Nachdem es hier in Mitteldeutschland nun nach Monaten Trockenheit endlich geregnet hat, konnte ich auch den Regensensor mal aktivieren. Mir ist aufgefallen, dass der ziemlich "nervös" arbeitet. Trotz wenig Wasser auf der Scheibe wischt er manchmal mit ziemlich heftigen Tempo, selbst wenn man an der Ampel zum stehen kommt. Dann gehts mal einigermaßen angemessen bevor er wieder in den "Turbo" schaltet. Bei meinen vorherigen Opels (2005er GTS und 2012er GTC) konnte ich die Empfindlichkeit in 8 Stufen einstellen. Beim 508er hab ich dazu nichts gefunden. Da das mein erster Peugeot ist hier mal die Frage - gibt's bei Peugeot nicht so eine Empfindlichkeitseintellung (wow 26 Buchstabenwort )
Regensensor arbeitet "Nervös", Intervall unzuverlässig etc.
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gibt's bei Peugeot nicht so eine Empfindlichkeitseintellung
Nein. So etwas gibt es bei Peugeot nicht
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Siehe ggfs auch mal hier...
Die Regensensoren waren schon zu 306er Zeiten nicht das gelbe vom Ei...
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Ist ein allgemeines Problem - Leider
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Problem ist das der Sensor oberhalb des Wischbeteiches sitzt. Wenn es nun längere Zeit nicht geregnet hat, oder Niesel und bei langsamer Fahrt, bleibt diese Stelle dreckig. Da es sich um einen optischen Sensor handelt, detektiert er oft Regen und wischt zu oft oder heftig. Schnelle Lösung mit dem Zewa und falls notwendig Reiniger kurz über die Stelle wischen
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Das nervöse Wedeln gibt es aber leider auch bei den Fahrzeugen wo der Sensor sich noch innerhalb der Wischerfläche befindet...
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Problem ist das der Sensor oberhalb des Wischbeteiches sitzt.
Vielleicht meinst du Sichtbereich? Wenn der Sensor über dem Wischbereich sitzen würde, dann wäre er ja witzlos.
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Wenn es anfängt zu regnen oder beim losfahren einfach den Wischer auf Intervall stellen und ca drei bis fünf Minuten lang in der Stellung wischen lassen. Danach auf Automatik stellen und er trifft zu 95% die richtige Entscheidung.
Liebe Grüße Boris
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Wenn es anfängt zu regnen oder beim losfahren einfach den Wischer auf Intervall stellen und ca drei bis fünf Minuten lang in der Stellung wischen lassen. Danach auf Automatik stellen und er trifft zu 95% die richtige Entscheidung.
Liebe Grüße Boris
Dem kann ich zustimmen!
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Regensensoren sind leider wie bereits geschrieben generell nicht so das "Gelbe" vom Ei. Bei meinem Smax hat mich der Regensensor so genervt, dass ich die Sicherung entfernt habe um die Intervallschaltung nutzen zu können. Leider war damit auch die "Lichtautomatik" deaktiviert. War dennoch das kleinere Übel.
In vielen Fällen hilft auch die Scheibenwischergummies zu reinigen (z. B. Wachs von der Waschstrasse) bzw. diese zu Erneuern um eine Verbesserung zu erzielen. Mit den PUG Wabbelwischerblätter kann ich mich generell nicht anfreuden. Die sind im Winter bei Schnee so gut wie unbrauchbar und leider auch im Sommer nicht so das ganz "Wahre". Muss da einmal schauen ob es da "Bessere" gibt.
l. G.
Karl
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Hi
Bei dem heutigen Sauwetter durfte ich die Wischautomatik am neuen 508 SW zu genüge testen.
Funktioniert so gut oder schlecht wie bei meinen Vorgängerfahrzeugen. Ich sag es mal so, da gibts noch Potenzial.
Was aber schon störend ist, war die Lautstärke der Wischerblätter auf der Scheibe. Muss man sich mal genau anschauen, find ich nicht akzeptabel.
Ansonsten, tolles Auto.
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Hi
Bei dem heutigen Sauwetter durfte ich die Wischautomatik am neuen 508 SW zu genüge testen.
Funktioniert so gut oder schlecht wie bei meinen Vorgängerfahrzeugen. Ich sag es mal so, da gibts noch Potenzial.
Was aber schon störend ist, war die Lautstärke der Wischerblätter auf der Scheibe. Muss man sich mal genau anschauen, find ich nicht akzeptabel.
Ansonsten, tolles Auto.
Das war bei mir Anfangs auch völlig inakzeptabel (starkes Quietschen), hat sich dann aber nach etwa 1000km und einigem Regen von selbst behoben.
