Defekte Klimaanlage 207er

  • Hallo liebe 207er Fahrer/innen,


    ich wollte hier mal meine Erfahrung mit einer defekten Klimaanlage berichten. Vorab,- Elektrik bei dem Auto eine Katastrophe. Hab da schon einiges machen müssen.

    So, Klimaanlage...


    Es fing an wie so oft mit einem heißen Sommertag. Knöpfchen gedrückt und....Nix...Keine kühle Luft kommt uns entgegen...Dachte mir schon das da was im argen ist...

    Also erstmal Sicherungen gecheckt,- alles gut...

    Kältemittel und druck checken lassen,- alles im grünen Bereich...Leitungen gemessen,- Resultat: Klimarelais defekt und dadurch hat auch der Kompressor schaden genommen.


    Bissl gegoogelt,- siehe da- was gefunden. Zwar nicht 207er aber sollte ja nicht allzu unterschiedlich sein...(Dachte ich)

    In der Bucht für schmales Geld ne neue BSI mit der gleichen Nummer gekauft und einen neuen Kompressor...


    Alles eingebaut, Druck aufs System und...genau! Nix...Kein kühles Lüftchen...


    Nochmal GENAUER gegoogelt: Siehe da,- beim 207er ist nicht die BSI sondern die BSM (Motorraum) für die Stromversorgung zuständig...(Wieder was gelernt)

    Ausserdem kann man eine schon verbaute und codierte andere BSI nicht in einem anderen 207er verwenden. Mist. Kann auch wohl wenn einmal codiert nicht umcodiert werden. (Chiptuner eventuell)

    Also eine in der Bucht eine passende BSM besorgt. (Auf die warte ich aktuell).


    Nun hoffe ich mal das es dann funzt...


    Warum ich das alles schreibe? Zur allgemeinen Forenunterhaltung und das jemand mit ähnlichen Problemen etwas weiter geholfen werden kann.

    Werde berichten ob es mit der (neuen-gebrauchten) BSM funzt...Wenn nicht bleibt nur noch eine Lösung...


    10 Liter Sprit, ab aufs Feld, Benzin übers Auto und anstecken...(Natürlich nur spass)

    Einmal editiert, zuletzt von Bamboocha ()

  • Hallo zusammen ist vielleicht bei dem Thema eine Lösung raus gekommen . Ich habe das selbe Problem

  • Hallo zusammen ist vielleicht bei dem Thema eine Lösung raus gekommen . Ich habe das selbe Problem

    Mit Sicherheit nicht.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Vermutlich sollte es heißen die gleichen Symptome, könnte aber gut und gerne (eine) andere Ursache(n) haben. Ich werde mich auch mal mit der Klimaanlage beschäftigen müssen, der Kühleffekt ist gleich null. Andererseits ist Klima auch etwas schnickschnack, solange im Winter die Heizung funzt und im sommer die Fenster aufgehen...

  • Vielleicht mal zum Klimaexperten fahren und minimal nachfüllen ? Maximal das "Loch" suchen und reparieren.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....