Heck rutscht nach rechts.

  • Hallo an alle,


    ich habe bei meinem 308 SW II folgendes Problem:


    Ab einer Geschwindigkeit von ca. 70 KM/H rutscht das Heck, wenn ich über Unebenheiten (z.B.: Dehnungsfugen bei Autobahnbrücken) fahre nach rechts weg. In der Werkstatt hat man als Fehlerbehebung nur die Spur neu eingestellt, etwas anderes wurde nicht gefunden. Aussage vom Werkstattmeister: "Das liegt an der etwas anderen Aufhängung des 308." Das kann doch nicht normal sein, oder?

    Gestern fuhr ich über eine Brücke mit ca. 95 KM/H, der Asphalt war etwas Uneben da machte das Heck des 308 plötzlich einen richtigen Ruck und war plötzlich ein gutes Stück rechts.

    Kennt noch jemand das Problem? Wen ja, was war kaputt? Oder ist das gar kein Fehler sondern ein Feature?


    Vielen Dank im vorraus.


    Mieserwitz

    Peugeot 308 SW e-HDi 115 Allure Bj. 2014

    • Offizieller Beitrag

    Klingt auf den ersten Blick ungewöhnlich. Wie alt sind den die Reifen, wievel Profil ist noch vorhanden? Tritt dieses Verhalten erst auf seit dem es kühler geworden ist? Die Reifen der HA sind für die Spurtreue verantwortlich, deswegen können die Reifen durchaus als Quelle des Übels in Frage kommen.

  • Reifen sind gerade in der 1. Saison. Verhalten tritt schon länger auf. Es ist auch kein Unterschied zwischen beladen und leerem Fahrzeug zu erkennen.

    Das Verhalten tritt nur auf wenn die Unebenheit etwas tiefer ist, kleine Unebenheiten merke ich nicht.

    Peugeot 308 SW e-HDi 115 Allure Bj. 2014

    • Offizieller Beitrag

    Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 508 SW. Reifen(Marke) gewechselt und jetzt ist Ruhe, er tanzt nicht mehr auf der Hinterachse. Das war sehr störend, vor allem auf nasser Bahn.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Reifen Marke?

    Hoffentlich kein billig Knaller aus Fernost?

    Nur bei nasser Fahrbahn oder auch trockener)?

    Original Fahrwerk?

    Luftdruck?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das sind alles Faktoren die mit reinspielen beim ausbrechen des Hecks. Ich habe auch mit dem Luftdruck gespielt. Mal weniger, dann mehr aber es hat sich nur minimal verändert/verbessert.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Bei Nässe ist zb der pilot sport 3 den ich hab nicht so prickelnd, zwar in der 2.Saison besser geworden, aber er wird einen Dunlop weichen müssen...


    Beim 306, der leergeräumt war, und sehr leicht hinten hat der Luftdruck hinten sehr viel ausgemacht, zusätzlich noch das Gewicht auf der HA.


    Daher würde ich anfangen mit.

    1. Reifen Marke u. Profil

    2. Luftdruck

    3. Stoßdämpfer/Fahrwerk(Teile) v. a. HA

    4. Dann andere Überlegungen


    Bedenken muss man auch, dass bei den jetzigen einstelligen Temperaturen nicht jeder Sommerreifen noch bestmöglichst arbeitet...

    • Offizieller Beitrag

    Mit der gleichen Marke, aber anderer Typ Reifen hatte ich auch Probleme.

    Erst der Wechsel auf Hankook hat das Problem beseitigt.

    Wie ist es mit Winterreifen?! Das gleiche Problem oder war es da besser?

    Ich hatte es zB nur bei den Sommerreifen.

    Liebe Grüße Boris

  • alles bisher geschriebene passt, aber wie lange fährst Du die Reifen schon auf der Hinterachse? Wenn schon ein wenig länger dann betrachte bitte das Profil über die ganze Breite der Lauffläche von beiden Hinterrädern, ist das Profil gleichmäßig über die ganze Breite abgefahren oder gibt es Auffälligkeiten wie z.B. in der Mitte/Seite mehr abgefahren, denn dann gibt es noch andere Faktoren.

    Und JA, es gibt schlechte Reifen und die orig. Stoßdämpfer bauen schon nach wenigen 10TKM stark sind aber auch neu nicht 1.Wahl (pers. Meinung)

    Bitte auch mal bei gelöster Handbremse stark an den Hinterräder wackeln, dabei Auto nicht aufbocken, also entweder an der Karosserie oder direkt am Rad oben kräftig hin und her, und eine 2te Person beobachtet das Rad bzw. fühlt ob das Radlager einen Schaden hat. ( Bevor es wieder "Mecker" gibt, ja das geht sehr wohl so, auch bei einem sogn. Kompaktlager kann man dabei etwas feststellen)(im Werkzeugzub. gibt es dafür extra eine Hebelei

    Ich hatte auch schon erlebt das die Mutter zur Befestigung des Radlagers nicht kpl. angezogen war und das Radlager ein wenig wandern konnte (war kurz vorher von einer Vertragswerkstatt gewechselt worden

  • Wetter verändert das Verhalten nicht. Reifenfülldruck liegt bei 2,3 bar. Ich habe das Auto erst seit Januar 2019 und das Verhalten ist mir erst im Juli aufgefallen.

