Lambdasonde

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da sitzt das Bauteil.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • beachten ? die sitzen meist sehr fest, daher nicht mit viel Gewalt sondern eher mit hin und her drehen lockern, im schlechtesten Fall ist das Gewinde im Krümmer sonst hin. Es bietet sich an dazu einen Ringschlüssel/Rohrleitungsschlüssel oder spez. Lambdasondenwerkzeug zu nehmen. Mit einem Maulschlüssel wird das meist nichts, wenn de Sonde definitiv defekt ist schneide ich das Kabel ab dann komme ich mit dem Werkzeug besser klar.


    Beim Einbau unbedingt ein Mittel gegen "festfressen" am Gewinde, und nur da !!! verwenden, oftmals bei neuen Sonden dabei gepackt. Ansonsten z.B. Keramikpaste verwenden. Die neue Sonde nur mässig festziehen, steht aber in der beigepackten Anleitung.

    Und vorher den Stecker vergleichen, nicht das das am Ende nicht passt, kann bei Zubehörteilen schon mal passieren.


    Es hilft wenn der Krümmer nicht kalt ist, aber nicht selbst verbrennen, also Vorsicht

  • das nennt man codierte Steckverbindung und ist gewollt, daher auch farbige Stecker. Warum nicht einfach gegen eine richtige umtauschen?

  • Also sollte ich das umtauschen ... Aber wie gesagt , selbst im Netz steht , passt zu Peugeot 207 sw, auch Baujahr passt ... So ein Mist

  • diese Listen im Netz sind nicht allwissend, daher schaue ich mir immer das Bild genau an, da es oftmals nicht im Text erwähnt wird das es verschiedene Ausführungen gibt und wo der Unterschied ist

    Anekdote: habe für mein Auto Federn bestellt 2 Stück für eine Achse und erhalte 2 unterschiedliche, der Verkäufer ( WWW ) wusste noch nicht einmal das es unterschiedliche gibt und auf dem geschlossenen Karton des Herstellers war kein Hinweis welche Ausführung eingepackt war, bei identischen Teilenummern und NEIN es war kein Billigprodukt.

    evtl. kann man aber die "Crimps" auspinnen und Stecker umbauen = Garantie weg