Fehler Abgasreinigung - Motorfehler - noch 1100 km bis sich Fahrzeug nicht mehr starten lässt

  • Ist mir komplett unverständlich wie Peugeot in deinem Fall reagiert hat. Begründung gab es keine?


    In meinem Fall alles problemlos gelaufen ... mein 308 (58 Monate alt, 98000 km) hat den Tank kostenlos bekommen, nur der Einbau und das AdBlue musste ich zahlen, etwas über 100,00 Euro.

    Mein Händler hatte ein Infoschreiben von Peugeot vorliegen, betreffend alle Modelle bis 5 Jahre nach Erstzulassung oder max. 150000 km Laufleistung, in diesen Fällen geht der Tank auf Rechnung von Peugeot.

    Ihr habt ja so Recht und eigentlich wurmt mich mehr das ich nicht weiss warum die bei mir so ein Drama machen als die Euro..sehe das schon als Prinzipsache.

    Peugeot1971: meinst du Dein Händler rückt eine Kopie dieses Infoschreiben heraus? Ich kümmere mich auch selbst drum wenn Du mir den Händler nennst.

  • Hallo in die Runde!


    Jetzt hat es auch meinen Franzosen getroffen.


    Wie auch einige hier im Forum auch, kam die Meldung mitten in der Fahrt und ohne Vorwarnung. Die Leistung und Verbrauch sind immer noch gleichgeblieben. Nur die Anzeige: „in 1100km ist Schluss!“ und die entsprechenden Leuchten blinken fröhlich vor sich hin.


    Ich habe es mit drei verschiedenen Geräten auslesen lassen und immer eine andere Meldung, wenn überhaupt, erhalten.


    Das Diagnosegerät von Bosch hat sich nicht wirklich verbinden lassen. Das von Gutmann hatte keine Fehler gefunden! Und eins, dass ich nicht benennen kann, gab, nach viel rumgefrickel die Fehlermeldung: „Ventil von der Abgasreinigungsanlage klemmt“. Leider war ein weiteres mal keine Verbindung möglich, weswegen ich das nicht nochmal anzeigen lassen konnte.


    Den Symptomen nach zu urteilen, ist es aber genau das, was ihr auch habt: „irgendetwas an der AdBlue zufuhr“.

    Der Wagen ist 5 Jahre alt und hat etwas über die genannten 70.000 drauf. Also genau so wie auch hier im Thread beschrieben.


    Nachdem ich hier gelesen habe, dass das Füllen des Tanks helfen soll, habe ich den AdBlue Tank gestern bis zum Überlauf vollgemacht und bin damit auf die Autobahn. Leider hat es keine Besserung gebracht.

    Jetzt überlege ich ob ich diese Diagbox kaufen soll. Leider gibt es da Ausführungen von 50-150€. Wo der Unterschied ist, will sich mir nicht erschließen.


    Hat jemand hier im Raum Ruhrgebiet schon so eine Diagbox mit der entsprechenden Software im Einsatz?


    Danke an jeden, der hier sein Problem geteilt hat. So weiß ich, dass ich nicht der einzige bin, der über das Problem geflucht hat!

    • Offizieller Beitrag

    Meinen 508 hat es jetzt auch erwischt. Genau die gleichen Symptone wie bei dem Vorrednern. Habe den Tank nachgefüllt, es gingen ganze 7.6l rein. Nach dem löschen war der Fehler innerhalb weniger Kilometer wieder vorhanden. Nur die Meldung mit 1100km bringt er nicht mehr.

  • Wenn es vor dem auffüllen des Tanks keine Fehler gab, mit der Diagbox den kompletten Abgasstrang reinitialisieren. Hatte damals paar Tage nach dem auffüllen exakt diesen Fehler. Nach der Reinitialisierung war Ruhe und der Fehler kam nie wieder.