    Peugeot 308 SW e-HDi 115 Allure Bj. 2014

    • Offizieller Beitrag

    Bleiben noch zu klären:

    * Reifen Marke?

    Hoffentlich kein billig Knaller aus Fernost?


    * Original Fahrwerk?

    Ist der Luftdruck beim 308 so ok? Denke ja, aber was sagen die 308 Fahrer dazu?


    Was anderes: du schreibst 2 mal von "auf der (Autobahn) Brücke bemerkt".

    Hier gibt es öfter Seitenwinde, die ein Auto gerne mal versetzen können, wenn er stark genug ist und v. a. (aber nicht nur) wenn ein Auto klein u. eher leicht ist. Bestimmte Fahrwerk-Veränderungen können das auch evtl begünstigen, daher nochmal die Frage

    Zitat

    Original Fahrwerk oder was verändert?

  • Reifenmarke ist Dunlop Sport FastResponse. KM sind 112.000 auf dem Tacho. Reifen haben ca. 16.000 drauf. Fahrwerk etc. original, soweit mir bekannt.


    SilentGreen Bei Seitenwinden wäre das ganze Auto betroffen. Es war aber nur das Heck.

    Peugeot 308 SW e-HDi 115 Allure Bj. 2014

  • Ich hatte mal sowas ähnliches mit meinem alten 407 und dann hab ich mal ein Wagenheber genommen, Fahrzeug hochgemacht und geprüft ob sich alle Räder vernünftig drehen lassen und dann festgestellt das hinten Rechts die Bremse fest war, hat nicht mehr gelöst.

    Hab dann alles fertig gemacht und das Problem was weg.

    • Offizieller Beitrag

    Hm der Dunlop ist eigentlich sehr gut, hatte ich selber jahrelang auf dem 306, einer der besten mMn.

    Ja wäre nur eine Möglichkeit gewesen, da er hinten leichter ist wäre der Impuls dort vlt. zerst wahrnehmbar gewesen und hinten etwas stärker, vorne dann Vlt nur minimal...


    Bei 112.000 können die Dämpfer aber durchaus hinüber sein...

    Aber dann wird dir wohl nur übrig bleiben jedes Teil und Komponente an der HA zu prüfen,soweit das möglich ist...


    Hast du das Vermessungs Protokoll von der Spureinstellung? Vlt kann dann jmd was dazu sagen .

  • Klingt voll nach dem obligatorischen Hüftschwung bei den Michelin Energy Saver.

    Bei den Michelin Alpin 5 gab es den Hüftschwung bis vor kurzem nicht, jetzt auch ein klein wenig - aber das kommt wohl auch daher, dass ich die Winterhufe diesen Sommer auf 5 - 6 mm "abgefahren" habe.

    Nächste Woche kommen neue Winterhufe (Conti) rauf und dann schaummer mal ...

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Aber er hat ja keine Michelin...

    Und für die Dunlop Sport Fast Response

    (wenn Zustand OK) bürge ich persönlich, die sind :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Meine Michelin waren noch gut im Futter, also durchaus noch zu fahren. Vom Verschleiß ein super Reifen.

    Bei meinem Fahrprofil erreicht er eher das Alter, daß er getauscht werden muss obwohl das Profil noch ausreichend war.

    Der Wechsel stand aber eh fest da auf die Felgen die Winterreifen kommen sollten und ich diesen Hüftschwung wirklich nicht sexy finde, vor allem wenn meine Frau und ich mit den Kids unterwegs sind. Aber der Primacy soll ja , zumindest auf dem 508 auch solche Spielchen machen.

    Ich würde wie Termite schon geschrieben hat auf die Reifen tippen, aber wenn Dunlop montiert sind ist dies (fast)auszuschließen. Federn und Dämpfer können bei dieser Km Leistung schon Richtung Ende gehen.

    Liebe Grüße Boris

  • Sorry, aber zu diesem Thema haben wir uns doch zu Beginn der 308 II Ära die Finger wund getippt.

    Ist das immer noch unbekannt?

    Hier im „Talk“ wirst du aber nur spärlich Info finden. Aber gut nachzulesen (ohne abzuwandern) im:

    https://www.peugeotboard.de/th…-sw?highlight=Hinterachse


    Und dann schnell wieder zu uns zurück 🤗

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW