208 BJ 06/2015 ~ 30.000km Keilriemen porös Kosten

  • hallo,

    ich habe heute eine inspektion mit peugeot 208 von juni 2015 knapp 30000km runter, bei der "festgestellt" wurde, dass der keilriemen porös ist und insgesamt ca. 240€ kosten soll.

    ist dies im rahmen? mich wundert es, dass der keilriemen schon "runter" sein soll...

  • Ich glaube man kann es auch übertreiben mit dem Preis. Oder werden dabei alle Spann- und Umlenkrollen gewechselt ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Aber doch nicht bei 30k km. Passt irgendwie nicht zur Kilometerleistung und auch nicht zum Fahrzeugalter.

  • vielen dank für die auskunft. da meine partnerin leider vorschnell zugesagt hat u mich es ein wenig ärgert, kann man jetzt wohl nix mehr machen, dass dieser gewechselt wird. die rechnung wirds zeigen, was alles getauscht wurde. ich hole dann das fahrzeug und lass es mir zeigen. kann man sowas manipulieren, wenn der kunde den keilriemen sehen möchte? ich geb dann rückmeldung, ob ich das letzte mal bei dieser werkstatt gewesen bin.


    edit: das video ist für nachher eine gute argumentation gegen den preis

    • Offizieller Beitrag

    Er wird wohl als porös eingestuft worden sein, das kann man nicht manipulieren, es sei den es wird ein anderer Keilriemen mit entsprechender Vorschädigung vorgelegt.

  • Also ich habe zu dem Thema im Cactus Forum ein Thread gefunden. Leider vermischen sich dort etwas die Geschichten über kaputte Keilriemen und die Problematik mit dem Zahnriemen im Ölbad. Mir war da jetzt nicht immer sofort klar, was die denn jetzt meinen...


    Da wurde bei Einigen bereits teils nach 2 Jahren schon der Keilriemen gewechselt. Angeblich wurde der Riemen ab 2016 geändert, aber so wirklich bestätigen und beweisen konnte das keiner.


    Bei meinem Puretech 130 ist der Riemen jetzt 4 Jahre alt. Der Wagen war vor ein paar Wochen bei der Inspektion, alles in Ordnung, Kilometerstand knapp 30.000km.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • also die genannten Kosten sind für die ges. Inspektion und damit OK. Oder soll nur der Keilriemen inkl. Wechsel soviel kosten ?

    Natürlich kann ein Keilriemen porös werden, es kommt darauf an welchen Umwelteinflüssen, Riemenspannung und Laufzeit er ausgesetzt war, aber eigentlich hält so ein Riemen länger.

  • Ein Keilriemen/Keilrippenriemen treibt außerhalb des Motors die Lichtmaschine, die Servo und Klima an. Nicht zu verwechseln mit Zahnriemen der der unter Motorschutzteilen für den richtigen Motorlauf zuständig ist.

    Und da liegt das Wechselintervall ja vor, sofern nicht vorher Mängel auftreten oder erkennbar sind.

    https://www.werkstattportal.or…iemenwechsel-peugeot-208/

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • so, nun alles wieder ordnen, nachdem meine partnerin es missverstanden hatte...

    preis komplett knapp 340€ für große inspektion mit keilriemen (antriebsriemen).

    nur keilriemen u arbeit ca. 55€

    bilder hab ich angehängt von porösem riemen. ach u es sind z.z. 28750km auf dem tacho u der app. ist es bei erstausrüstung eig. nicht so, dass die hersteller ihre logos auf den teilen haben, wie citroen o eben peugeot?

    • Offizieller Beitrag

    Der Preis ist denke ich in Ordnung. Der Riemen sieht aber noch OK aus und ich hätte ihn nicht wechseln lassen.

  • danke für die auskunft, da ich nicht dabei war u es übers telefon meiner partnerin geregelt wurde, kann man es noch als ok abschließen ;)

    leider bin ich in solchen fällen immer misstrauig ggü. werkstätten, da diese von anderen autos noch viele teile haben können... egal, ich hoff nun, dass der neue antriebsriemen seine normale zeit durchhält!


    edit: vom keilriemen die daten "DAYCO" 6PK1070 LE >EPDM-PET<

    > leider bringt mir google im zusammenhang da kein Peugeot 208 mit diesem Riemen zwecks kompatibilität..

  • Selbst 55€ plus MWST sind ein fairer Preis.

    4 Jahre kann schon zum Wechseln ausreichen. Wer weiß, ob die geringe Fahrleistung darauf einen Einfluss hat.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • also der Riemen ist beschädigt gewesen, eine Werkstatt muss Gewährleistung auf ihre Inspektion geben; wie groß wäre hier das Gebrüll wenn nach wenigen KM genau dieser Riemen gerissen und das Auto liegen geblieben wäre???

    Also alles richtig gemacht.

    Das so ein Riemen im Zubehör viel weniger kostet sei mal dahin gestellt, ist aber bei allen Teilen so