Sitzheizung funktioniert manchmal nicht

  • Schönes Beispiel bei den Autodoktoren. Obwohl, da wird nix vom Steuerteil (Schalter etc.) gezeigt :think1: Aber trotzdem coole neue Heizung.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Theoretisch die Sitzheizung soll nach 30 Sekunden Motor an funktionieren. Wird 2 Minuten an sein,10 Minuten Pause,danach soll von alleine wieder an gehen. Bei mir geht nicht wieder an nach 10,auch nach 30-40 Minuten nicht. In Sommer hat überhaupt nicht funktioniert. Ich war im Werkstatt, haben nichts gefunden und mir gesagt , dass dort hat wieder funktioniert nach 10 Minuten. Komisch, bei mir funktioniert weiter nicht. Ich werde eine Heizmatte für Auto kaufen.

  • Hallo, hab auch Probleme mit der Sitzheizung.

    Die Sitzheizung habe ich auch nochmal bemängelt, da sie im Winter oft nicht geht und auch komplett ausgeht.

    Bei den jetzigen Temperaturen läuft sie durch und schaltet sich nicht ab, also schaltet sie bei erreichter Temperatur nicht ab, sondern regelt die Temperatur mittels Thermostat. Ich denke das hat was mit der Autobatterie zu tun, ich kann mir vorstellen das, wenn sie mehr Leistung hätte, würde es nicht passieren.

    Aussage vom Standortleiter PSA Frankfurt „bei dem Rifter ist ein System verbaut, bei welchem nicht mehrere Temperaturstufen angewählt werden können. Natürlich heizt das System die Sitzfläche. Jedoch nicht, wenn das Bordnetzsystem das Aufladen der Starterbatterie priorisiert, oder die Heizmatte im Sitz die Solltemperatur erreicht hat.“

    Warum geht sie jetzt nicht aus? Ich denke, das liegt an der zu schwachen Stromversorgung. Im Winter hat die Batterie nicht die Leistung wie bei wärmerem Wetter.

  • Mal eine blöde Frage:


    Ich habe ja schon gelesen, dass es Leute gab die die Sitzheizung gegen eine andere ausgetauscht haben, oder es vor hatten, inkl. Aufwand des Sattlers und Co.


    Hat sich mal jemand schlau gemacht in wie weit man nur die Ansteuerung ersetzen kann/könnte?

    Also Taster und eventuell eine zusätzliche Steuerbox?

    Die Heizmatte an sich ist ja ok.

  • In der Bedienungsanleitung vom Proace City steht folgendes:


    Es ist ein Bild des Sitzheizungsschalters und folgender Text:


    Diesen Schalter ca. 30 Sekunden nach Anlassen

    des Motors drücken.

    Die Temperatur wird automatisch geregelt.

    Durch erneutes Drücken brechen Sie den Betrieb ab.

    NOTIC E

    Falls Sie den Schalter bei abgestelltem Motor

    drücken, wird dieser Befehl für etwa 2 Minuten

    gespeichert

  • Hallo, hab auch Probleme mit der Sitzheizung.

    Die Sitzheizung habe ich auch nochmal bemängelt, da sie im Winter oft nicht geht und auch komplett ausgeht.

    Bei den jetzigen Temperaturen läuft sie durch und schaltet sich nicht ab, also schaltet sie bei erreichter Temperatur nicht ab, sondern regelt die Temperatur mittels Thermostat. Ich denke das hat was mit der Autobatterie zu tun, ich kann mir vorstellen das, wenn sie mehr Leistung hätte, würde es nicht passieren.

    Aussage vom Standortleiter PSA Frankfurt „bei dem Rifter ist ein System verbaut, bei welchem nicht mehrere Temperaturstufen angewählt werden können. Natürlich heizt das System die Sitzfläche. Jedoch nicht, wenn das Bordnetzsystem das Aufladen der Starterbatterie priorisiert, oder die Heizmatte im Sitz die Solltemperatur erreicht hat.“

    Warum geht sie jetzt nicht aus? Ich denke, das liegt an der zu schwachen Stromversorgung. Im Winter hat die Batterie nicht die Leistung wie bei wärmerem Wetter.

    Bin schon fast beruhigt - dass ich nicht der/die einzige bin ;( - die Funktion der Sitzheizung ist nicht nachvollziehbar ...neues Auto = neue Batterie - war in Italien - nicht wirklich kalt - ich aber ausgepowert vom Radlfahrn - keine Chance die Sitzheizung anzuschalten...

    Bin über Tipps dankbar

  • Wer Wert auf eine funktionierende Sitzheizung ohne eingebaute KI, ohne Bevormundung der Nutzer, ohne Ar...kalt-/heißeffekt und ohne versteckte Schalter/Taster legt, und seinen Rifter noch länger fahren will, sollte m. E. über eine Nachrüstung nachdenken.


    z. B. https://www.dometic.com/de-de/…iccomfort-msh-301-_-64011


    Besser wird die Situation auch u. U. durch den Tausch der Bordbatterie.


    Mein Rifter geht planmäßig 2022 zurück zum Händler und wird dann vermutlich von einem PHEV SUV abgelöst.

    Außer dem bereits erfolgten Austausch der Halogen-Glühlampen gegen leistungsfähigere Modelle, dem eingebauten Marderschutz und dem Umbau der Antenne wird es keine Auf- bzw. Umrüstung mehr geben.

  • Schönen Tag. Entschuldigung, ich gehe hier ins Forum und benutze nur den Google Übersetzer. Ich habe viele Informationen über das Forum erhalten, danke. Sitzheizung ist eine Tragödie. Meiner Meinung nach ist es jedoch nicht erforderlich, eine neue Heizung zu installieren. Trennen Sie einfach das Original vom Steuergerät und schließen Sie es über ein Relais direkt an die Batterie an. Das Problem für mich ist, dass das Auto 2500 Kilometer lang ist und dreimal in einem Autoservice war, weil es unmöglich war zu starten. Sie haben zuletzt die Batterie ausgetauscht, den Batterieladesensor ausgetauscht und das BSI aktualisiert. Ich hoffe es wird ohne Probleme funktionieren.


  • Ja - ich denke auch an Umrüstung - möchte selbst entscheiden 😎

    Einmal editiert, zuletzt von beanti () aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Habe auch Fragen zur Sitzbeizung. (Rifter 2020 L2): nach welchem Prinzip soll die denn angehen? Meine Erfahrung bisher: total Lotto. Was dem Sinn einer Sitzheizung widerspricht.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 () aus folgendem Grund: Direktzitat entfernt und Beitrag freigestellt