Diesel Geruch im Auto, Injektoren?

  • Hallo, ich brauche eure Hilfe ,

    ich mir vor 3 Wochen einen 807 von Privat gekauft, mit frischem Tüv, alles in allem machte das Kfz einen guten Eindruck. Seit 3 Tagen ist auf einmal Diesel Geruch im Auto aufgetreten und aus der geschlossenen Motorhaube hat es gequalmt. Bin dann zu einer kleinen Kfz Werkstatt bei uns um die Ecke gefahren und der Mechaniker meinte nur: Das sind die Injektoren, die Reparatur lohnt sich nicht,da man um die Injektoren auszutauschen, den Motor ausbauen müsste...Meine Frage: Muss echt der Motor ausgebaut werden oder gibt es für das Modell spezielles Ausziehwerkzeug? Wie kann ich feststellen, ob überhaupt bzw. welcher Injektor undicht ist? Ich habe heute die Injektoren mit Motorreinigungsspray und anschliessend mit einem Kompressor optisch sauber gemacht. Im Falle einer Undichtigkeit wie kann ich das dann Prüfen um welchen Injektor es sich handelt? Danke für eure Antworten.

    Peter

    CO2 ist eine Erfindung von Mutter Erde, alle Tiere und Pflanzen lieben es.

  • Wenn es nach Diesel riecht, scheint es ja eher der Bereich von der Hochdruckleitung bis zum Injektor selbst zu sein. Hier solltest du dann nach kurzer Zeit kleine Dieselpfützen sehen können.

    Oder war der Kopf mit Russpuren übersät?

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Oder die Rücklaufleitung undicht. Hatte ich bei meinem Laguna Saugdiesel.

    Ebenfalls Geruch im Fahrgastraum, Ursache entdeckt, Teile bestellt und gewechselt.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Und das sollten Arbeiten sein, die alle mit eingebauten Motor machbar sind.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte an C5 eine undichte Rücklaufleitung des Common Rail Systems. Sollte bei laufenden Motor gut zu finden sein. Warum der Motor ausgebaut werden soll erschliesst sich mir auch nicht wirklich. Evtl. ist auch der Dieselfilter nicht dicht.

  • Siehe hier Videos

    https://www.youtube.com/watch?v=nWOug_TeA9c

    auch Nr. 2 ansehen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hallo,Danke für die Antworten, es sind Pfützen am am Boden, kann aber nichts erkennen wo der Motor Diesel verliert. Das Video kenne ich schon, hier ist der Motor ja ausgebaut. Sollte man das nicht sehen können, wenn Diesel an den Injektoren rausgedrückt wird?

    CO2 ist eine Erfindung von Mutter Erde, alle Tiere und Pflanzen lieben es.

    • Offizieller Beitrag

    Dann müsstest Du oben Fützen am Motor haben, wenn der Diesel unten in Erscheinung tritt spricht sehr viel für eine defekte Leitung.

  • Wenn Du das nicht selber kannst andere Werkstatt suchen. Selbst wenn die Injektoren raus müssten geht das bei eingebautem Motor. Wenn diese Werkstatt das nicht weis oder erkennen kann dann sofort weg, kann nur schlimmer werden wenn die da dran gehen.


    So; erstmal eine große Pappe ( aufgerissener Karton tuts auch ) besorgen und unter den Motor auf den Boden legen.

    Motor im Leerlauf laufen lassen, bei geöffneter Motorhaube !! Mit Taschenlampe mal alle Teile absuchen die mit Diesel in Kontakt kommen.

    Also Injektoren, auch mal in die Schächte schauen, dann Injektorleitungen die Rail und Pumpe absuchen. Dann Diesel Vor- und Rücklaufleitungen mit Filter kontrollieren. Evtl. unters Auto zum Tank verfolgen.

    Durch die untergelegte Pappe kannst Du erkennen wo es tropft, und von da aus suchen wo es nass ist. Da hilft es auch mal mit der Hand oder einem Tuch zu prüfen ob es nass ist


    ACHTUNG: wenn der Motor läuft gibt es eine erhöhte Unfallgefahr durch sich drehende oder heiße Teile.


    Falls es doch die Injektoren sind, bleibt die Frage wo sie undicht sind. Anschlüsse nachziehen, neue Rücklaufleitungsanschlüsse (Kunststoff geht sehr gerne kaputt); dazu müssen die Injektoren nicht raus. Wenn sie aber selbst (bestehen aus mehreren Bauteilen und sind verschraubt) undicht sind dann müssen sie doch raus und zu einem Fachbetrieb, nicht so eine HINTERHOF-Bude wie die von Dir anfangs erwähnte.

  • Ach so, es gab vor einigen Jahren mal eine große Rückrufaktion, da wurde bei vielen PSA-Produkten der Deckel des Kraftstoff-Filter-Gehäuses getauscht da er rissig werden konnte, vielleicht bei Deinem nicht und der Fehler liegt hier.

    Dann bleiben noch die Wildtiere wie z.B. Marder die gern auch mal einen Schlauch hinrichten.

    Also einfach mal ein wenig Zeit zum Suchen nehmen evtl. mit 2ter Person ? weil 4 Augen einfach mehr sehen

  • Das Video kenne ich schon, hier ist der Motor ja ausgebaut.

    Deswegen steht 2 Video ansehen

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • das einfachste könnte sein: das Gehause vom Pollenfilter ist nicht gut montiert - sitzt unter der Motorhaube wenn du vor dem Auto steht rechts


    da gibt es vier Klipse die wirklich alle vier gut befestigt sein mussen, sonnst gibt es da eine Undichtigkeit wodurch Diesel-geruch im Auto kommen kann


    vorne gibt es auch noch zwei 90° Drehklipse die meistens nicht mehr anwesend sein - hatte ich bei unserem 807 mit M4 Schrauben mit Flügelmuttern repariert


    bei wirklich àlle, aber wirklich àlle, gebraucht angebotenen 807 und C8 ist das Pollenfiltergehause nicht gut befestigt


    Erfolg !


    (ich habe unserer 807 nicht mehr, seit Februar befindet das Auto sich bei Freunden in den Niederlanden


    LG

    Peter