[308 II] [NAC] Rückfahrkamera Kabel und Kamera nachrüsten

  • Konkret sehe ich anstelle des Kamerabildes ein oranges Ausrufezeichen beim Einlegen des Rückwärtsganges.


    Hat jemand eine Idee was die möglichen Fehlerquellen sind, bzw. wie ich diese eingrenzen kann?

    Kein Signal von der Kamera.

    Entweder Verdrahtung nochmals überprüfen oder prüf auch mal den Gelben Video Stecker vom Quadlock. ;).

    Der ist von Haus aus ehr wackelig und kann sich schon mal lösen.

    Würde die Pins drum herum etwas nach innen biegen, damit der Stecker fester sitzt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Verdrahtung nochmals überprüfen

    Ok, Danke. Werde ich machen :thumbup:

    prüf auch mal den Gelben Video Stecker vom Quadlock. ;) .

    Der ist von Haus aus ehr wackelig und kann sich schon mal lösen.

    Würde die Pins drum herum etwas nach innen biegen, damit der Stecker fester sitzt.

    Der Chinch war bei mir recht fest, und der äußere Kranz solide, auch das durchmessen mit dem Mutlimeter zwischen den Pins des Kamerasteckers und den Pins des Quadlocks zeigte einen geringen Widerstand sowie keinen Kurzschluss. Ich will jetzt aber nicht ausschließen, dass ich beim Verbauen etwas gelockert haben könnte :/


    Falls das die einzig denkbare Fehlerursache ist (abgesehen von einem tech Defekt am NAC / der Kamera), würde ich in dem Zuge gerne den Chinch komplett ersetzen. Offen gesagt traue ich diesem Seidendünnen Fädchen, das sich Kabel schimpft, nicht so recht. Weißt du zufällig welcher Typ Stecker im Quadlock verbaut ist? Dann würde ich die mal bestellen & beiden Datenleitungen (Video +/-) ohne Zwischenstecker direkt am Quadlock anbringen.

  • Der Chinch war bei mir recht fest, und der äußere Kranz solide, auch das durchmessen mit dem Mutlimeter zwischen den Pins des Kamerasteckers und den Pins des Quadlocks zeigte einen geringen Widerstand sowie keinen Kurzschluss. Ich will jetzt aber nicht ausschließen, dass ich beim Verbauen etwas gelockert haben könnte :/

    Ist auch schonmal vorgekommen, dass der sich beim Einbau und in den Kanal quetschen gelockert hat.


    Falls das die einzig denkbare Fehlerursache ist (abgesehen von einem tech Defekt am NAC / der Kamera), würde ich in dem Zuge gerne den Chinch komplett ersetzen. Offen gesagt traue ich diesem Seidendünnen Fädchen, das sich Kabel schimpft, nicht so recht.

    Die Pinbelegung ist definitiv richtig?

    Siehe auch hier, im Ersten Beitrag hab ich die Pinbelegung aufgelistet.


    Spannung liegt auch an der Kamera an?


    Weißt du zufällig welcher Typ Stecker im Quadlock verbaut ist? Dann würde ich die mal bestellen & beiden Datenleitungen (Video +/-) ohne Zwischenstecker direkt am Quadlock anbringen.

    Nicht aus dem Kopf heraus.

    Aber hier sind alle Kabel, die man benötigt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also den Fehler mit dem Dreieck hatte ich auch, als ich das ganze mit Arduino schon einprogrammiert hatte aber noch keine Kamera angeschlossen hatte.

    Es spricht also dafür, dass irgendwie kein Kamerasignal ankommt.

  • Danke euch.


    Als ich den wagen eben umgestellt habe, hat die Kamera plötzlich funktioniert. Die einzigen Unterschiede zum gestrigen Versuch waren, dass der Wagen draußen anstelle der Garage stand (wärmer?) und... ca ein Tag vergangen ist. Ich werde das mal beobachten und wenn es irgendwelche Aussetzer gibt, dann muss eine bessere Verbindung (keine Adapter o.Ä.) her.

  • Hattest Du während des Umbaus bzw Vollendigung des Umbau's das Nac mal neugestartet oder den Wagen mal 2min ohne Zündung und ohne Türe öffnen stehen lassen?

    Vielleicht ist es die ganze Zeit nur nicht heruntergefahren um neuzustarten. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Tatsächlich war die Fahrertür während des gesamten Umbaus offen. Das NAC müsste sich allerdings dennoch ein paar mal neu gestartet haben, da ich den Quadlock (zwecks Überprüfung / durchmessen der Leitungen) mehrmals abgezogen hatte.


    Meinst du, der fehlende Neustart eines anderen Steuergerätes könnte die Ursache gewesen sein?

  • Tatsächlich war die Fahrertür während des gesamten Umbaus offen.

    Der Timer wird nur neugestartet, wenn die Tür geöffnet oder geschlossen wird.

    Das NAC müsste sich allerdings dennoch ein paar mal neu gestartet haben, da ich den Quadlock (zwecks Überprüfung / durchmessen der Leitungen) mehrmals abgezogen hatte.

    Auch wahr, das müsste gereicht haben.

    Sehr kurios. :/



    Meinst du, der fehlende Neustart eines anderen Steuergerätes könnte die Ursache gewesen sein?

    Theoretisch nur das BsI aber das schaltet ebenfalls nach 2min ab, wenn keine Zündung an ist und man in 2min keine Türen betätigt.

    Vielleicht war das ja nie wirklich heruntergefahren. ^^

    Kofferraum öffnet und schließen beispielsweise hat ja denselben Effekt mit dem Reset des Timers.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Guten Morgen.

    Blöde Frage: Funktioniert so eine Nachrüstung auch bei dem älteren SMEG + System? (Peugeot 308 SW, 2015)

    Liebe Grüße,

    De Maggus