Winterreifentest 2019

    • Offizieller Beitrag

    Die Winterreifensaison naht und so erscheinen jetzt nach und nach die entsprechenden Tests.


    Die AMS macht den Start mit einer Reifengröße die meistens an SUV's zufinden ist.


    Dimension 215/55 R17: Klick!

  • Ich fahre seit vielen, vielen Jahren Conti im Winter und bin sehr zufrieden damit, auch wenn sie etwas teurer sind. Fahrprofil - bis zügig, Autobahn bis 160, kein Tiefschnee, alles ja nach Wetterlage.

    Man darf auch nicht vergessen, diese Tests folgen einem bestimmten Ablauf, und es fahren Tester welche sich Fahrtechnisch auskennen. Das muss mit einem normalen Straßenverkehr nicht immer übereinstimmen.

  • Die Politik von Conti vestehe ich ehrlich gesagt nicht.


    Den TS 850 P gibt es jetzt seit 5 Jahren.

    Die Nachfolger TS 860 und TS 860 S gibt es jetzt auch schon seit mehreren Jahren, aber eben nicht in allen Größen.

    Daher "müssen" einige weiterhin auf den alten TS 850 P zurückgreifen.


    Bei den Sommerreifen genau das gleiche.

    Den Conti SportContact 6 gibt es auch schon seit knapp 4 Jahren.

    Ein Nachfolger ist hier nicht in Sicht.


    Mein Auto rollt im Winter jetzt bald im 4. Jahr auf den TS 850 P.

    Bin mit den bei sportlicher Fahrweise auf trockener Straße sehr zufrieden.

    Sie sind leise und haben ernormen Grip.

    Bei Nässe haben sie ebenfalls einen sehr guten Grip.

    Jeden Frühling fang ich an zu heulen, wenn die Contis gegen die Michelin PSS getauscht werden. Die PSS sind auf Nässe sowas von grottenschlecht.

    Im Sommer werde ich die originalen Reifen durch Contis ersetzen. Dann kann ich auch wieder mal bei Nässe sicher fahren. Zudem finde ich die Michelin PSS sehr laut.

  • Der 850 P ist ja speziell für SUV.

    Es stellt sich auch die Frage was an Profilen und Gummimischungen noch verändert werden kann. Manche müssen nacharbeiten und bei anderen passt es, wie Du (und ich) ja selbst schon festgestellt hast/haben. Und das seit Jahren.