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Ja, denke auch, dass es sich noch „einwischt“ aber dürfte eigentlich nicht sein.
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Hi Leute!
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und fragen, ob ihr euch auch so ärgern müsst, bzgl. des Regensensors bzw. seine Arbeitsweise...
Ich komme vom Ford Mondeo Mk V und bin von diesem (in fünf Stufen regulierbar) sehr verwöhnt. Das System arbeitete, so wie es sollte.
Bei meinen 508 II krieg ich fast jedes Mal nen kleinen Wutanfall, weil das sch*** Ding einfach nicht macht, was es soll. Tröpfelt es nur leicht, wischt er wie verrückt, bei etwas stärkerem Regen wischt er kaum und im Tunnel wo es wieder trocken ist, gibt er sichs volle Kanne auf der dann trockenen Scheibe.
Weiteres, an Stopps bei Ampel/Kreuzungen beruhigt er sich auch nicht oder nur selten.
Immer wieder muss ich ihm mal mit nem kurzen tipper zum Arbeiten "zwingen".
Der Sensor oben ist normal sauber und nicht beschlagen.
Meine Überlegung wären neue (Bosch Aerotwin a536s) Wischerblätter oder um neuerliches aufspielen von Software zu bitten...
Bin ich alleine mit diesem echt nervigen Problem?
und noch ne Frage zum Schluss:
Ist es möglich, die Spritzrichtung des Waschwassers zu verändern?
Danke
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Wothanius
Hat den Titel des Themas von „Regensensor“ zu „Regensensor arbeitet "Nervös"“ geändert. -
Hi Leute!
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und fragen, ob ihr euch auch so ärgern müsst, bzgl. des Regensensors bzw. seine Arbeitsweise...
Ich komme vom Ford Mondeo Mk V und bin von diesem (in fünf Stufen regulierbar) sehr verwöhnt. Das System arbeitete, so wie es sollte.
Bei meinen 508 II krieg ich fast jedes Mal nen kleinen Wutanfall, weil das sch*** Ding einfach nicht macht, was es soll. Tröpfelt es nur leicht, wischt er wie verrückt, bei etwas stärkerem Regen wischt er kaum und im Tunnel wo es wieder trocken ist, gibt er sichs volle Kanne auf der dann trockenen Scheibe.
Weiteres, an Stopps bei Ampel/Kreuzungen beruhigt er sich auch nicht oder nur selten.
Immer wieder muss ich ihm mal mit nem kurzen tipper zum Arbeiten "zwingen".
Der Sensor oben ist normal sauber und nicht beschlagen.
Meine Überlegung wären neue (Bosch Aerotwin a536s) Wischerblätter oder um neuerliches aufspielen von Software zu bitten...
Bin ich alleine mit diesem echt nervigen Problem?
und noch ne Frage zum Schluss:
Ist es möglich, die Spritzrichtung des Waschwassers zu verändern?
Danke
Auf den Punkt gebracht: Die Wischautomatik ist nicht das Gelbe vom Ei.
Ich verzichte mittlerweile weitgehend darauf und nehme in den meisten Fällen die Intervallstellung I.
Für meinen Geschmack wischt die Automatik immer zu nervös bzw. zu intensiv/schnell. Besonders wenn ich an der Ampel stehe
wird es absurd. Hier wurde am falschen Ende gespart, zumindest die Möglichkeit einer manuellen Feinabstufung wäre wünschenswert.
Bein neuen C3 ist das übrigens ähnlich mies. Hatte es bereits an anderer Stelle geschrieben - der Chef meines 'PSA-Tempels' ließ durchblicken,
sie seien "nicht glücklich" mit dem, was PSA derzeit in diesem Bereich verbaut. Im DS4 (2012) und DS5 (2014) war das definitv eine andere Qualität.
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Der Sensor oben ist normal sauber und nicht beschlagen.
Meine Überlegung wären neue (Bosch Aerotwin a536s) Wischerblätter oder um neuerliches aufspielen von Software zu bitten...
Bin ich alleine mit diesem echt nervigen Problem?
und noch ne Frage zum Schluss:
Ist es möglich, die Spritzrichtung des Waschwassers zu verändern?
Danke
Ich hatte vorher Standard Bosch Wischer drauf, die waren allerdings auch schon ein paar Jahre alt und beim Wischen sah man viele Schlieren.
Macht den Sensor natürlich auch etwas "nervös".
Vor ein paar Monaten hab ich dann Aerotwins drauf gemacht, der Wischer wischt seitdem um einiges präziser.
