Ausrücklager? Kupplungsprobleme

  • Hallo Peugeot-Community,


    ich wende mich mit meinem ersten Beitrag mit einem Problem an euch:


    Ich habe einen 206 CC (2.0) aus 2004. Der Wagen ist sehr gepflegt und hat jetzt 130.000km. Ich bin gestern zur Arbeit gefahren, da war noch alles normal.

    Als ich Abends auf dem Rückweg war, fiel mir ein "neues" Geräusch auf.


    Wenn ich die Kupplung trete, höre ich ein "schleifendes, kratzendes" Geräusch, dieses tritt wirklich nur

    bei getretener Kupplung auf. Es spielt auch keine Rolle wie weit man die Kupplung tritt, selbst wenn man

    sie nur antippt, kann man dieses Geräusch warnehmen. Vom Fahren kann ich jetzt nicht sagen dass es

    sich schlechter fährt als zuvor.


    Ich hab mich mittlerweile mal durch Google geforstet, leider komme ich nicht wirklich auf eine plausible

    Erklärung. Das Getriebe Schaltet sich schon immer realtiv Schwergänig, zumindest der 1. und 2. Gang.


    Kupplung wurde vor kurzem neu gemacht, die ist an sich noch Top.


    Hat jemand Tipps? ;(:/


    Schon mal danke im Voraus,

    Liebe Grüße

    Marc

  • Was haben sie denn an der Kupplung alles gemacht, "nur" die Schleifscheibe, oder auch Ausrücklager und Druckplatte?

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • bei diesen Modellen geht gern die Führungshülse des Ausrücklagers kaputt, dieses führt dann zur Beschädigung des Ausrücklagers und das wiederum führt zur Beschädigung der Druckplatte ( verbogene Federspitzen ). Wenn die Kupplungserneuerer da nicht mit gedacht haben und diese Hülse kontrolliert/ersetzt haben wird es das sein.

    Die Hülse gibt es im Zubehör kostet nicht viel, bei solchen Geräuschen wie von Dir beschrieben wird es aber nicht nur die Hülse sein die nun nochmals erneuert werden muss.

    Es gibt beim 206 zwei verschiedene Getriebetypen ( MA und BE ) und dadurch auch 2 verschiedene Hülsen/ Kupplungen !!!


    Wenn man die Kupplung wechselt sollte man auch de Wellendichtringe (im Diff. zur Antriebswelle hin ) und das Getriebeöl erneuern ( muss ja so wie so raus). Auch sollte man das Kugellager auf der rechten Antriebswelle kontrollieren/erneuern ( unter 10€ da Normlager ) das erspart einen nachträgliche Arbeiten.


    PS: wenn die Kupplung offiziell in einer Werkstatt mit Rechnung gemacht wurde dort reklamieren (Gewährleistung ) !!!