205 1.4 Leerlauf etwas zu hoch

  • Moin!
    Nach dem die technische Überprüfung ziemlich gut über die Bühne ging, konnte/wollte der Prüfer die ASU nicht starten, da die Leerlaufdrehzahl des warmen 1,4er beständig bei ~1050U/min stand. Sollwert ist 850 +-50. Bei der letzten ASU war der gemessene Leerlauf-Istwert 900 und damit gabs die gewünsche Plakette. Der Drehzahlmesser steht auch ziemlich genau bei 1000U/min und das sowohl nach Stadtverkehr oder Autobahn.

    Ich las davon, das Auto stromlos zu machen und neu zu starten, das habe ich versucht (ebenso nach Falschluft gesucht), aber leider ohne Erfolg.


    Hier mal der Versuch einer möglichst treffenden Beschreibung: Nach dem Anlassen geht kurz die Motorkontrollleuchte an und die Drehzahl wandert kurz Richtung 900-800U/min, dann regelt der Leerlaufsteller den Motor wieder auf 1000U/min und die Kontrollleuchte erlischt. Ich habe den Eindruck, die niedrigere Drehzahl wird angestrebt, weil der Motor dann aber nicht ganz rund läuft, wird wieder hochgeregelt. Bei 1000U/min läuft der Motor schön rund und hört sich "normal" an.

    Die Motorkontrollleuchte leuchtet - nicht immer, aber immer öfter - auch beim Fahren. Meistens ausgelöst durch den normalen, bis kräftigen Druck aufs Gaspedal. Fahre ich sehr defensiv und beschleunige wirklich langsam, bleibt die Leuchte auch dauerhaft aus.


    Ist euch das schon mal untergekommen und habt ihr ähnliche gute Tipps zur Reparatur der hydr. LWR? ^^

    Das 205er Cabrio Roland Garros hat soeben die 168.000 geknackt.

    Einen Verdacht hab ich ja, aber ich würde gerne unbeeinflusst von eurem Wissen abermals profitieren.


    Viele Grüße aus WI

  • Motorkontrollleuchte kommt bei mir auch ab und zu . Ist gelb und nicht rot, somit nicht TÜV relevant. Ignoriere ich im Moment.

    Beim Gaszug die Feder /Schnaper um eine Einkerbung vor der Runden Scheibe lose stellen. Dann sollte es gehen

    Ansonsten Temperaturfühler ausmessen mit Ohm oder Tauschen . Aber das glaube ich nicht in dem Fall.

    Sonst wäre noch Leiterbahnen bei Poti nachschleifen wenn es Bosch Einspritzer ist. Glaube ich aber auch nicht. Kann dann da etwas raus suchen von @Rostigennagel .

    Bild Motorraum ist auch hilfreich

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Und dann noch das hier von @EMMA machen , also den oder das Reset. https://www.peugeotboard.de/th…i-kaltem-Wetter-wie-lange

    Hat bei mir geholfen. Und das wird es auch sein wenn der Gaszug nicht verstellt ist.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Danke für die schnellen Antworten!

    Heute wieder viele Stunden die Hände schmutzig gemacht. Der Gaszug ist nicht zu straff, da lässt sich der Zug gut bewegen. Leerlaufsteller hat also irgendeinen anderen Grund, warum er nicht weiter runter regelt.

    Den Reset à la Emma hab ich auch gemacht. Als Folge ist nun immerhin die Motorkontrollleuchte aus xD Auch nach ordentlichem Beschleunigen blieb sie aus.


    Das Problem der etwas erhöhten Leerlaufdrehzahl ist aber leider weiter vorhanden. Nach dem Kaltstart heute früh blieb die Drehzahl bei 1300-1400U/min, bevor sie dann nach 3-4min auf ~1000U/min runter ging. Leerlaufsteller macht also seinen Job, würde ich sagen (und Temp.fühler offenbar auch).


    Drosselklappenpoti war auch mein Verdacht, ich habs in den letzten 12 Jahren nicht angerührt und der Vorbesitzer vermutlich auch nicht. Hab mich durch die Einstellung des Potis nicht rangetraut.

    Könnte es auch was mit dem Kraftstofffilter bzw. -zufluss zu tun haben?

  • Hier noch die Bilder vom TU3, 1,4, 55KW. Rechts neben der Zündspule hab ich einen mir unbekannten Stecker gefunden, weißes Kabel :/

  • Das dient zum Abblitzen mit Stroboskop (Zündzeitpunkt einstellen je nach Version). Sowas kennt heute keiner mehr und so ein Stroboskop muß man erstmal finden....

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Doch Harry,

    die alten Schrauber kennen das noch. Meinen Motor haben wir genauso eingestellt.

    Habe das Glück, dass ich jemanden kenne der das Gerät noch hat.

    Überlege aber noch wegen der Antwort/Fehler ASU.

    Antwort kommt noch heute.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Im Kaltstart ist das normal mit der erhöhten Drehzahl.

    Du hast den Vorteil mit dem Drehzahlmesser ab 1,4 Motor und kannst somit kontrollieren.

    Schläuche sehen soweit gut aus und richtig verlegt. Nicht lachen, habe da schon richtigen Mist gesehen nach Motortausch.

