Die CO2-Emissionen nach WLTP erhalten Sie von Ihrem Vertragspartner.

  • In der neuen Preisliste des 208 von gestern ist mir bei den technischen Daten jetzt diese Zeile aufgefallen:

    CO2-Emissionen zur Steuerberechnung (WLTP) : Die CO2-Emissionen nach WLTP erhalten Sie von Ihrem Vertragspartner.

    https://media.peugeot.de/file/…ste-18.09.2019.583499.pdf

    Diesen Hinweis gibt es in der Preisliste des 508 II vom 02.09.19 noch nicht.


    Finde ich leider sehr enttäuschend.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Liegt vielleicht daran, dass ich :bye: die Supportdamen so oft danach gefragt habe... :lol:


    Meines Erachtens jedenfalls ein Nogo, dass sich PSA so darum drückt...

    (Beim Traveller helfen uns wenigstens die OPEL-Zafira-Life-Werte weiter...)

    Ich denke, das ist auch nicht wirklich zulässig!:angry:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Doch, zulässig ist es. Um genau zu sein halten sie sich genau an die gesetzlichen Vorgaben. Das sog. PKW-Label gibt vor, dass die Verbrauchswerte weiterhin nach NEFZ angegeben werden müssen.


    Was mich ärgert ist die unterschiedliche Handhabung je nach Marke bei PSA. Nehmen wir die Preisliste des 208. Die Angaben der Schadstoffklasse sind auch "falsch", weil sie nur verkürzt angegeben werden. Die Benziner haben nicht "Euro 6d", sondern Euro 6d-ISC und der Diesel hat nicht "Euro 6d-TEMP", sondern Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC. Beide Modelle haben also die aktuell bestmöglichen Einstufungen.

    Bei Citroën macht man das besser und gibt in den technischen Daten in der Regel auch den Schadstoffschlüssel an. Somit gibt es da gar keine offenen Fragen.


    Opel gibt bei nahezu allen Modellen in der Preisliste UND im Konfigurator auch Verbrauchswerte nach WLTP an. Geht also bei PSA.


    Die örtlichen Händler werden sich freuen, wenn dann jetzt regelmäßige Anfragen zum WLTP Verbrauch auflaufen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • ich finde es allerdings mal interessant zu erfahren, welchen WLTP Wert die waren genau haben, da ja immer so eine Bandbreite angegeben wird . aber wenn ich das richtig verstehe, muss man das pro Fahrzeug ganz genau sagen, weil es ja wieder von der Ausstattung abhängt (Masse). Naja, Es ist jedenfalls bitter, dass man nicht genau weiß, wie viel Steuern für ein Fahrzeug fällig werden, bis man die COC in der Hand hat

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)