Regensensor arbeitet "Nervös", Intervall unzuverlässig etc.

  • Nachdem es hier in Mitteldeutschland nun nach Monaten Trockenheit endlich geregnet hat, konnte ich auch den Regensensor mal aktivieren. Mir ist aufgefallen, dass der ziemlich "nervös" arbeitet. Trotz wenig Wasser auf der Scheibe wischt er manchmal mit ziemlich heftigen Tempo, selbst wenn man an der Ampel zum stehen kommt. Dann gehts mal einigermaßen angemessen bevor er wieder in den "Turbo" schaltet. Bei meinen vorherigen Opels (2005er GTS und 2012er GTC) konnte ich die Empfindlichkeit in 8 Stufen einstellen. Beim 508er hab ich dazu nichts gefunden. Da das mein erster Peugeot ist hier mal die Frage - gibt's bei Peugeot nicht so eine Empfindlichkeitseintellung (wow 26 Buchstabenwort ;))

    • Offizieller Beitrag

    Siehe ggfs auch mal hier...

    Scheibenwischer Automatik


    Die Regensensoren waren schon zu 306er Zeiten nicht das gelbe vom Ei... ^^

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Problem ist das der Sensor oberhalb des Wischbeteiches sitzt. Wenn es nun längere Zeit nicht geregnet hat, oder Niesel und bei langsamer Fahrt, bleibt diese Stelle dreckig. Da es sich um einen optischen Sensor handelt, detektiert er oft Regen und wischt zu oft oder heftig. Schnelle Lösung mit dem Zewa und falls notwendig Reiniger kurz über die Stelle wischen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es anfängt zu regnen oder beim losfahren einfach den Wischer auf Intervall stellen und ca drei bis fünf Minuten lang in der Stellung wischen lassen. Danach auf Automatik stellen und er trifft zu 95% die richtige Entscheidung.

    Liebe Grüße Boris

  • Wenn es anfängt zu regnen oder beim losfahren einfach den Wischer auf Intervall stellen und ca drei bis fünf Minuten lang in der Stellung wischen lassen. Danach auf Automatik stellen und er trifft zu 95% die richtige Entscheidung.

    Liebe Grüße Boris

    Dem kann ich zustimmen!

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Regensensoren sind leider wie bereits geschrieben generell nicht so das "Gelbe" vom Ei. Bei meinem Smax hat mich der Regensensor so genervt, dass ich die Sicherung entfernt habe um die Intervallschaltung nutzen zu können. Leider war damit auch die "Lichtautomatik" deaktiviert. War dennoch das kleinere Übel.


    In vielen Fällen hilft auch die Scheibenwischergummies zu reinigen (z. B. Wachs von der Waschstrasse) bzw. diese zu Erneuern um eine Verbesserung zu erzielen. Mit den PUG Wabbelwischerblätter kann ich mich generell nicht anfreuden. Die sind im Winter bei Schnee so gut wie unbrauchbar und leider auch im Sommer nicht so das ganz "Wahre". Muss da einmal schauen ob es da "Bessere" gibt.


    l. G.

    Karl

  • Hi

    Bei dem heutigen Sauwetter durfte ich die Wischautomatik am neuen 508 SW zu genüge testen. :/  

    Funktioniert so gut oder schlecht wie bei meinen Vorgängerfahrzeugen. Ich sag es mal so, da gibts noch Potenzial.

    Was aber schon störend ist, war die Lautstärke der Wischerblätter auf der Scheibe. Muss man sich mal genau anschauen, find ich nicht akzeptabel.

    Ansonsten, tolles Auto.


  • Hi

    Bei dem heutigen Sauwetter durfte ich die Wischautomatik am neuen 508 SW zu genüge testen. :/

    Funktioniert so gut oder schlecht wie bei meinen Vorgängerfahrzeugen. Ich sag es mal so, da gibts noch Potenzial.

    Was aber schon störend ist, war die Lautstärke der Wischerblätter auf der Scheibe. Muss man sich mal genau anschauen, find ich nicht akzeptabel.

    Ansonsten, tolles Auto.

    Das war bei mir Anfangs auch völlig inakzeptabel (starkes Quietschen), hat sich dann aber nach etwa 1000km und einigem Regen von selbst behoben.

  • Ja, denke auch, dass es sich noch „einwischt“ aber dürfte eigentlich nicht sein.

  • Hi Leute!


    Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und fragen, ob ihr euch auch so ärgern müsst, bzgl. des Regensensors bzw. seine Arbeitsweise...


    Ich komme vom Ford Mondeo Mk V und bin von diesem (in fünf Stufen regulierbar) sehr verwöhnt. Das System arbeitete, so wie es sollte.


    Bei meinen 508 II krieg ich fast jedes Mal nen kleinen Wutanfall, weil das sch*** Ding einfach nicht macht, was es soll. Tröpfelt es nur leicht, wischt er wie verrückt, bei etwas stärkerem Regen wischt er kaum und im Tunnel wo es wieder trocken ist, gibt er sichs volle Kanne auf der dann trockenen Scheibe.

    Weiteres, an Stopps bei Ampel/Kreuzungen beruhigt er sich auch nicht oder nur selten.

    Immer wieder muss ich ihm mal mit nem kurzen tipper zum Arbeiten "zwingen".


    Der Sensor oben ist normal sauber und nicht beschlagen.


    Meine Überlegung wären neue (Bosch Aerotwin a536s) Wischerblätter oder um neuerliches aufspielen von Software zu bitten...


    Bin ich alleine mit diesem echt nervigen Problem?


    und noch ne Frage zum Schluss:

    Ist es möglich, die Spritzrichtung des Waschwassers zu verändern?


    Danke

  • Wothanius

    Hat den Titel des Themas von „Regensensor“ zu „Regensensor arbeitet "Nervös"“ geändert.
  • Auf den Punkt gebracht: Die Wischautomatik ist nicht das Gelbe vom Ei.

    Ich verzichte mittlerweile weitgehend darauf und nehme in den meisten Fällen die Intervallstellung I.

    Für meinen Geschmack wischt die Automatik immer zu nervös bzw. zu intensiv/schnell. Besonders wenn ich an der Ampel stehe

    wird es absurd. Hier wurde am falschen Ende gespart, zumindest die Möglichkeit einer manuellen Feinabstufung wäre wünschenswert.

    Bein neuen C3 ist das übrigens ähnlich mies. Hatte es bereits an anderer Stelle geschrieben - der Chef meines 'PSA-Tempels' ließ durchblicken,

    sie seien "nicht glücklich" mit dem, was PSA derzeit in diesem Bereich verbaut. Im DS4 (2012) und DS5 (2014) war das definitv eine andere Qualität.

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Ich hatte vorher Standard Bosch Wischer drauf, die waren allerdings auch schon ein paar Jahre alt und beim Wischen sah man viele Schlieren.

    Macht den Sensor natürlich auch etwas "nervös".


    Vor ein paar Monaten hab ich dann Aerotwins drauf gemacht, der Wischer wischt seitdem um einiges präziser.

    (Sieht man ja auch an der Scheibe, die wieder perfekt abgewischt wird.)


    Aber selbst mit neuen Wischern gibt es ein paar wenige hektische Zyklen.

    Vor allem wenn es schneit und die Scheibe außerdem dreckig ist.


    Prüf mal, ob der Wischer den Bereich über den Sensor wirklich sauber macht.


    Was ich mir denken kann wäre, dass je bei Schneefall (wechselnd mehr oder weniger auf den Bereich des Sensors) die Automatik natürlich versucht das relativ zügig auszugleichen.


    Der Sensor kann ja auch nur mit den Daten arbeiten, die er sieht, aber kann nicht hellsehen, was der gegenwärtige Umwelteinfluss ist.



    Übrigens, wenn man gerade Bergab fährt und das Wasser vom Dach nach vorne über die Scheibe runter läuft, kann der Sensor das auch sehen.:P

    Wenn dann so ein kleiner Wasserfall läuft (auch wenn es unwichtig für den Fahrer ist), ist klar, dass der Sensor dann schnell hektisch hochschaltet.

    Denn der Sensor kann ja nicht wissen, was das gerade ist, muss aber dennoch dafür sorgen, dass dem Fahrer nichts passiert und die Scheibe möglichst schnell frei wird.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Auf den Punkt gebracht: Die Wischautomatik ist nicht das Gelbe vom Ei.

    Ich verzichte mittlerweile weitgehend darauf und nehme in den meisten Fällen die Intervallstellung I.

    jap, ist bei mir ähnlich. das System kann am besten mit "unbrauchbar" beschrieben werden. Entweder er wischt wie ein irrer oder zu wenig. Letztendlich betätige ich den scheibenwischer mittlerweile manuell. Völlig banane... selbst mein uralter Chrysler von 2001 hatte schon einen funktionierenden Regensensor :/

  • I also came from Mondeo V and I'm very pleased with 508 wipers comparing to Mondeo. On Mondeo I had to wait and wait for sensor to detect rain, it was very slow although they were set on highest sensitivity level. Here, on other hand reactions are very fast, although it seems that it does stop at traffic lights, at least by my opinion. Only thing I miss is single wiping function. Actually to be honest, I had sensors on VW, Opel, Toyota, Ford... and was never quite happy with technology.

  • Stribor

    For single wiping only make a short pull to yourself on the right lever

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Ich habe zwar einee e2008, aber ich denke der Regensensor wird der gleiche wie im 508 II sein.

    Ich muss sagen, dass ich von dem was ich bisher gesehen habe eher begeistert bin wie sich die Automatik verhaelt. Wesentlich besser als in den Fahrzeugen vorher mit Regensensor. Dabei waren Peugeot 407SW, Honda Civic, BMW i3s. Ich hatte in den letzten Jahren zwar noch mehr Autos, aber die waren ohne Regensensor.

    Alle genannten haben entweder gar nicht gewischt oder total hecktisch.

    Mein e2008 wischt wenn es noetig ist. Teilweise ist er mir noch ein ganz klein wenig zu traege. Vom Gefuehl her haette ich manuell ein paar Sekunden frueher gewischt.


    Ich denek auch, dass es daran liegt wie sauber die Scheibe ist und auch teilweise ob die Tropfen die richtige Stelle treffen.