    Die Einstellung der Klammer am Gaszug gefällt mir nicht. Meine am 205 (Bosch) steht bei Ring 8 und beim 106 mit Marelli Einspritzer bei Ring 5. Hier mal verändern und beim warmen Motor die Drehzahl beobachten.

    Keine Änderung. Unterdruckdose am Zündverteiler prüfen. Schlauch an der Spritzwand Beifahrerseite abziehen und Luft ansagen. Dann sollte man merken ob die Unterdruckdose sich bewegt.

    Ansonsten Zündverteilerlage kennzeichnen, 2 Stück 10 ner Muttern lösen und vorsichtig verschieben nach früh und spät. Sollte auch was bringen wenn kein Ablitzgerät vorhanden .


    Gehe immer davon aus, dass der Verteilerfinger und die Kontakte in der Kappe sauber sind. Also vom Abbrand befreit. Und ganz wichtig der Steuerriemen nicht um einen Zahn versetzt ist, also Kontrolle mit dem Abstecken der beiden Stiften, Nockenwelle und Schwungmasse.


    Der Löwe dankt es Dir mit dem Fahrspaß. Und dann vergisst man die schmutzigen Finger von der Fehlersuche.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Das Strobo kenn ich auch noch von früher, ich glaub beim Golf 2 oder auch beim Ascona haben wirs mal geliehen&genutzt. Jetzt weiß ich auch, wo das bei 205 ginge, danke!


    Fahrspaß bringt mit der Pug schon die ganze Zeit! :) Auch jetzt, der Kleine hängt gut am Gas, alles wunderbar. Nur eben, dass die normgerechte Leerlaufdrehzahl nicht erreicht wird. Beim Auskuppeln/Ausrollen hab ich beobachtet, dass er da auch warm ca 1300U/min hält, bevor im Stand dann die 1000U/min erreicht werden.

    Weitere Ergebnisse von heute: Gaszugring verändern hat keine Auswirkungen.

    Unterdruckdose mit Schlauch zum Schalter (bei mir neben dem Aktivkohlebehälter auf der Fahrerseite) macht keine Geräusche/Bewegung. Kann da ansaugen und es passiert nix. Defekt?

    Zündanlage sonst sieht gut aus, alle Kabel und Kontakte hübsch. In einem Fiat hab ich mal einen einfach übersprungenen Steuerriemen erlebt, kann mir nicht vorstellen, dass es das hier sein könnte. Mein Kleiner läuft sehr ruhig und konstant.


    Beim Anlassen (warm) hab ich heute beobachtet, dass die Drehzahl erst Richtung 800-900 geht, die Kontrollleuchte angeht und nach ca. 10s ist die Drezahl auf 1000 geregelt und die Kontrollleuchte erlischt.


    Ich würde als nächstes Lambdasonde, Motortemperatursensor und U-Dose tauschen.

  • Lambdasonde kann sein, Temperatursensor kann man durchmessen, U-Dose könnte sehr problematisch bei der Beschaffung werden. Meine Idee : Temperatursensor, hatten wir schon mehrmals, aktuell am1,9 Automatic.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Beim Anlassen (warm) hab ich heute beobachtet, dass die Drehzahl erst Richtung 800-900 geht, die Kontrollleuchte angeht und nach ca. 10s ist die Drezahl auf 1000 geregelt und die Kontrollleuchte erlischt.


    Ich würde als nächstes Lambdasonde, Motortemperatursensor und U-Dose tauschen.

    Das ist ja merkwürdig. Er startet bei Warm auf 800-900 und geht dann erst auf 1000.

    Und hängt sehr gut am Gas. ????

    Temperaturfühler kann man mit Ohm auslesen, glaube ich nicht. Lambdasonde mit Ohm und Volt. Wenn Volt nicht stimmt ist die Heizungsregelung der Sonde defekt und der Benzinverbrauch dann höher. Warum auf Verdacht tauschen . Auslesen. Aber hier könnte der Fehler auch liegen bei Defekt der Heizspannung.

    Defekte Unterdruckdose, Fehler hatte ich bisher nicht. Daher keine Aussage dazu. Aber hier gibt es auch eine Verschiebung beim Zündzeitpunkt. Glück wenn man noch eine Unterdruckdose bekommt. Beim Ansaugen spürt man die Verschiebung im Inneren. Oder der Schlauch ist undicht. Komplett abziehen und Schlauch testen.

    Steuerriemen muss nicht überspringen, hatte schon 2 x falsch aufgelegte bei gekauften Autos. Daher stecke ich immer ab und prüfe. Und ohne Nachweis wird bei mir der gesamte Zahnriemensatz mit WAPU gewechselt.

    Bild zerlegter Zündverteiler mit Dose.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Gab zuletzt zuviel Arbeit und ab morgen Urlaub. Daher kein großes Update und noch keine Lösung.

    In der U-Dose spüre ich beim Ansaugen nicht, dass sich etwas bewegt. Die ist aber auch so festgeschraubt, dass ich sie kurzfristig nicht lösen konnte um reinzuschauen. Unterdruck kommt an und wird auch richtig geschaltet. Beschaffung der Dose scheint echt schwer, aber erstmal Temperatursensor und Lambdasonde durchmessen.

    Update dann im Oktober...