Ausbau Getriebe beim 1.6i mit 89PS

  • Moin,

    ich habe am Wochenende mein Getriebe ausgebaut, um das Ausrücklager (und die ganze Kupplung gleich mit) zu wechseln.

    Ich habe mich ziemlich gequält, weil das Getriebe sich einfach nicht vom Motor lösen ließ.

    Grund war das Blech, welches Ihr auf den Bildern seht.

    Es ist an der Unterseite des Getriebes und schützt in diesem Bereich die Schwungscheibe.

    Dieses Blech ist mit einer Schraube (grüner Pfeil) und einem Stift (roter Pfeil) fest.

    Auf dem nächsten Bild sieht man den Stift genauer.

    Der Stift (blauer Pfeil) und der Zylinder (blauer Pfeil) , mit dem das Blech verschweißt ist sind zusammengesteckt und lassen sich ineinander drehen (rosa Pfeil zeigt die Trennstelle).

    Ich habe das Blech dann mit etwas Gewalt um diesen Stift gedreht (an dem der Auspuff noch befestigt ist) - so bekam ich das Getriebe dann heraus.

    Jetzt habe ich versucht, das Blech (mit dem Zylinder) von dem Stift irgendwie ab zu bekommen - das gelang aber nicht.

    Hat jemand Erfahrungen, wie ich das Blech abbekomme?

    Kann man den Zylinder vom Stift abziehen?

    Oder muss ich es mit der Gewaltaktion wie beim Ausbau auch wieder einbauen?

    Komische Sache das alles ...

    Schöne Grüße

    Thomas

  • Es gibt 2 unterschiedliche Getriebe: BE4 oder BVM MA. Welches hast du denn ? Könnte es auch mit der VIN nachschauen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • 206 kenne ich nur von der Straße, Gegenverkehr.

    Ich denke mal beim Gewinde 2 Muttern aufsetzten, kontern und versuchen den Stift rauszudrehen.

    Ist ja anscheinend nur für die Auspuffhalterung (Flammrohr).

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Nee, so einfach scheint das nicht zu sein. Lt Anleitung je nach Getriebe nur mit Spezialwerkzeug, leider. Deswegen nur eine Antwort mit VIN, am besten sogar mit Orga-Nummer ( Herstellungsdatum ).

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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Dann haben sie wieder etwas entwickelt nur für den Werkstattbesuch.

    Und das hier nicht vergessen. Gleitflächen alle reinigen und leicht auftragen. Damit die Kupplung noch und wieder nach 160 Tkm leicht und geschmeidig arbeitet.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
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    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Moin,

    VIN kann ich gerade nicht nachsehen - bin bei der Arbeit 300 km von zuhause wech - hole ich am Freitag nach.


    Ich soll meine Kupplungsgleitflächen fetten?????

    Das mache ich lieber nicht - dann ist doch die Kupplung nicht mehr griffig ... oder habe ich Dich da missverstanden?

  • Tipp, schau Dir die Führungshülse für das Ausrücklager genau an, läuft gern ein. Gibt es im Zubehör und kostet wenig ( da ist dann auch die Dichtung und ein neuer Wellendichtring drin.

    Kann man den Bolzen nicht mit dem sichtbaren Sechskant aus dem Getriebe rausdrehen?

    erkennt man von der Rückseite eine Bohrung, Gewinde ?

    Bei unseren 206er haben wir solche Bolzen nicht ( 2,0 HDI und 1,4 8V ) mit BE-Getrieben, da unsere Führungshülsen anders aussehen solltest Du das MA-Getriebe haben

  • ...so, hier erstmal meine VIN und was man sonst so braucht ...

  • Tipp, schau Dir die Führungshülse für das Ausrücklager genau an, läuft gern ein. Gibt es im Zubehör und kostet wenig ( da ist dann auch die Dichtung und ein neuer Wellendichtring drin.

    Kann man den Bolzen nicht mit dem sichtbaren Sechskant aus dem Getriebe rausdrehen?

    erkennt man von der Rückseite eine Bohrung, Gewinde ?

    Bei unseren 206er haben wir solche Bolzen nicht ( 2,0 HDI und 1,4 8V ) mit BE-Getrieben, da unsere Führungshülsen anders aussehen solltest Du das MA-Getriebe haben

    ...ja, genau so ging es dann ab ...

  • Na, dann bin ich zu spät. Genauso wird es in der Servicebox von PSA beschrieben. Und ja, es ist ein BVM MA.

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  • Ja Thomas , das kommt davon wenn man um Mitternacht noch hier an der „Kiste“ sitzt, statt im Bett schön zu träumen. :sleeping:

    Falsch ausgedrückt von mir.

    Ich meinte die Kerbverzahnung in der Mitte der Kupplungsscheibe und die Getriebeausgangswelle.

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    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hatte ich auch so verstanden. 1kg Staucherfett auf die Beläge und schon hält die Kupplung mindestens 1 Mio Km, allerdings bleibt man immer am gleichen Ort... ;)

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  • Ver Standen :lol::lol:

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  • ...so, jetzt mal wieder zur Sache.

    Als ich das Auto kaufte, lag eine rechte Antriebswelle (die lange) neu und original verpackt mit bei.

    Ich dachte mir, dass ich die gleich mal mit wechsle.

    Habe zwar an der alten keine Beschädigungen entdecken können, aber vielleicht hat sie ja beim Fahren Geräusche gemacht.

    Habe sie dann erstmal nebeneinander gelegt ...


    ...um bei genauerem Hinsehen zu bemerken, dass die neue ohne ABS Ring ist ...

    Naja, nun bleibt eben die alte drinne.

    Das Getriebe war außen ziemlich verölt, weil der Simmerring am Eingang der rechten Antriebswelle hinüber war.

    Die beiden Simmerringe (links und rechts am Differential) habe ich mit gewechselt.

    Ich hoffe jetzt einfach mal, das die alte Welle keine andere Macke hat.

    Thomas

  • die Abs-Ringe gibt es Zubehör (WWW) einzeln für wenig; einfach im Backofen erwärmen und auf die saubere Antriebswelle drauf, evtl. mit einem Metalldorn (Alu/Messing) noch ein wenig korrigieren und gut ist.


    Bei der langen Welle mal das extra Kugellager kontrollieren, macht gern mal Geräusche, gibt es im freien Handel für wenig €

  • Sether - danke für die Info, das werde ich versuchen.

    Leider sind alle ABS-Ringe, die meiner Meinung nach passend aussehen (Innendurchmesser 86mm, 48 Zähne) angeblich nicht passend für mein Fahrzeug :(


    @Peupa- weiter oben habe ich meine Daten gesendet.

    Die VIN ist VF32CNFZE40510792.

    Kannst bitte mal gucken, wie die Referenznummer für den ABS Ring ist?

    Und am besten auch gleich die Ref-Nummer für das Zwischenlager der rechten Gelenkwelle mit.

    Ich weiß nicht, ob es Geräusche macht, es hat aber Spiel, verglichen mit dem an der neuen Welle.

    Danke vorab

    Thomas

  • Bei Peugeot gibt es diese Teile nicht einzeln. Nur kpl. Antriebswellen. Das Zwischenlager gibt es einzeln mit der Nummer 324703.

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  • Bei dem Stützlager für die Gelenkwelle finde ich allerdings nix - nicht mal den richtigen Suchbegriff ... :(

    Meinst Du dieses Stützlager? gibt es bei Departo

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    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
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    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • ...ich meine das (Kugel) Lager, das in dieser Stütze die Welle aufnimmt.

    Maße der Lagers sind 75x45x19 mm - kostet knapp 30 EUR - nochmal soviel drauf, und Du kriegst eine komplette neue Antriebswelle.

    Ich werde aber wohl lieber die neue Antriebswelle mit einem ABS Ring versehen und die dann einbauen - dann bin ich fertig und auf der sicheren Seite.