    Gruß 1uck3r

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

    • Offizieller Beitrag

    Der Fehler kam vor dem auffüllen und lässt sich auch nicht dauerhaft löschen. Ich warte jetzt auf die Nachricht meiner Werkstatt, wie es mit Kulanz aussieht. Der Wagen ist ja gerade mal 3.5 Jahre alt und hat noch keine 100tkm auf dem Tacho.

  • Ist normal - hatte ich auch bei meinem neuen GT (~ bei 3000km). Entweder SW Update oder Austausch des Harnstofftanks. Bei meinem GT wurde irgendein SW Update (vermutlich Beta SW, Release Notes gibt es wie üblich nicht und die PUG Werkstatt hält sich bedeckt bzw. hat auch wie üblich keine Infos) gemacht. Seither (~31k km) habe ich keine Probleme. Ganz "traue" ich dem "Braten" nicht um ehrlich zu sein. Habe mich allerdings eh für eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre/ 80k km) entschieden. Dies vor Allem wegen dem EAT8...


    Austausch des Harnstoff Tanks/ Deckels auf Garantie sollte wie hier geschrieben auch kein Problem sein. Daher kein Stress.


    l. G.

    Karl

  • Was würde denn ein Austausch des Harnstofftanks überhaupt in etwa kosten?


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Weiss ich leider nicht. Ganz offen, gewisse Beiträge hier (z. B. Dichtigkeit/ Urea Tankdeckel etc.) kann ich "logisch"nicht ganz nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist die Dichtigkeit/ Undichtigkeit des UREA Tankdeckels volkommen irrelevant. Vacuum/ Dichtheit etc. ist nur im Bereich vor der Harnstoffeinsppritzung relevant (~ die "letzten" paar Liter vor der Einspritzung). Kann mich auch täuschen. Zum Glück habe ich seit ~ 25k Km keine Warnungen/ Fehlermeldungen mwhe und beschäftige mich aktuell daher mit diesem Thema nicht mehr näher. Sorry, würde gerne helfen - dafür müsste ich mich mehr mit dem Thema beschäftigen. Zum Glück habe ich aktuell keine Probleme mehr.


    l. G.

    Karl

  • Was würde denn ein Austausch des Harnstofftanks überhaupt in etwa kosten?


    Ostfriesland Juchhu

    Wenn nichts auf Garantie bzw. Kulanz geht ... ca. 1200,- Euro

    Alleine der Tank kostet bei Peugeot rund einen 1000er , zzgl. Einbau + Befüllung mit AdBlue


    Bei eBay gibt's den Tank hin und wieder so um die 600,- .... war aber auch dort schon mal ausverkauft. Das zeigt, daß Problem mit defekten Tanks/Pumpen ist schon etwas größer und dieses Ersatzteil ziemlich gefragt.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Zwischenstand. Habe am 29.09. Termin für meinen Wagen bekommen. Er soll eine Woche dann in der Werkstatt bleiben. Mal gut das ich Homeoffice habe und aktuell nicht auf den Wagen angewiesen bin.

  • Sascha_Rhbg,


    Drücke Dir die Daumen!! Beweist mir leider auch wieder einmal, dass ich mich bis Mitte Dezember für eine Garantieverlängerung entscheiden werde/ muss. Habe nur noch nicht entschieden ob um ~ 740 für ein weiteres Jahr (und bis 60 k km) oder ob ich die Verlängerung um ~ 1350€ für weitere 2 Jahre und 80 k km nehmen werde. Werde mich vermutlich für die zweite Option entscheiden. Bei meinem GT sind einige Themen wo ich etwas "Bauchweh" habe. NAC, EAT 8 und auch das Thema mit dem Adbluetank/ Pumpe etc.


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Tja, was soll ich sagen, er hat sich selber wieder repariert. Wollte eben dem Händler den Wagen auf den Hof stellen. Den 508 gestartet, sofort kam die Meldung und die Urea und Servicelampe sprangen an. Dann beim Auffahren und durchbeschleunigen gingen Lampen aus und blieben es auch unter Volllast. Somit hat sich die Nummer dann wohl erledigt.

