Was tankt ihr im Benziner ?

  • Ich habe ebenfalls den Puretech 110 und tanke mittlerweile nur noch Super Plus, meistens bei der Shell um die Ecke. Erst habe ich meistens E10, ab und zu mal normales Super getankt, musste dann aber vor kurzem in die Werkstatt wegen verkokten Ventilen/Ventilsitzen(knapp 10 Tage aus der Garantie raus), seitdem, mit dem Hinweis von der Werkstatt, dass Super Plus weniger Verbrennungsrückstände hinterlassen soll, eben nur noch Super Plus.

    Die erste Rechnung wegen den Ventilen hat Peugeot auf Kulanz übernommen, noch mal will ich das nicht, vor Allem nicht, wenn ich das aus eigener Tasche bezahlen muss.

    Von April '17 bis November '19 --> Peugeot 2008 Allure in Blanc Nacre

    Aktuell --> Peugeot 308 SW GT Line in Perla Nera

  • Erst habe ich meistens E10, ab und zu mal normales Super getankt, musste dann aber vor kurzem in die Werkstatt wegen verkokten Ventilen/Ventilsitzen(knapp 10 Tage aus der Garantie raus)

    Kannst du deinen Fall mit den Verkokungen mal etwas genauer erläutern ?

    Bei wie viel Kilometern ? Wie hat sich das bemerkt gemacht ? Was ist dein Fahrprofil ?

    Ich denke mal, dass das für viele hier interessant sein könnte zu wissen, wie es passiert ist und wie es sich verhindern/herauszögern kann.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Kannst du deinen Fall mit den Verkokungen mal etwas genauer erläutern ?

    Klar, kann ich machen. Aufgetreten ist das Ganze nach 22500km. Gekauft haben wir den Wagen mit knapp 6tkm gebraucht vom Autohaus, vorher als Dienstwagen eines Mitarbeiters, was in dem Zeitraum war, kann ich also nicht sagen. Das erste Jahr wurde er, neben den 6tkm, nur 1500km bewegt, mal Kurzstrecke, mal etwas weiter. Die restlichen 15tkm bestanden größtenteils aus meinem Arbeitsweg(25km eine Strecke, davon 20km Autobahn und 5km Stadtverkehr) sowie jeden 1. Samstag im Monat 60km reine Landstraße, jeweils hin und zurück.

    Bemerkbar gemacht hat es sich zuerst gar nicht, erst an dem Tag, an dem ich den Wagen nach der Arbeit in die Werkstatt habe abschleppen lassen musste. Auf dem Hinweg war alles gut, nichts war irgendwie komisch, es fehlte nicht an Leistung oder so. Nach Feierabend wollte ich los fahren, im Leerlauf lief er wie immer gut, aber losfahren war wie als würde man versuchen im 3. oder 4. Gang anzufahren, der Motor stottert extrem und geht dann einfach aus, im Leerlauf hochdrehen ging allerdings noch, nur unter Last ging nichts mehr.

    Laut dem Meister in dem Autohaus, in dem wir den Wagen auch gekauft hatten, sollte ich mindestens ein mal die Woche den Wagen auf der Autobahn richtig treten und gute 30-40km Vollgas fahren und er gab mir den Tip mit dem Super Plus.


    So, ist etwas sehr lang geworden, aber ich hoffe doch verständlich :)

    Von April '17 bis November '19 --> Peugeot 2008 Allure in Blanc Nacre

    Aktuell --> Peugeot 308 SW GT Line in Perla Nera

  • Ich glaube nicht das dieses Verhalten an einer Verkokung der Ventile liegt. Das hört sich eher nach Einspritzung, Luftgemisch an. Möglicherweise der Luftmassenmesser? Oder einer der dranhängenden Sensoren. Ganz so einfach ist das nicht.

  • Laut der Vertragswerkstatt war das Problem Superklopfen aufgrund von verkokten Ventilen, so wurde es mir zumindest gesagt, ich habe ja keine Rechnung oder so, wo ich schauen könnte was gemacht wurde, da Peugeot das ja noch auf Kulanz übernommen hat. Laut Werkstatt wurden die Ventile gestrahlt, neben der 2 Jahres Wartung.

    Ich habe auch noch vergessen zu schreiben, dass auf der Autobahn beim Beschleunigen es sich manchmal(ein Mal die Woche vielleicht, wenn überhaupt) so angefühlt hat, als wäre plötzlich der Ladedruck weg bzw als würde man kein Gas mehr geben, obwohl das Pedal fast voll durch getreten war.

    Von April '17 bis November '19 --> Peugeot 2008 Allure in Blanc Nacre

    Aktuell --> Peugeot 308 SW GT Line in Perla Nera

    • Offizieller Beitrag

    Super plus kann da auf jeden Fall nicht schaden :)

  • Sorry aber dem Werkstattmeister muss ja ne Socke fehlen. Einmal die woche 40 km über die AB heizen? Der hat sie wohl nicht alle. Wenn mir einer so einen Müll erzählen würde..........ach lassen wir das:rolleyes:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es ging eher um Langstrecke fahren und Motor warm fahren.

    Im 306 bin ich im Winter auch öfter mal hochtourig gefahren und die Kühlwasser Ablagerungen loszuwerden, die sich im Winter bei Kurzstrecken Einsatz gerne mal bilden...

  • So ein Klopfen tritt aber auch nicht von jetzt auf gleich auf, sondern ist schon etwas länger und eine unkontrollierte Verbrennung von Kraftstoff hört man und spürt man:/

  • Gut ich freue mich ja immer Sonntagabend auf den Tatort. Plötzlich fällt mir ein ich muss noch 40 km über die AB heizen? Also solche Werkstattleute haben den Beruf verfehlt. Ich kann das gar nicht glauben das einer so einen Mist erzählt. AB muss ja anscheinend sein, auf der Landstraße gilt ja nur 100. :whistling::whistling:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    So ein Klopfen tritt aber auch nicht von jetzt auf gleich auf, sondern ist schon etwas länger und eine unkontrollierte Verbrennung von Kraftstoff hört man und spürt man:/

    Hauptsache er schnurrt wieder. Was es letztlich war können wir eh nicht klären..

  • Ich denke es ging eher um Langstrecke fahren und Motor warm fahren.

    Darauf wollte er hinaus, nicht, dass man wie ein Irrer über die AB heizt, das kam falsch rüber, mein Fehler.

    So ein Klopfen tritt aber auch nicht von jetzt auf gleich auf, sondern ist schon etwas länger und eine unkontrollierte Verbrennung von Kraftstoff hört man und spürt man:/

    Der Meinung war ich nach einigem lesen auch, immerhin wusste ich bis zu dem Gespräch, was mit dem Begriff gemeint war, allerdings hatte ich bis zu dem Punkt keine größeren Anzeichen, bis auf das sporadische Aussetzen beim Beschleunigen, aber das war so selten, kurz und scheinbar ohne bestimmten Grund(also nicht immer an der gleichen Stelle, bei einer bestimmten Geschwindigkeit etc), dass mir das vermutlich nicht wirklich aufgefallen ist, erst als er mich fragte, ob ich sowas ähnliches auch aufgetreten ist, fiel es mir wieder ein.

    Vielleicht war es wirklich was anderes und der Typ hat keine Ahnung oder wollte mir das wirkliche Problem nicht nennen, das glaube und hoffe ich aber nicht, ist ja keine kleine "Hinterhofwerkstatt" gewesen, sondern ein relativ großes Autohaus.

    Hauptsache er schnurrt wieder. Was es letztlich war können wir eh nicht klären..

    Richtig, und das tut er wieder ohne Probleme und er bereitet mindestens die gleiche Freude am Fahren wie vorher, wenn nicht sogar mehr:):thumbup:

    Von April '17 bis November '19 --> Peugeot 2008 Allure in Blanc Nacre

    Aktuell --> Peugeot 308 SW GT Line in Perla Nera

  • Es gab doch mal Fälle, in denen von sporadischen Aussetzern beim Beschleunigen berichtet wurde.


    Es gab dafür dann ein Update der Motorsteuerungssoftware und neue überarbeitete Zündkerzen.


    Ich weiß jetzt nicht genau, welche Baujahre das betrifft, aber bei meinem Puretech (Baujahr 07/15) wurde auch das Update gemacht. Davor gab es auch ab und zu mal Ruckler, danach komplett weg.


    Das ist aber ein "stilles" Update, welches nur im Rahmen einer Inspektion beim Vertragshändler gemacht wird. Ich erfuhr davon auch nur, weil der Mitarbeiter mir das zufällig erzählte.


    Starke Verkokungen bei 22.000km kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Da muss irgendwo ein Defekt vorliegen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Hoffentlich macht sich der Geiz nicht irgendwann mal negativ bemerkbar.

    Der Motor ist immerhin freigegeben für E10.


    In Frankreich gibt es kaum noch E5, daher sollte ein französischer Motor das ab können. So zumindest meine Theorie 😉

  • Zum Thema Kraftstoff und Kraftstoffqualität würde ich euch mal dieses Video empfehlen.

    Abgesehen von der Vorstellung seiner Additivprodukte äußert er sich auch mehrmals zu dem Thema E10/Premiumsprit.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Hoffentlich macht sich der Geiz nicht irgendwann mal negativ bemerkbar.

    Der Motor ist immerhin freigegeben für E10.


    In Frankreich gibt es kaum noch E5, daher sollte ein französischer Motor das ab können. So zumindest meine Theorie 😉

    Abkönnen tun sie das, das ist unbestritten, aber wie lange?

    Dass die Autohäuser nicht mehr von den Verkäufen, sondern von den Reparaturen leben ist längstens klar. Es geht nicht darum dass das Auto lange läuft, sondern um den Umsatz und dass man die "leichten" Umweltbeschränkungen einhält und Strafen umgeht. Was irgendwie nach der Garantie an Reparaturen anfallen interessiert keinen Hersteller.

    Glaubst Du das Dein Rifter ein H-Kennzeichen bekommt? Und wenn nicht - weshalb?

    Meist gehen nach +-10 Jahren aufwärts die Reparaturkosten so in Höhe, dass man die Kiste freiwilig abgibt - oder nicht?

  • Vor langer Zeit gab es Blei als Zusatz im Benzin. Das Blei war dazu da um die Ventile zu schmieren. Irgendwann vor ca 30 Jahren wurde das Blei aus dem Benzin entfernt und der Aufschrei war groß das reihenweise die Motoren eingehen. Die Motoren wurden mit härteren Ventilsitzen ausgerüstet und alles war wieder tutti. Heute und die letzten dreißig Jahren sind nicht mehr Motoren verreckt als üblich.

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos