Was tankt ihr im Benziner ?

  • Klar, dass dies da unten niemanden stört.... Amazonaswald abholzen und Agrarprodukte (die nicht primär der Nahrunsversorgung dienen) pflanzen...kein Problem.

    Nach Angaben der brasilianischen Weltraumagentur INPE wurden im November 2019 insgesamt 563 Quadratkilometer Wald vernichtet. Die Entwaldung stieg damit um 104 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.(Quelle:wikipedia.de)

    Hauptsache Sprit....

  • Klar, dass dies da unten niemanden stört.... Amazonaswald abholzen und Agrarprodukte (die nicht primär der Nahrunsversorgung dienen) pflanzen...kein Problem.

    Nach Angaben der brasilianischen Weltraumagentur INPE wurden im November 2019 insgesamt 563 Quadratkilometer Wald vernichtet. Die Entwaldung stieg damit um 104 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.(Quelle:wikipedia.de)

    Hauptsache Sprit....

    leider ist viel Wahrheit in deiner Aussage

  • Aber technisch gesehen müssen die SÜNDHAFT-Teure Hochentwickelte Spezialmotoren haben, dass die mit so einem Zeug fahren können.

    Unsere technisch zurückgebliebenen Europäischen Motoren verrecken ja schon bei der Verwendung von E10. :evil:

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich habe 5 Jahre in Brasilien gelebt, und wir hatten ständig Probleme mit irgendwas. Mal ist eine Niete vom Schwimmer im Vergaser abgefallen und genau in die Leerlaufdüse. Kein Leerlauf mehr, das war ein Chevrolet Chevette aus den 70er Jahren. Dann habe ich einen Santana Quantum gekauft aus den 80iger Jahren, da hat manchmal der Schwimmer im Vergaser geklemmt, und das was man an der Tankstelle gekauft hat ist dann über den Motor gelaufen. Ich bin mit Alcool gefahren, das ging schon, bei Temperaturen zwischen 20 und 40 Grad. Der Motor war höher verdichtet und der Verbrauch war etwa 30 Prozent mehr als mit Benzin. Jedes Jahr waren die Pleuellager fällig, hat aber nichts gekostet. Das Benzin hat ausgesehen wie Bier, der Alcool war transparent wie Wasser. Immer noch billiger als hier.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Das waren Autos aus den 70/80er Jahren.

    Unsere Autos können es scheinbar auch in den 2020ern noch nicht.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich bin dafür, dass es wieder E85 an der Tankstelle gibt. Da wird der Ladedruck wieder hochgeschraubt, die Einspritzdüsen wieder aufgedreht! :-D


    Wie sich alkoholhaltige Sprite im Alltag verhalten, weiss ich gar nicht. :-D

  • Leider bittere Wahrheit, wir kippen unsere Lebensmittel lieber in den Tank, und werden finanziell sogar dafür noch belohnt!

    Der einzige Grund warum ich E10 meide

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Mein 206 aus 1999 mit dem 1.4i Motor bekommt nur Super E5. Wollte auch mal E10 probieren, aber ich denke, dass lasse ich mal xD

    Meine Fahrzeuge:


    - Peugeot 206 1.4i Bj 1999 75PS

    - Audi A4 B5 1.8

  • was haltet ihr davon das bald kein normales E5 Benzin mehr überall verfügbar sein könnte bzw. es dann evtl in einigen Jahren doch so umgesetzt wird?

    In der korrigierten Fassung des Artikels heißt es jetzt, das wohl doch im Vergleich zu anderen Ländern der Bestandsschutz nicht aufgehoben wird oder lese ich den Artikel falsch?


    Muss Super (E5) an Tankstellen jetzt für Bio-Diesel Platz machen?
    Der Bundesrat hat den Weg für neue Diesel-Sorten frei gemacht und darüber hinaus über den Bestandsschutz von Super Benzin (E5) entschieden.
    www.autobild.de



    Ich persönlich tanke durch den hohen Preisunterschied E10 bei meinem altem Peugeot 206+ mit TU3 75PS 1,4er Motor oder hat hier jemand eindeutige Erkenntnisse das man das genau bei diesem Motor nicht machen sollte langfristig - Auto wird regelmäßíg gefahren also gammelt da nichts lang rum.


    Hätte ich ein neueres Auto würde die Tendenz eher zu E5 gehen, aber so versuche ich das Auto jetzt einfach noch etwas möglichst kostengünstig zu fahren, das tut er bisher weiter sehr zuverlässig zum Glück.

  • oder hat hier jemand eindeutige Erkenntnisse das man das genau bei diesem Motor nicht machen sollte langfristig

    Zu dieser Thematik kann man nur die Offizielle Freigabe vom Hersteller in Erfahrung bringen.

    -> Alles weitere zu diesem Thema artet in wilden nicht enden wollenden Diskussionen aus.

    Dieses Thema ist extremst emotional belastet.

    Hier mischen sich Halbwissen, persönliche Meinungen, Umweltideologien (lieber Nahrung statt Kraftstoffe anbauen) und andere Dinge.


    Viel Spaß dabei!

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Zu dieser Thematik kann man nur die Offizielle Freigabe vom Hersteller in Erfahrung bringen.

    ....

    Genau da geht das eigentliche Problem schon los, fragt man beim Freundlichen nach, ob man E10 tanken dürfe. Kommt sofort der Einspruch des Meisters der der Werkstatt, um Gottes Willen, tanke nicht dieses Zeug! Warum? Das würde die Leitungen angreifen, der Motor würde mehr verbrauchen.....


    Ehrlich gesagt, unser Rifter bekommt überwiegend E10. Ist doch freigegeben. ;)

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich kenne auch einige die E10 tanken .

    Ohne Probleme…

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Deshalb beim HERSTELLER (Website, Datenblätter, Mail an Hersteller) nachfragen.


    Nebenbei bemerkt ist E85 und E100 in vielen Südamerikanischen Ländern Standard.

    Sterben da reihenweise die Motoren weg?

    Sind das spezielle teure Motoren? (Die Bevölkerung dort ist ja bekanntermaßen sehr Wohlhabend.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Nebenbei bemerkt ist E85 und E100 in vielen Südamerikanischen Ländern Standard.

    Sterben da reihenweise die Motoren weg?

    Sind das spezielle teure Motoren?

    Das sind angepasste Motoren, nennt sich "Flexfuel" mit dann andere Software, Einspritzanlage, Leitungen, etc.


    Einen europäischen PSA Motor mal eben mit E85/E100 zu betanken ist keine sehr gute Idee, damit laufen die Motoren recht mies und verbrauchen deutlich mehr.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Die Preisdifferenz zwischen Super E5 und Super E10 wird in Zukunft sicherlich noch steigen.

    Ich betankte meinen 1.6 VTi nahezu ausschließlich mit Super E10 und hab in 13 Jahren / 182tkm keine Nachteile feststellen können.

    Zuletzt knapp 1.300 km gefahren und 5,5 l/100km verbraucht.


    Theoretisch kann man Super E5 mit 4,9% Ethanol und Super E10 mit 5,1% Ethanol bekommen. Daher ist diese Schwarzmalerei Quatsch. Es gibt eine sehr kleine Handvoll frühe Direkteinspritzer, die kein Ethanol vertragen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png