  • @Sascha_Rhbg das ist sehr interessant und ein guter Hinweis. Dann lass mal Fehler auslesen, ich tippe auf Nox-Sensor (Heizung) / verdreckt, der PPM-Wert in der Diagbox muss sich ändern wenn der Motor warm ist, tut er das nicht hat das STG den Ersatzwert genommen. Ergebnis, Sonde defekt.


    Wenn der NOx-Sensor nicht korrekt funktioniert oder irgendwo an einem Fehler beteiligt ist, steigt das AdBlue System auch aus und Urea sowie MKL leuchten. Eine gewisse Toleranz ist vorhanden, ist das System aber bis zur nächsten Aktion weiterhin gestört, kommt der Fehler zurück. Ohne diesen Sensor kann das System nicht anhand der Stickoxide berechnen, wieviel AdBlue in welchem Zyklus benötigt wird. Gemein ist, dass der Sensor selbst nicht immer im Fehlerspeicher steht, sondern oft nur das Adblue System. Ein guter Mechaniker erkennt das aber wie eingangs erwähnt am PPM-Wert (Ersatzwert) der Diagbox, oder sogar schon am selbigen Motorlauf im Innenraum. Man kann es hören, denn der Motor schaltet ohne Nox-Sensor nicht mehr auf Mager, sondern läuft dauern Fett und verbraucht auch etwas mehr, sowie erzeugt ein deutliches Dröhnen im Abgasstrang durch den fetten Lauf. Mit intaktem Sensor, verschwindet das Dröhnen direkt hörbar beim anlernen des neuen Sensors, wenn der Motor auf mager umschaltet.


    Auch wenn du es nicht hören willst, und dies wirklich die Ursache sein sollte, kommt es in ein paar Kilometern mit Sicherheit wieder. Ich spreche aus Erfahrung ;)


    Gruß 1uck3r

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

    • Offizieller Beitrag

    Da nur der eine Fehler abgelegt war und sich dieser selbst zurück gesetzt hat, gehe ich davon aus das die Reinigung des Verschlusses den Fehler behoben hat. Ich werde diesen aber vorsichtshalber noch gegen einen Neuen ersetzen.

  • Gerüchteweise hat Peugeot auch mit der Adblueeinspritzung geschummelt und es wurde bei Inspektionen eine neue Software aufgespielt, welche die Adblue Einspitzmenge erhöht hat um die Abgaswerte in den zulässigen Bereich zu bringen. Das ganze ohne Info, damit es nicht durch die Presse geht. Auffälligkeiten wurde durch höheren Adblueverbrauch registriert. Vielleicht hängen diverse Probleme wie Deckel, Pumpe auch indirekt mit der veränderten Einspritzmenge zusammen.

    Die Betrugsmethode mit reduzierter oder ganz unterbrochener Adblueeinspritzung haben fast alle Hetsteller in unterschiedlichen Varianten angewendet.

    Für diese Annahme spricht die doch relativ großzügige Kulanzauslegung mit 5Jahren.

    Andernfalls könnte das Problem ja genauer untersucht werden und dabei o.g. Punkte zu Tage treten.

  • Kann sein - ohne konkrete "Beweise" und auf Basis von Gerüchten würde ich das so nicht "unterschreiben". Gibt da bereits genug Fake News/ Bashing. Der Adblueverbrauch ist für mich bei PUG Fahrzeugen (natürlich abh. und entsprechend von der im Fahrzeugbrief/ Typen- / Zulassungschein angegebenen Abgasgesetzung wie EU 6b/c/d etc.) vollkommen plausibel und auch wie erwartet. Lese da auch immer im Forum mit.


    Auch bei meinem GT mit EU 6d Temp. Hilft auch nichts wenn Harnstoff überdosiert wird. Extremer NH3 Schlupf ist mit Sicherheit auch nicht was gewünscht sein kann. Ist definitv nicht gesund.


    l. G.

    Karl