Wie lange darf man eine Inspektion hinauszögern....

    • Offizieller Beitrag

    Normal ab Zulassung. Meiner ist auch im Feb. gebaut worden und im Mai stand er beim Händler, am 15. Juni hat man ihn zugelassen. Dann war ich am 1.7 zur Insepektion.

  • Zulassung und Aktivierung in der Peugeotdatenbank, und damit Beginn der Laufzeit der Wartungsintervalle, haben nichts miteinander zu tun. Das habe ich gestern auch gelernt. In meinem Fall kam das Auto 2 Monate früher als angekündigt, ohne Vorwarnung. Eigentlich ja positiv. Nur war ich zu diesem Zeitpunkt im Ausland und konnte es nicht übernehmen. Der Händler hatte es aber routinemäßig offenbar schon aktiviert. Und für Peugeot gilt nun dieser frühe Termin als Beginn der Intervalle. Und nicht das Datum der Zulassung, die ich übrigens selbst gemacht habe.


    Meist werden die beiden Termine nahe beieinander liegen. Aber das ist offenkundig nicht zwingend so.


    Ich könnte jetzt deswegen streiten, aber wie gesagt habe ich im Moment Anderes zu tun. Und hier ging es ja eigentlich um die Frage ob es bei der Wartung eine Toleranz gibt. Es geht mir nicht darum das Service hinauszuzögern. Nur kam die Meldung im Display überraschend, ich hatte es einfach mit der Erstzulassung erwartet. Und zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Ich werde ihn hinstellen sobald ich ihn einen Tag entbehren kann und gut.


    lG

    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

  • Trotzdem ist das einfach mal scheixxx!

    Es ist total unlogisch, wird der Sache nicht gerecht und faktisch ist es nicht sehr kundenfreundlich...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde leider nichts über den Beginn der Intervalle, nur über den Garantie Beginn. (der ist die Übergabe des Fahrzeug lt. Peugeot Service Heft.

    Hätte mich interessiert, ist nämlich ne gute Frage.


    "Die Garantie gilt vom Tag der Lieferung an den

    Fahrzeughalter (Datum des Garantiebeginns auf dieser Seite)."


    Logisch wäre es wenn diese auch ab da laufen.

    Warum sollte ich den einen Wartungsintervall einhalten obwohl noch die Garantie gar nicht begonnen hat zu laufen? Das hängt ja dann zusammen, wenn ein Garantie Fall eintreten sollte?


    bcm65

    Nicht, dass ich es nicht glaube. Aber hast du das wo schriftlich oder hat es der Händler bestätigt? oder war es bei dir Vlt nur ein "Ausnahmefal?"

  • Es ist doch die Logik die einen sagt,ich kaufe einen Neuwagen und keine Tageszulassung und dann Wartung nach 1jahr.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Es kann einige Zeit zwischen Produktion und Übergabe an den Kunden verstreichen. Durch z.B. Transport, Lagerung, Verzögerungen bei der Zulassung.

    Ich weiß nicht, ob es da bestimmte Grenzwerte gibt, aber in der Regel stellt der Händler das Wartungsintervall vor der Übergabe an den Kunden auf Null.

    Dem müssen jedoch Grenzen gesetzt sein.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Es kann einige Zeit zwischen Produktion und Übergabe an den Kunden verstreichen. Durch z.B. Transport, Lagerung, Verzögerungen bei der Zulassung.

    Ich weiß nicht, ob es da bestimmte Grenzwerte gibt, aber in der Regel stellt der Händler das Wartungsintervall vor der Übergabe an den Kunden auf Null.

    Dem müssen jedoch Grenzen gesetzt sein.

    Ja und da wollte ich schauen ob es irgendwo festgelegt ist ob und wie viel Zeit verstreichen darf bzw welches Datum nun jetzt maßgebend ist... Abseits der wahrscheinlichen Logik

  • Da wird es keinen festen Wert geben. Einzig das Produktionsdatum ist über die sog. ORGA Nummer nachvollziehbar.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Jo, der hat sein Wartungsdatum schon ein bisschen zu lange überschritten. Das gibt Stress mit der Garantie! 😬

    Seit 10/17: 3008 GTline THP 165 EAT, Hurricane Grau, Rückfahrkamera 360º, Parkassist, Focal Sound, AGR, AHK, Keyless & Heckklappe, ACC, 3D-Navi, indukt.Ladestation, Thule G6, Winterräder 225 mit 18'' Los Angeles, Optiway Service Plus 4 Jahre.

  • .....ohne dass die Garantie erlischt?


    Hintergrund: Meine Jahresinspektion ist jetzt fällig. Ich würde gerne noch ein paar Wochen (2-3) warten, um dann gleich die Winterräder montieren zu lassen. Meine Werkstatt ist eben ein Stück weit entfernt....deshalb.


    Nun bin ich mir nicht sicher, ob das meiner Optiway Garantie schadet.....weiß jemand etwas, wie lange der Termin überschritten werden darf?


    Schau einfach mal in die Vertragsbedingungen Deiner "Optiway Garantie".


    In einem "optiway ServicePlus" Abonnementvertrag - Allgemeine Vertragsbedingungen Tz. 3.2 ist zu lesen:


    "... Die Intervallangaben im Wartungsheft sind vom Käufer mit einer maximalen Abweichung von +/- 3.000 km bzw. +/- einem Monat einzuhalten."

    • Offizieller Beitrag

    Schau einfach mal in die Vertragsbedingungen Deiner "Optiway Garantie".


    In einem "optiway ServicePlus" Abonnementvertrag - Allgemeine Vertragsbedingungen Tz. 3.2 ist zu lesen:


    "... Die Intervallangaben im Wartungsheft sind vom Käufer mit einer maximalen Abweichung von +/- 3.000 km bzw. +/- einem Monat einzuhalten."

    Gibt's da nen link dazu? :/ hab da nix schriftliches vorliegen...

  • Leider nicht. Ich kann hier nur zitieren, sowie jeden Vertragsinhaber auf seine Vertragsbedingungen verweisen.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt's da nen link dazu? :/ hab da nix schriftliches vorliegen...

    Leider nicht. Ich kann hier nur zitieren, sowie jeden Vertragsinhaber auf seine Vertragsbedingungen verweisen.

    Danke, ich frage deshalb weil ich in den AGBs und Bestimmungen nix dazu gefunden hab. Vlt hab ichs aber nur übersehen...

  • Wenn du kein ServicePlus-Vertrag hast, dann wirst du es auch nicht finden.


    Ich habe mir meinen GarantiePlus-Vertrag mal durchgelesen, darin steht davon nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Eben, hab ich nicht, daher hab ich ja im Internet nach ner Quelle gesucht um den 1 Monat zu verifizieren...

  • Wirkt sich die Überschreitung der Inspektion auf die Garantie aus? Weil ich meinen Termin vor 4 Wochen ausgemacht habe und dieser am Montag stattfindet, aber das Auto zeigt mir jetzt schon an „100km überschritten“. :/

  • Niemand kann ja auf den Punkt (Kilometer) genau sein Auto zur Inspektion bringen. wegen 1000km hin oder her würde ich mir keinen Kopf machen. Ich werde jetzt die 60.000er für nächsten Monat beim Freundlichen einplanen. Habe jetzt 58.000 runter, und wenn ich drüber bin... so what ?

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png