Lenkung schwergängig

  • So nun bin ich mit meinem Rifter 1300 km gefahren und leider taucht das erste Problem auf.

    Die Lenkung welche einst ja angenehm weich funktioniert ist störrisch und schwergängig. So als ob der Spurhalteasi dauerhaft eingreift. Auch bei ausgeschaltetem Asi.

    Am Montag wird nun endlich meine AHK eingebaut und dann sich der Lenkung auch gleich mit angenommen. Bin mal gespannt.

    aktuell noch Rifter L2 ,bestellt 5008 GT Juni 22

  • Das einzige was ich festgestellt habe ist, dass die Lenkung sehr sehr leichtgängig ist und erst bei höheren Geschwindigkeiten härter wird, was ja auch normal ist.

    Wenn man im Stand ganz kleine Lenkbewegungen ausführt, merke ich bei meinem Rifter, ich nenne es einfach mal salopp „ Rattermarken“.

    Ich weiß zwar nicht ob das normal ist, aber ich fand es nicht unangenehm!

  • Ich kann mich Mates in seiner Empfindung nur anschließen. Ich, auch meine Tochter die mit meinem Fahrzeug jetzt im Urlaub war, können das bestätigen. Die Lenkung ist auch bei meinem Rifter nicht leichtgängig und auch bei ausgeschaltetem Spurassistent habe ich den Eindruck, dass immer noch ein leichter Eingriff da ist. Ärgerlich finde ich, dass es zu Fehlfunktionen beim Fahren auf nasser Fahrbahn kommt. Der Assistent greift grundlos ein. Auch beim Spurwechsel trotz blinkens greift er zeitweise ein und versucht den Spurwechsel zu verhindern. Das ist leider nicht das einzige Problem mit meinem neuen Rifter, Diesel mit EAT8. Mittlerweile bin ich schwer genervt von einigen Dingen am Fahrzeug. Die schlechte Verarbeitung nervt mich am meisten. Ich hatte vorher einen 2016er 308 SW. Der war um einiges besser in der Verarbeitung.

  • Gibt es etwas neues zu der Lenkung? Hatte die Werkstatt etwas gefunden?


    Bei mir ist die Lenkung nun auch recht oft so komisch schwergängig, hakelig. Wie oben beschrieben. Als würde der Assistent eingreifen oder irgendwas hängenbleiben und man muss einen Widerstand überwinden. Das ist seit dem die Temperaturen gesunken sind. Ob es damit zusammenhängt, weiß ich nicht.

  • Das einzige was ich festgestellt habe ist, dass die Lenkung sehr sehr leichtgängig ist und erst bei höheren Geschwindigkeiten härter wird, was ja auch normal ist.

    Wenn man im Stand ganz kleine Lenkbewegungen ausführt, merke ich bei meinem Rifter, ich nenne es einfach mal salopp „ Rattermarken“.

    Ich weiß zwar nicht ob das normal ist, aber ich fand es nicht unangenehm!

    Das Ruckelige bei sanftem Lenken kann ich bestätigen, bei normaler Fahrt nicht zu merken.

  • Heute morgen war wieder nichts davon zu spüren. Ich fahre sehr viel mit dem Assisten/Tempomaten.


    Mein Auto wurde 2020 gebaut, Auslieferung im August 2020. Wenn ich das da richtig lese, sollte es ja dann wohl nicht von diesen Rückrufen betroffen sein.

  • Ist richtig. Ich hab in einem anderen Forum gelesen,dass es um 2009 rum ähnliche Probleme beim 407 gab. Da schäumte das Servoöl,trat wohl häufig bei niedrigeren Temperaturen auf.

  • Der Rifter hat aber kein Servoöl da er ja eine Elektromechanische Servolenkung hat...

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Habe meinen Rifter bereits zum zweiten Mal länger in der Werkstatt wegen des angesprochenen hakeligen Lenkverhaltens.


    Nach erster Nachbesserung (Austausch der Lenkung) trat das Problem weiterhin auf. Bei kühleren Temperaturen wie angesprochen verstärkt. Zusätzlich scheint die Lenkung nach dem Start sich nicht richtig zu Kalibrieren, was zu einer falschen Mittelstellung führt und ganz schön gefährlich werden kann. Nach mehreren 100 Meter Fahrt kalibriert sich die Lenkung neu und die 0-Stellung wird korrigiert. Naja...


    Nun wurde beim zweiten Nachbesserungsversuch bereits ein Vergleich mit anderen Reifen/Rädern gemacht und die Stromversorgung des Lenkungsausschusses-Steuergeräts überprüft. Bisher kein Ergebnis...


    Ich melde mich.

    Eigtl sind wir mit dem Rifter sehr zufrieden, bis auf das.


    Vor allem wenn man ziemlich ähnlichen Problemen bei anderen Modellen liest.

    Problem Servolenkung?

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Lenkung“ zu „Lenkung schwergängig“ geändert.
  • Habe heute mal im Stand an der Ampel ein wenig am Lenkrad gedreht. Man spührt förmlich als wenn man über etwas rüberdreht :/. Wiederstand - Leicht - Wiederstand - Leicht. Ist bei mir das erstemal bei Anhängerbetrieb aufgetreten.

  • Update:

    Mein Rifter steht seit 2 Wochen in der Werkstatt. Es wurde ein Ticket mit Bildern und Videos mitgeschickt aber die Peugeot Entwicklungsabteilung meldet sich seit 6 Tagen nicht. Es gibt bis auf das Ticket wohl keinen weiteren Kommunikationskanal...X(


    Meint Ihr, es hilft, schriftlich eine Frist zu setzen (es ist die zweite Nachbesserung) um den Druck zu erhöhen?

  • ein Ticket kann 3 Monate dauern ( meine erfahrung ) bis zur Antwort

    Eine Fristsetzung wird Frankreich h nicht beeindrucken

    Alle meine Anfragen haben immer wenigstens 1 monat gedauert bis zur Beantwortung

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Das feine „rattern/ruckeln“ fühlt sich an, als würde man mit dem Lenkrad ein Zahnrad bewegen.


    Meiner Rifter macht das oft bei starken Temperaturschwankungen der Aussenluft.
    (Rifter steht den ganzen Tag in der Hitze, oder in der Kälte)


    Das Problem wird vom der Lenkspindel verursacht und betrifft viele Autos..


    Lösung :


    Hebel für Lenkradverstellung lösen, Lenkrad aktiv in alle Richtungen Bewegen und gleichzeitig links rechts drehen damit die Lenkspindel wieder „gängig“ wird.


    Bei mir funktionierts...

    Rifter Blue HDI 100 L2 / 5 Plätzer / 5 Gang Schaltgetriebe / Standheizung

  • Lösung :


    Hebel für Lenkradverstellung lösen, Lenkrad aktiv in alle Richtungen Bewegen und gleichzeitig links rechts drehen damit die Lenkspindel wieder „gängig“ wird.


    Bei mir funktionierts...

    vor jeder Fahrt??? Probiere es mal aus. Wenn das wirklich die Lösung ist, wundere ich mich stark, warum das bei Peugeot und im Autohaus nicht bekannt sein soll.

  • Das mit dem Rattern in der Lenkung bei langsamen Bewegungen ist ein normales Verhalten und verschwindet auch mit Austausch der Lenkung nicht.

    Tritt vor allem bei Fahrzeugen mit Spurhalteassistent auf. Wenn man den deaktiviert verschwindet dieses Problem . Bei meinem Berlingo auch so.