Moin!
Nach dem die technische Überprüfung ziemlich gut über die Bühne ging, konnte/wollte der Prüfer die ASU nicht starten, da die Leerlaufdrehzahl des warmen 1,4er beständig bei ~1050U/min stand. Sollwert ist 850 +-50. Bei der letzten ASU war der gemessene Leerlauf-Istwert 900 und damit gabs die gewünsche Plakette. Der Drehzahlmesser steht auch ziemlich genau bei 1000U/min und das sowohl nach Stadtverkehr oder Autobahn.
Ich las davon, das Auto stromlos zu machen und neu zu starten, das habe ich versucht (ebenso nach Falschluft gesucht), aber leider ohne Erfolg.
Hier mal der Versuch einer möglichst treffenden Beschreibung: Nach dem Anlassen geht kurz die Motorkontrollleuchte an und die Drehzahl wandert kurz Richtung 900-800U/min, dann regelt der Leerlaufsteller den Motor wieder auf 1000U/min und die Kontrollleuchte erlischt. Ich habe den Eindruck, die niedrigere Drehzahl wird angestrebt, weil der Motor dann aber nicht ganz rund läuft, wird wieder hochgeregelt. Bei 1000U/min läuft der Motor schön rund und hört sich "normal" an.
Die Motorkontrollleuchte leuchtet - nicht immer, aber immer öfter - auch beim Fahren. Meistens ausgelöst durch den normalen, bis kräftigen Druck aufs Gaspedal. Fahre ich sehr defensiv und beschleunige wirklich langsam, bleibt die Leuchte auch dauerhaft aus.
Ist euch das schon mal untergekommen und habt ihr ähnliche gute Tipps zur Reparatur der hydr. LWR?
Das 205er Cabrio Roland Garros hat soeben die 168.000 geknackt.
Einen Verdacht hab ich ja, aber ich würde gerne unbeeinflusst von eurem Wissen abermals profitieren.
Viele Grüße aus WI