Vollständige HSN/TSN für aktuelles Modell gesucht.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe wieder eine Bitte,


    Ich bin ja immer noch an dem Thema Winterradsatz dran, da das Fahrzeug im Dezember auf Sommerreifen ausgeliefert wird.

    Da ich keine FIN, noch eine Kopie das Fahrzeugscheins habe, finde ich im Netz leider nur die

    HSN: 3003 und die TSN: AYO (könnte auch AYJ sein?)


    Das sollte für einen aktuellen Peugeot 5008 GT-Line mit 1.2 Puretech Motor passen der im Oktober/November produziert wird.


    Leider will der Reifen- und Felgefutzi zu 2.1 (HSN) die 4 Stellen (ja, habe ich ;)) und zur 2.2 (TSN) mindestens 7-8 Stellen. (Habe ich nur 3 :() Mit 3 kann er nichts anfangen.


    Wer würde mir denn die restlichen Zahlen verraten, kann auch per PN sein. Da mein Wagen mit der kleinsten Motorrisierung geliefert wird, sprich Größe der vorderen Bremsanlage und Mindestgröße der Felge , würden sicher auch andere Modellausstattungen passen.

    Laut Gutachten gibt es auch keinen Ausschluß von einer bestimmten Ausstattungsvariante.


    Also die Rad-Reifenkombi passt meiner Meinung, aber die Händler will auf Nummer sicher gehen.


    Danke! ^^


    Gruß Dirk

  • Ridgeback

    Hat den Titel des Themas von „Vollständige HSN/TSN für aktuelles Modellgesucht.“ zu „Vollständige HSN/TSN für aktuelles Modell gesucht.“ geändert.
  • Habe mich mal zur TSN durchgelesen und das gefunden:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Typschl%C3%BCsselnummer


    In der Tat sind es 8 Stellen.

    Ist mir noch nie aufgefallen. Gut, wenn bei mir was am Auto ist, dann habe ich ja den Fahrzeugschein dabei, wo es drin steht.


    Die zusätzlichen Ziffern werden wohl z.B. enthalten, ob du GripControl hast oder nicht.

    Bin mir nicht sicher, aber bei GripControl braucht man glaube ich größere Räder?


    Wäre aber schön, wenn jemand mit nem 5008 1.2 hier seine TSN posten würde.

    Ich denke, zwischen Schalter, EAT6 und EAT8 werden wohl auch die letzten 5 Ziffern unterschiedlich sein.

  • Ich denke, zwischen Schalter, EAT6 und EAT8 werden wohl auch die letzten 5 Ziffern unterschiedlich sein.

    Ich meine die letzten 5 Ziffern von dem TSN-Schlüssel.

    Der "Reifenfuzzi" will ja unbedingt die komplette TSN haben, und nicht nur die ersten drei Zeichen.

    Ob man sie braucht oder nicht ist eine andere Frage, der Typ will sie definitiv haben.


    Ich meinte ja nur, da jeder mit einem 5008 1.2 eine andere Konfiguration hat, werden bei jedem auch die letzten fünf Ziffern der TSN unterschiedlich sein.

    Nur wer die gleiche Konfiguration hat (Automatik/Schalter, GripControl ja/nein, ...) wird auch die gleiche TSN Nummer haben.

  • Ich verstehe schon was @Ridgeback braucht. Felgenkonfiguratoren benötigen die komplette TSN-Nummer und nicht nur die ersten 3 Buchstaben. Liegt daran dass dies für die Felgen-Gutachten wichtig sind und meistens kauft man die Winterreifen mit einer Felge ;)


    Meiner ist zwar nicht die GT-Line ausführung, aber sollte schon ziemlich passend sein (siehe Signatur)


    3003 / AYJ000797

    Peugeot 5008 II Allure PureTech 130 EAT 8, Auslieferung 30.07.2019

    Bourrasque Blau | Grip Control | 3-Sitzreihe | Ergo. AGR-Komfortsitz | DAB+ | FOCAL Sound | 3D-Navi NAC | ACC | Elekt. Heckkl. | Full-LED | Easy-Paket | Induk. Ladestation

  • Ich verstehe schon was @Ridgeback braucht. Felgenkonfiguratoren benötigen die komplette TSN-Nummer und nicht nur die ersten 3 Buchstaben. Liegt daran dass dies für die Felgen-Gutachten wichtig sind und meistens kauft man die Winterreifen mit einer Felge ;)


    Meiner ist zwar nicht die GT-Line ausführung, aber sollte schon ziemlich passend sein (siehe Signatur)


    3003 / AYJ000797

    Dies aber auch nur wenn man evtl. ganz ganz spezielle Konfigurationen Reifen/Felgen möchte. Für das Normale reichen die ersten 3 Ziffern der 2.2

  • Für normale Bereifung sind die Zahlen/Ziffern hinter den ersten 3 TSN Ziffern unerheblich.

  • Ich verstehe schon was @Ridgeback braucht. Felgenkonfiguratoren benötigen die komplette TSN-Nummer und nicht nur die ersten 3 Buchstaben. Liegt daran dass dies für die Felgen-Gutachten wichtig sind und meistens kauft man die Winterreifen mit einer Felge ;)


    Meiner ist zwar nicht die GT-Line ausführung, aber sollte schon ziemlich passend sein (siehe Signatur)


    3003 / AYJ000797

    Besten Dank. Das reicht mir, denn letztendlich wird die Felgen/Reifenkombination nicht nur für eine spezifische Fahrzeugkonfiguration hergestellt.


    Ich kann mich noch erinnern, das bei re-importierten Fahrzeugen die letzten Stellen nur aus Nullen bestehen. Was macht man denn dann? :/;)


    Gruß Dirk

  • Hallo an alle,

    Habe leider das gleiche Problem, mein Reifentyp braucht auch die komplette Nummer mein auto kommt aber erst im Februar. Kann mir jemand mit der kompletten Nummer helfen??


    Peugeot 5008 GT


    Bitte um Hilfe 😥😥

  • bei Re-Import Fzg. kann dann von der Zulassungsstelle im Textfeld eine Bemerkung wie z.B. : entspricht TSN: AYJ eingetragen werden

    nur die ersten 3 stellen sind wichtig