Peugeot 308 Fahrwerksprobleme

  • Moin,

    Meinen Eltern fahren einen 308 limo von 04/17 bluehdi 120 eat6 mit guten 60000km auf der Uhr.

    Seit gut 2000 km knarrt und quietscht was an der Vorderachse. In der Werkstatt nix zu finden. Wenn ich selber mit einem Montagehebel am linken Querdenker drücke gibt es quietsch Geräusche. Desweiteren knackt das domlager beim lenken im Stand wie auch beim fahren....

    Dann ist noch aufgefallen, dass beim starken beschleunigen das ganze Auto vibriert, sobald man vom Gas geht ist es weg. Und ist aufgefallen, dass auf der linken Seite vorne der Reifen ein Sägezahn hat, trotz Wechsel auf Winterreifen besteht diese Vibration. Eventuell ein defekter Stoßdämpfer?

    Danke für eure Hilfe und eventuellen Tipps.

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Hallo,

    Ich würde da die Werkstatt wechseln, für mich hört es sich das nach Querlenker an. Haben die noch Garantie drauf?

    Viele Grüße

    Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • Leider keine Garantie mehr auf dem Auto

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  • Gestern haben wir einen Fahrwerkstest bei der Dekra machen lassen, dort wurde uns gesagt, dass alle Teile inkl Stoßdämpfer i. O. Sind. Nur das Domlager auf der linken Seite macht Geräusche.
    jetzt stellt sich die Frage, aus der Garantie ist das Auto, aber es ist komplett scheckheft gepflegt und knapp unter 60000km, lässt sich da noch was mit Kulanz machen?

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  • am besten mal beim Freundlichen fragen, die Vibrationen beim Gasgeben könnten evtl. auch von einem defekten Motorlager kommen.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Dann werden wir da nochmals vorsprechen

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    • Offizieller Beitrag

    vlt. kommt das Quitschen auch von den Lagern im QL?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Meiner hat sogar als er neu war diese ekligen Geräusche von sich gegeben wenn er vorn eingefedert ist.


    hatte damals, nachdem die Werkstatt nichts finden konnte, die Stoßdämpfer ausgebaut und alle Lager sowie Gummiteile Inkl Stabi mit Salz- und Wetterfestem Fett benetzt.

    Seit bald 60000km ist Ruhe 💪

    308GT HDI180

  • Ok das klingt gut, was für ein Fett hast du genommen. Hast du dazu eventuell einen link?

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    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja meine Lager am 306 immer gegen Powerflex ersetzt. Wenn die ohne das beiliegende Fett (Kupferpaste) eingebaut werden, kann es auch quitschen. Steht sogar in der Anleitung drin... Sind aber 2 einzelne Lager, die da anders aufbebaut sind...


    Evtl nach Maschinenfett witterungsbeständig etc googlen

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  • White grease heißt das, ist in einer Sprühdose. Hab das auf der Arbeit keine Ahnung wo man das bekommt aber sicher gibt es identische Fette die gleich gut oder gar besser sind.

    308GT HDI180

  • das beste ist das blaue was in den Radlagern von Bootstrailern verwendet wird; gibt`s aber nicht in einer Sprühdose

    und Powerflex und Co. ist eine ganz andere Geschichte

    So ein Domlager ist günstig und schnell gewechselt wenn man das passende Werkzeug ( Federspanner) hat. So ein Lager das gern kaputt geht wenn man die Mutter des Stoßdämpfers mit einem Schlagschrauber an knallt, denn diese wird manuell nur mit einem bescheidenem Drehmoment angezogen ( machen die meisten nicht da man dabei die Kolbenstange mit einem passenden Werkzeug ( 8mm Maulschlüssel; 7mm Inbus o.ä.) gegen halten muss.


    Also erstmal das Domlager wechseln, dann beim Einbau alle Fahrwerksschrauben, Motorträgerschrauben etc. auf Festsitz kontrollieren.

    Achtung die Querlenkerschrauben werden unter realistischen Bedingungen angezogen, also nicht freihängend auf der Hebebühne sondern belastet wie im Betrieb !!

    Dann kann man weitersuchen. Dazu dann Probefahrt und versuchen das Geräusch reproduzierbar zu machen, z.B. Bordstein rauf runter, da kann man ganz genau beurteilen welches Rad das Geräusch verursacht. Wenn es beim Fahren fühlbar "ruckelt" genau merken wann, Drehzahl oder geschwindigkeitsabhängig, nur in einem bestimmten Gang, nur beim geradeaus fahren oder nur in Links oder Rechtskurven usw.


    Dann berichten !

  • Wenn wir das angehen, werde ich berichten und versuchen Fotos von zu machen.
    aber es wird zeitlich dieses Jahr sicher nix mehr, leider

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  • Ich weiß nicht ob es hier oder auf Facebook war. Da hatte jemand die gleichen Geräusche.
    nachdem er dann wie ich alles leicht mit fett benetzt hatte war auch Ruhe.


    das wird schon Kappen bei dir da mach ich mir keine Sorgen 👍

    308GT HDI180

  • Mal sehen, nächste Woche gibt es wieder einen Feiertag bei uns. Da könnte ich mir die Sache mal ansehen

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  • Wir haben das Problem mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gefunden, welches die Vibration auslöst. Eine Antriebswelle ist defekt. Genauer gesagt das Tripodengelenk hat was abbekommen. Jetzt stellt sich die Frage, wie kann ich die wechseln, da hier ja eat6 im Fahrzeug steckt. Beim Schaltgetriebe habe ich schon öfters eine gewechselt. Es ist für mich nur die Frage zwecks Öl und Besonderheiten....

    FIN: HS119907

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