Fahrgestellnummer ab wann?

  • Hallo Löwenbändiger,


    ab wann hat ein Peugeot eigentlich seine Fahrgestellnummer? Ich habe jetzt zwar einiges gelesen heute Nachmittag, aber so ganz schlau bin ich nicht geworden.


    Eigentlich habe ich das so verstanden, dass die Produktionsplanung bedeutet das es einen "Produktionsslot" gibt? Und der bedeutet es gibt eine FIN?


    Also könnte mein Auto doch zB in der App schon fast sichtbar sein, denn wenn er ja so in bummelig 5 Wochen geliefert werden soll, müsste er ja eigentlich eingeplant sein - schätze ich mal:/


    Kann man da dann irgendwelche Fortschritte in Sachen Bau und Lieferung sehen?

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Glaube nicht das da ein Fortschritt sichtbar ist.

    Wenn er gebaut ist flutscht er aus der Halle auf die Halde und dann gehts zum Händler.

    Vom Produktionsdatum (anhand Orga Nr. ausgelesen) bis zur Anlieferung bei meinem Händler hat es 23 Tage (inc. Sa/So) gedauert.

  • Ah okay, danke. War auch nur so eine Idee dass da vielleicht die Historie von Tag 1 an sichtbar ist.

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Also ich weiss nicht genau wie es bei Peugeot läuft, aber ich hab viele Jahre bei einem deutschen Autohersteller gearbeitet.

    Da war es so, dass man erst eine Produktionsnummer ddmmyyyy(danach fortlaufende Nummer) bekommt und mit diesem Schild quasi der Rohbau aufgelegt wurde. Gleichzeitig ging der Feinabruf an die Lieferanten für die JIT-Abrufe.

    Allerdings konnte man noch bis sehr weit im Produktionsprozess das Schild wieder entfernen und gegen ein neues austauschen (z.B. Vorziehen anderer Fahrzeuge wegen Dringlichkeit). Erst am Ende des Rohbaus gab es eine FIN-Nummer, die in die Karosse eingeschlagen wurde.


    Die FIN war für den Kundenauftrag eigentlich egal, weil das Auto an der Produktionsnummer "hing". Deshalb wurde auch immer erst die FIN-Nummer hinter dem Auftrag hinterlegt, wenn das Fahrzeug fertig gebaut war.


    Man konnte da also wirklich alles noch ändern und der Kunde hätte nichts davon gemerkt.


    Vielleicht hilft die Info ja etwas.

    Peugeot Traveller Business VIP S&S 180 EAT8, bestellt am 31.07.2019 1PK0NNSPG1B0A0D0. Voraussichtlicher Liefertermin KW 38/2020 (davor KW15, KW19, KW 31, KW32, KW36, KW38, KW36, KW41, KW39, KW40 - und jetzt auch wirklich gebaut (14.09.2020). Auslieferung: 16.10.2020) :help:

    • Offizieller Beitrag

    Was mich interessiert: was bringt es für VIN vorher zu wissen?? :/

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • ideal wäre die auftragsnummer, automatische Mail Benachrichtigung wenn er gebaut wird mit direkter Frage ob was verändert werden soll. Anschließend Mail Benachrichtigung das der Wagen an den Lieferanten gegangen ist

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Das Zauberwort heißt Ablauftransparenz! Man könnte es auch als Kundenfreundlichkeit sehen... aber das hatten wir ja alles schon...;(

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ja, ich hätte das auch gern. Allerdings ist das ein unfassbarer Aufwand der da betrieben werden müsste und im Endeffekt ist es den meisten Kunden egal.

    (Und ja, bei Mercedes ist das richtig richtig gut gelöst - da spielte Geld bisher aber auch eine andere Rolle)


    Das mit dem Änderungswünschen wird so wohl nie kommen - das hat etwas mit Logistik und Komplexität zu tun.

    Allein einen Kabelbaum zu ändern ist wirtschaftlich nicht sinnvoll und der wird oft als Grundgerüst schon einige Wochen vor der Produktion in der Türkei, Rumänien, Tschechei oder sonstwo gefertigt - und der braucht auch einige Stunden, bis der gewickelt und geprüft wurde. Den dann pünktlich zum Werk zu transportieren würde wahrscheinlich Luftfracht verursachen, was keiner bezahlen möchte.

