Inspektion nach sechs Monaten???

  • Servus!

    Ich habe im Prinzip das gleiche bei meinem Rifter.

    Wartungsaufruf nach 12000 km, obwohl 30000 km vorgesehen sind.

    Gleiche Aussagen vom Werkstättenleiter wie bei dir!

    Ich habe dann etwas herumprobiert. Dazu habe ich schon gepostet.


    Das mit der fehlerhaften Programmierung des Steuergerätes ist sehr interessant.

    Da könnte ich bei meiner "freien" Werkstatt nachfragen!

    Zur Vertragswerkstatt brauche ich nicht zu gehen! So wie du sagst: kein echter Fachmann!


    Danke für deinen Post!

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß ist der Intervall 20k km oder ein Jahr, je nachdem was früher Eintritt.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hat es überhaupt beim traveller mal reinen Serviceintervall mit 50000 km gegeben? Das irritiert mich auch sehr:|


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Sicher nicht, deshalb würde ich zu gerne die "Unterlagen" sehen8).

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Guten Morgen, Sharky61,

    die Zahl von 50.000 km stammt zum einen aus den Aussagen des Verkäufers, zum anderen aus der Peugeot-App. In letzterer ist ja auch die Ident-Nr. des Fahrzeugs hinterlegt, aus der sich die App die ganze Konfiguration zieht. Und da gibt es eben auch den Wartungsplan mit der Angabe von 50.000 km bzw. 2 Jahren.
    Jetzt habe noch etwas weiter gegoogelt und gelesen, dass das "normale" Intervall 40.000 km betragen soll, mit Automatik-Getriebe (bei mir vorhanden) 30.000 km und bei "erschwerten Fahrbedingungen" (bei mir wohl eher nicht gegeben) jeweils die Hälfte. In der Betriebsanleitung und im Service-Heft habe ich übrigens dazu keine Angaben gefunden.

    Insofern dürftest Du Recht haben, wenn Dir die 50.000 km merkwürdig vorkommen. Ich werde der Sache weiter auf den Grund gehen und hoffe, dass ich an verbindliche Aussagen kommen kann. (Vielleicht über Peugeot Deutschland) Das Vertrauen in die Sachkenntnis des Händlers ist jedenfalls etwas getrübt.

    Wenn Du - oder natürlcih sonst jemand hier im Forum - weitere Erkenntnisse hat, freue ich mich über weitere Posts. Besten Dank!

    Jörg


    PS: die anderen Posts hatte ich vorhin leider übersehen. Sorry und danke an alle. Etwas Klarheit hat sich ja schon eingestellt.

  • In der Betriebsanleitung und im Service-Heft habe ich übrigens dazu keine Angaben gefunden.

    In der aktuellen Preisliste der Gewerbekunden Expert heißt es:

    Zitat

    Für alle Expert-Modelle sind die Wartungsintervalle zu berücksichtigen. Spätestens alle 40.000 km bzw. 30.000 km (2.0 l BlueHDi 180).


    Angaben zur Wartung stehen seit Jahren nicht mehr im Serviceheft (und noch nie im Handbuch). Es gibt ein separates DIN A4 Dokument mit allen Angaben zur Wartung und der Betriebsstoffe. Das solltest du bei der Übergabe des Fahrzeugs erhalten haben.

    Bei Finanzierung und Leasing wird dieses Dokument wohl leider oft an die Bank gehen (zusammen mit der Übereinstimmungsbescheinigung).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • HAllo, noch einmal !

    Nach nochmaligem Suchen habe ich das besagte A4-Blatt "Wartungsplan" (mit passender Fzg.-Ident-Nr.) doch tatsächlich gefunden. Hier steht unter "Systematische Arbeiten" eindeutig "Alle 50.000 km / 2 Jahre". Von 30.000 oder 40.000 km ist nirgendwo die Rede. Alles irgendwie sehr merkwürdig. Die Infos, die im Internet zu finden sind und auch hier im Forum bestätigt werden, laufen alle auf ein Intervall von 30.000 km hinaus. Aber der Wartungsplan sollte ja korrekte Angaben enthalten, zumindest in Bezug auf Garantie u.dgl.

    Ich werde mich jetzt an diese Vorgabe halten. Vermutlich werde ich ohnehin in je 2 Jahren eher weniger als 50.000 km fahren.

    Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten im Forum. Das hat wirklich geholfen.

    Beste Grüße

    Jörg

  • Diese Übersicht ist für dich maßgeblich.

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass Wartungsintervalle im Laufe der Zeit geändert werden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png