Winterreifentest 2019

    • Offizieller Beitrag

    Die Größe gibt es für den 308? Dachte das haben nur noch die kleinen...

    Liebe Grüße Boris

  • Die Größe gibt es für den 308? Dachte das haben nur noch die kleinen...

    Liebe Grüße Boris

    Jo, für die Übertragung der infernalischen 110PS sind die 195er bei der Basisausstattung Serie.

    Reicht ja auch.....

  • Habe nun die ersten 500 km mit den Continental WinterContact TS 860 abgespult (Stadtgebiet, kurvige Landstraßen (trocken und feucht), Autobahn, Bergstraßen) und muss sagen, dass der ähnliche Fahreigenschaften wir der Michelin A5 hat.

    In den etwas flotteren Kurven ist ein leises "Singen" zu hören, er fährt sich angenehm "weich" aber der berühmte Hüftschwung (wie bei den Michelin Energy Saver Sommerhufen) ist auch ein kleine wenig da. Nicht so ausgeprägt wie bei den Michelin Sommerhufen, aber doch ein wenig spürbar - anders als bei den Michelin A5, der das nicht hatte.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Spiele bei meinem neuen 5008 GT Line mit dem Gedanken die Vredestein Wintrac Pro für den Winter aufzuziehen. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?


    Sie sollen ja laut Test vor allem bei Nässe super performen, was für mittel- und norddeutsche Lande doch sehr sinnvoll erscheint. Zumal das Preisleistungsverhältnis bei denen stimmt. Conti, GoodYear und Bridgestone sind von den Testsiegern ja alle etwas teurer...

  • Habe nun die ersten 500 km mit den Continental WinterContact TS 860 abgespult ...

    Hast du die 860 oder die 860 S?


    Die "normalen" 860er sollen auf trockenen Straßen nicht so gut wie die 860 S und 850 P sein:


    Quelle: https://blobs.continental-tire…ercontact-ts860s-data.pdf


    Ich habe die 850 P, und kann sagen, bei Nässe sind die wirklich die 3 Punkte wert.

    Vielleicht wären für mich die 860 S als Nachfolger für meine 850 P was. Aber das dauert bei mir noch 1-2 Jahre.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben Vredestein Allwetterreifen auf unserem Seat.

    Sind sehr zufrieden damit, leise , gut auf Nässe und auch im Schnee ( Taunus) zu gebrauchen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • In der aktuellen "sport auto", Heft 11/19 ist ein Winterrreifentest der Größe 235/40 R18 enthalten.


    Darin werden folgende Reifen getestet:

    • Continental WinterContact TS 850 P
    • Vredestein Wintrac Pro
    • Goodyear UltraGrip Performance Plus
    • Hankook Winter i*cept evo²
    • Toyo Snowprox S954
    • Falken Eurowinter HS01
    • Bridgestone Weather Control A005 (Allwetterreifen)



    In der aktuellen "AutoBild sportscars", Heft 11/19 ist ein Winterreifentest der Größe 255/35 R19 enthalten.


    Darin werden folgende Reifen getestet:

    • Continental WinterContact TS 860 S
    • Goodyear UltraGrip Performance Plus
    • Hankook Winter i*cept evo²
    • Kumho WinterCraft WP71
    • Michelin Pilot Alpin PA4
    • Nankang SV-2 Winter Activa
    • Nexen Winguard Sport 2
    • Nokian WR A4
    • Toyo Snowprox S954
    • Uniroyal MS plus 77
    • Vredestein Wintrac Pro


    Ich denke hier sind wohl die gängigsten Reifenmodelle dabei.

    Auch wenn man diese Reifengrößen selber nicht fährt, so kann man doch annähernd abschätzen, was der eine besser oder schlechter als der andere kann.

  • Das schöne ist, beide Tests kommen annähernd auf das gleiche Ergebnis.


    Der Vredestein ist bei beiden Test wirklich gut, bei beiden wird aber auch der sehr hohe Rollwiderstand bemängelt. Deswegen reicht es in beiden Tests nicht zum Gesamtsieg.

    Der Goodyear ist ebenfalls in beiden Tests sehr gut. In der "AB" als Testsieger, in der "sa" hinter dem Vredestein und dem Conti 850 P, welcher in der "AB" nicht dabei ist.

    Der Conti 850 P schneidet im Vergleich beider Zeitschriften mit dem (Nachfolger) Conti 860 S sogar etwas besser ab.

    Der Hankook landet hier bei beiden Tests im sicheren "Mittelfeld".


    Fazit:

    Mit Conti (850P und 860S), Vredestein und Goodyear bekommt man die am besten bewertesten Reifen.

    Diese Reifen unterscheiden sich nur in Nuancen:

    Der eine ist besser bei Schnee (Goodyear), der andere besser bei Nässe (Conti 850 P), der dritte bei Trockenheit (Vredestein).

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Die 860S gibts aber anscheinend nur ab Größe 235.

  • Gut, also niemand scheint hier Vredestein zu fahren. Kann dann ja mal berichten, wie der Wintrac Pro ist. 🤔


    Also nach den ersten Güssen der letzten beiden Tage muss ich schon sagen, dass ich noch nie so einen guten Nässereifen gefahren bin. Mein 5008 hat ja auch ein gewisses Kampfgewicht und der Wintrac Pro hält den auch in schwungvollen Kurven sehr stabil und griffig auf der Spur. Bin sehr zufrieden bis dato!


    Letzten Winter hatte ich noch die Contis auf dem GTi, die waren auch schon gut, aber längst nicht so griffig wie der Vredestein. Einen furchtbar starken Rollwiderstand merke ich nicht. Ist bei einem 180PS starken Automatikwagen aber vielleicht auch nicht so sehr ein Thema.

  • Es wäre schöner, wenn ihr nicht immer nur von Contis, Michelin und Co. schreiben würdet, sondern auch vom jeweiligen Modell.

    Jeder Hersteller hat mehrere Winterreifen im Programm, die teils doch sehr unterschiedliche Fahreigenschaften haben.

    Allein bei Conti gibt es aktuell die 860, die 860S und die 850P.

    Michelin bietet dagegen u.a. die Alpin 3, 4, 5 und 6, sowie die PA4 und 5 SUV an.

  • Es wäre schöner, wenn ihr nicht immer nur von Contis, Michelin und Co. schreiben würdet, sondern auch vom jeweiligen Modell.

    Jeder Hersteller hat mehrere Winterreifen im Programm, die teils doch sehr unterschiedliche Fahreigenschaften haben.

    Allein bei Conti gibt es aktuell die 860, die 860S und die 850P.

    Michelin bietet dagegen u.a. die Alpin 3, 4, 5 und 6, sowie die PA4 und 5 SUV an.

    Werde mir für den kommenden Winter die Conti 850P in 17" holen - nach Rücksprache mit meinem Reifenhändler für unsere Gegend und meine Ansprüche etwas im Vorteil gegenüber dem Goodyear

    215/65 R17 V

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye: