nach Inspektion und Update Steuergerät Drehzahlbegrenzung auf 4150 im 6.Gang !

  • Hallo zusammen,


    mein Löwe lief erfreulicherweise auf der Autobahn mit etwas Anlauf 200 km/h oder einen Tacken mehr ( nach Tacho ).

    Nach der ersten Inspektion ( bei der es unter Anderem ein Update des Steuergerätes gab ) ist damit Feierabend.

    Bei 4150 U/min im 6.Gang ist Schluss, was exakt 191 km/h entspricht.

    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht ?

    Peugeot 3008 II, Active , Pure Tech 130 incl. City-Paket

  • so tief fliegen geht in der schweiz leider gar nicht ;-)

    3008 Puretech 180 S&S EAT8 GT-Line in "Red Ultimate".

    » Bestellt am 19.08.2018 | » (angesetzter) Liefertermin Ende November 2019

  • Laut aktueller Preisliste ist der 3008 1.2 PureTech Handschalter mit 188km/h und die Version mit EAT8 mit 197km/h angegeben.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • catweazel1000

    Magst Du mal in deinem Userprofil deinen Wagen eintragen?!

    Aktuelle Franzosenflotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 674451.png

  • In seiner Signatur steht es drin, sieht man aber am Smartphone nie.

    "Peugeot 3008 II, Active , Pure Tech 130 incl. City-Paket"

    3008 II THP 165 EAT6 GT-Line Magnetic Blue mit so ziemlich allen Optionen inkl. Focal Soundsystem, Panoramadach und AHK, aber ohne Grip Control.
    Bestellt Mitte Dezember 2016, geliefert: KW21/17

  • Mein Ex golf drosselte auch bei 190.

    Festgestellt habe ich das durch den Moment Verbrauch. Bei Vollgas ging bei 190 der Momentverbrauch hoch und runter. Bei 185 hatte ich Konstant 17liter.

    Probier das Mal aus. Dann weiß du ob er drosselt

    1.5 BlueHDI 130 EAT8

  • Das merkt man schon deutlich wenn ein Auto in die elektr. Drossel läuft.

    Der 207 meiner Frau ist bei 190 gedrosselt und das merkt man schon deutlich. Vor allem Berg runter, da spürt man richtig wie ein das Steuergerät nicht von der Leine lässt.

    Peugeot 508 SW GT
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750



  • wenn ich dies richtig sehe, ist bei ca. 4150 u/min im 6. Gang die V Max ereicht?

    Quelle:http://www.automobile-catalog.com


    Peugeot 208 GTLine: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / GTi Heckspoiler / Caesium Felgen 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey

    zuvor: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick!  Kilck!  Klick!  

    ... The world won't care whether you live or die...

    ...and we don't know where our bones will rest to dust...


  • Das merkt man schon deutlich wenn ein Auto in die elektr. Drossel läuft.

    Der 207 meiner Frau ist bei 190 gedrosselt und das merkt man schon deutlich. Vor allem Berg runter, da spürt man richtig wie ein das Steuergerät nicht von der Leine lässt.

    beim golf hat man es nicht bemerkt. War sehr unauffällig.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8

  • Wenn ich mir das Leistungsdiagramm anschaue, dann leistet der Motor bei ca. 4200 U/min ca. 110 PS.

    Für 200 km/h reichen keine 110 PS. (Bei aktuellen Motoren in heutigen Straßen-Fahrzeugen mit aktueller Abgasnorm.)

    Das Steuergerät wird da kurz vor Erreichen des maximal möglichen Tempos abriegeln. Damit man auch noch obenraus was für die CO²-Bilanz macht.


    Edit:

    Im dem von SilentGreen geposteten Bildchen sieht man, dass die Gänge "sehr doof" übersetzt sind.

    Ideal wäre es, wenn die Vmax bei maximal möglicher Leistung erreicht wird.


    Im 6. Gang ist die Leistung ca. 110 PS bei 190 km/h (ca. 4100 U/min)

    Im 5. Gang erreicht der Motor ca. 120 PS bei 190 km/h (ca. 4700 U/min)

    Im 4. Gang ist die Leistungskurve über dem Zenit bei 5800 U/min und leistet dort dann nur noch ca. 115 PS

    Volle Leistung bringt der Motor bei ca. 5300-5400 U/min. Dieses liegt im 4. Gang bei ca. 170 km/h an.


    Für Vmax ist der 5. Gang noch am besten geeignet.