.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das an meinem 406 und am 308 7 Jahre lang gemacht ohne irgendwelche Probleme und die Fahrzeuge haben in der Zeit ordentlich Kilometer abgespult.

  • Ja na eben! Aber die andere Lösung ist auch praktikabel. Nur welcher richtige Schrauber würde es so tun, und weswegen gibt es spezielle Schrauben..............

    Ich würde es nicht tun, habe auch zwei gesonderte Sätze. In dem Fall Flachbund für Alu und Kegel-/Konusschraube für Stahl.

    Und vor dem Einsetzten immer mit einer Drahtbürste die Gewindegänge reinigen eh der Gammel richtig zuschlägt.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ist zwar schon ein paar Tage alt der Thread....

    Mittwoch habe ich meinen Rifter mit montierten Winterreifen auf Stahlfelgen bekommen.

    Im Kofferraum lagen die 17er Alus mit extra Schrauben und einen 4erSatz Felgenschlösser.

    :drive:....der endlich nicht mehr auf den Rifter wartet....:drive:

  • gut das schon fast alles hier mal behandelt wurde und mit der Sufu auch gefunden wird.


    Stand jetzt, 1x Peugeot, vor dem gleichen Problem, aber Dank euch, alles klar !


    Vielen Dank !


    LG