(Sieht man ja auch an der Scheibe, die wieder perfekt abgewischt wird.)
Aber selbst mit neuen Wischern gibt es ein paar wenige hektische Zyklen.
Vor allem wenn es schneit und die Scheibe außerdem dreckig ist.
Prüf mal, ob der Wischer den Bereich über den Sensor wirklich sauber macht.
Was ich mir denken kann wäre, dass je bei Schneefall (wechselnd mehr oder weniger auf den Bereich des Sensors) die Automatik natürlich versucht das relativ zügig auszugleichen.
Der Sensor kann ja auch nur mit den Daten arbeiten, die er sieht, aber kann nicht hellsehen, was der gegenwärtige Umwelteinfluss ist.
Übrigens, wenn man gerade Bergab fährt und das Wasser vom Dach nach vorne über die Scheibe runter läuft, kann der Sensor das auch sehen.
Wenn dann so ein kleiner Wasserfall läuft (auch wenn es unwichtig für den Fahrer ist), ist klar, dass der Sensor dann schnell hektisch hochschaltet.
Denn der Sensor kann ja nicht wissen, was das gerade ist, muss aber dennoch dafür sorgen, dass dem Fahrer nichts passiert und die Scheibe möglichst schnell frei wird.
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Auf den Punkt gebracht: Die Wischautomatik ist nicht das Gelbe vom Ei.
Ich verzichte mittlerweile weitgehend darauf und nehme in den meisten Fällen die Intervallstellung I.
jap, ist bei mir ähnlich. das System kann am besten mit "unbrauchbar" beschrieben werden. Entweder er wischt wie ein irrer oder zu wenig. Letztendlich betätige ich den scheibenwischer mittlerweile manuell. Völlig banane... selbst mein uralter Chrysler von 2001 hatte schon einen funktionierenden Regensensor
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Hi guys!
I would like to take up the topic again and ask whether you have to be so annoyed about the rain sensor or its mode of operation ...
I come from the Ford Mondeo Mk V and am very spoiled by this (adjustable in five levels). The system worked as it should.
With my 508 II I get a little tantrum almost every time because the sh *** thing just doesn't do what it's supposed to. If it only drips slightly, it wipes like crazy, with a little heavier rain it hardly wipes and in the tunnel where it is dry again, it gives itself a full can on the then dry window.
Furthermore, at stops at traffic lights / intersections, he does not calm down, or only rarely.
Again and again I have to "force" him to work with a short tipper.
The sensor above is normally clean and not fogged up.
My considerations would be new (Bosch Aerotwin a536s) wiper blades or to ask for a new installation of software ...
Am I alone with this really annoying problem?
and one more question at the end:
Is it possible to change the direction in which the wash water is sprayed?
Thank you
In a nutshell: the automatic wiper is not the best.
I now largely do without it and in most cases use the interval position I.
For my taste, the automatic always wipes too nervously or too intensely / quickly. Especially when I'm at the traffic light
it becomes absurd. Here, savings were made at the wrong end, at least the possibility of manual fine-tuning would be desirable.
Incidentally, it's similarly lousy with the new C3. Had it already written elsewhere - the boss of my 'PSA temple' let it through
they are "not happy" with what PPE is currently installing in this area. In the DS4 (2012) and DS5 (2014) it was definitely a different quality.
I also came from Mondeo V and I'm very pleased with 508 wipers comparing to Mondeo. On Mondeo I had to wait and wait for sensor to detect rain, it was very slow although they were set on highest sensitivity level. Here, on other hand reactions are very fast, although it seems that it does stop at traffic lights, at least by my opinion. Only thing I miss is single wiping function. Actually to be honest, I had sensors on VW, Opel, Toyota, Ford... and was never quite happy with technology.
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Ich habe zwar einee e2008, aber ich denke der Regensensor wird der gleiche wie im 508 II sein.
Ich muss sagen, dass ich von dem was ich bisher gesehen habe eher begeistert bin wie sich die Automatik verhaelt. Wesentlich besser als in den Fahrzeugen vorher mit Regensensor. Dabei waren Peugeot 407SW, Honda Civic, BMW i3s. Ich hatte in den letzten Jahren zwar noch mehr Autos, aber die waren ohne Regensensor.
Alle genannten haben entweder gar nicht gewischt oder total hecktisch.
Mein e2008 wischt wenn es noetig ist. Teilweise ist er mir noch ein ganz klein wenig zu traege. Vom Gefuehl her haette ich manuell ein paar Sekunden frueher gewischt.
Ich denek auch, dass es daran liegt wie sauber die Scheibe ist und auch teilweise ob die Tropfen die richtige Stelle treffen.