    Und auch z.B. die Farbe zu ändern ist nicht so einfach. Die Anbauteile wie Frontend, Heckschürze, Türgriffe, Seitenleisten und Abdeckleisten und Tankdeckel kommen in der Regel von unterschiedlichen Lieferanten und genau in der Sequenz wie sie am Fertigungsband benötigt werden.

    Sitze & Armaturenträger ebenso.

    Das steht ja alles nicht im Werk rum, weil es Kapital bindet... Die Zeiten sind seit den 80ern vorbei, wo einfach alles zu Hauf in den Produktionsfabriken rumstand.

    Peugeot Traveller Business VIP S&S 180 EAT8, bestellt am 31.07.2019 1PK0NNSPG1B0A0D0. Voraussichtlicher Liefertermin KW 38/2020 (davor KW15, KW19, KW 31, KW32, KW36, KW38, KW36, KW41, KW39, KW40 - und jetzt auch wirklich gebaut (14.09.2020). Auslieferung: 16.10.2020) :help:

    • Offizieller Beitrag

    Aber nochmal. Wenn es heißt zb 6 Monate Lieferzeit, was bringt mir da eine VIN?? Wenn ich nach 6 Monate nichts weiß, kann ich ja nochmal nach der Sache nachgehen... Vorher mach ich mir da gar keine Gedanken..

  • LeBulli Danke dir:thumbup:


    Was mich interessiert: was bringt es für VIN vorher zu wissen?? :/

    Darauf hat mich ein Versicherungsfuzzi gebracht. Er meinte, in diesen Apps könnte man neben Ausstattungsdetails etc restlos alles über ein Auto herausfinden. Er bezog das, wie ich es verstanden habe, auf die Versicherung auch selber, da sie ja auch die FIN haben. Können also theoretisch die Wartungshistorie, Laufleistung und weiß der Geier was sehen, ist auch erstmal egal.


    Mir kam dann halt die Idee, ich habe so eine Herstellerapp noch nie gehabt, ob ich da nicht auch sehen kann wann das Auto gebaut/geliefert wird, um die Sache ohne Umwege über den Händler verfolgen zu können. Wie gesagt, ich kenn mich damit nicht aus, aber schwierig kann das doch eigentlich nicht sein:/

    Aber nochmal. Wenn es heißt zb 6 Monate Lieferzeit, was bringt mir da eine VIN?? Wenn ich nach 6 Monate nichts weiß, kann ich ja nochmal nach der Sache nachgehen... Vorher mach ich mir da gar keine Gedanken

    Richtig, vorher nicht. Ich bin aber schon nachher, und versuche halt Informationen zu bekommen 🙂

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

    • Offizieller Beitrag

    Darauf hat mich ein Versicherungsfuzzi gebracht. Er meinte, in diesen Apps könnte man neben Ausstattungsdetails etc restlos alles über ein Auto herausfinden. Er bezog das, wie ich es verstanden habe, auf die Versicherung auch selber, da sie ja auch die FIN haben. Können also theoretisch die Wartungshistorie, Laufleistung und weiß der Geier was sehen, ist auch erstmal egal.


    Mir kam dann halt die Idee, ich habe so eine Herstellerapp noch nie gehabt, ob ich da nicht auch sehen kann wann das Auto gebaut/geliefert wird, um die Sache ohne Umwege über den Händler verfolgen zu können. Wie gesagt, ich kenn mich damit nicht aus, aber schwierig kann das doch eigentlich nicht sein:/

    Richtig, vorher nicht. Ich bin aber schon nachher, und versuche halt Informationen zu bekommen 🙂

    Hm ich war bisher der Meinung, dass die Versicherung nur die Schlüsselnummer hat. Mehr brauchen die ja auch nicht um ein Auto einzustufen und zu versichern :/

    Wozu sollte die die VIN haben/brauchen..


    Gut, wenn du überfällig bist, dann klar, dass du nach Möglichkeiten sucht Näheres herauszufinden... :)

  • Wüsste ich auch nicht die jemals angegeben zu haben. Manche Vertreter/Makler haben allerdings auch den Hang sich wichtig zu machen nach dem Motto "Ich weiß was, was du dir gar nicht vorstellen kannst..."

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

    • Offizieller Beitrag

    Also zwischen Produktionsdatum bzw Beginn und Anlieferung beim Händler sind bei mir 3,5 Monate vergangen 8|;). Sonst war er auf den Tag aber pünktlich.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /