Notbremssystem

  • Also ich bin beeindruckt von dem Notbremssystem

    Bin auf einer geraden gefahren als plötzlich seitlich ein Junge mit einem Fahrrad einfach rausgefahren ist. So schnell stand ich noch nie und möchte das auch nicht mehr haben,

    mir ging es auch danach nicht mehr gut aber schön zu wissen dass das System so gut reagiert

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Was heißt das jetzt konkret?

    Hat das System reagiert und selbstständig gebremst oder hast du gebremst und das System hat die Bremskraft verstärkt?

    Peugeot 3008 Allure GT-Line|THP 165| EAT 6|
    (5/2018)

  • selbstständig gebremst

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Der Junge weiß vermutlich nicht, das die neue Technik im ein einen neuen Geburtstag geschenkt hat. Dank an die Ingenieure.:think1:

    :pug1:508 Puretech 180 EAT8 GT-Line,Ulimate rot -Alarmanlage -elektrische Heckklappe - Night Vision - Anhängerkupplung- Sitzheizung - 18" - DAB - Focal - Easy Paket Plus:pug1:


    <<<< Bestellt 03.04.2019 >>>> geliefert 26.07.2019 <<<<< 1073253.png  

  • Und diejenigen welche die Situation noch nicht hatten, wissen jetzt dass es funktioniert:thumbup:

    Ja aber es ist ein unheimliches Gefühl

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Ja aber es ist ein unheimliches Gefühl

    Das glaub ich Dir gerne, aber besser als ein Crash. Und wenn man sich vom ersten Schock erholt hat, ist es sicherlich auch ein gutes Gefühl.

    Das stimmt

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Vor ein paar Tagen durfte ich das System auch "erfahren". Ich wusste nur nicht wo ich es genau posten sollte und hab es vergessen.


    Ich stand hinter 2 Autos auf der linken von 2 parallelen Spuren, weil ich danach links abbiegen wollte.

    Wenn man als erster zügig wegkommt langt es auch gerade noch über die nächste Ampel an der nächsten großen Kreuzung, denn diese wird kurz vorher grün, ist aber leider aus meiner Richtung immer kurz geschaltet.

    Auf jeden Fall wurde es grün und ich hab dann "Berufsverkehrsmässig" gut Gas gegeben, auch wenn es nicht zu viel war, für normale Verhältnisse.

    Das Doofe war aber dass die 2 Autos vor mir einfach nicht in die Pötte kamen, vor allem das Auto vor mir bummelte echt extrem.

    So schnell konnte ich gar nicht reagieren, da gab es schon die Notbremsung.


    An der nächsten Ampel hab ich mich beim Hintermann entschuldigt, der dann neben mir stand. Er meinte auch dass die anderen echte Schbarchnasen waren, aber wegen meiner Bremsung war er schon kurz erschrocken... Denn er war auch zügig losgefahren...


    Ohne das System wäre mein 3008 wohl ein paar cm kürzer... :rolleyes:

  • Na dann hoffen wir mal, dass ihr beide das System nicht wieder testen müsst und die die es noch nicht getestet haben, auch nicht in die Verlegenheit kommen!

    Aber danke für eure Erfahrung!

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Hm, bin gestern in der Dämmerung vom goldenen M nach Hause gefahren, vor mir auf der rechten Straßenseite ein Rollerfahrer. Auf einmal wildes Geblinke im Display vom Nachtsichtgerät und Bremsvorgang als ich mich zum überhohlen dem Roller näherte.


    Problem offenbar: leichte Linkskurve. Roller vor mir fuhr der Straße entlang und aufgrund der Kurve also quasi in meinen "geradeaus" Bereich vor mir. Natürlich höchst dämlich, wenn der Assistent hier nicht erkennen will oder kann, dass die Straße eine Kurve macht. Das war zumindest meine Interpretation im Nachhinein.


    Nein, so sollte das nicht sein. :(

  • Du hast wahrscheinlich nicht rechtzeitig geblinkt?

    Das Auto dachte eventuell dass du den Roller von der Straße schubsen wolltest (und es war ein Peugeot-Roller) ;)


    Vielleicht ist da auch noch etwas französische Logik in der Software vergraben, denn es ist dort üblich, den Blinker während des gesamten Überholvorgangs eingeschaltet zu lassen...


    Ansonsten: manchmal reagiert das System teilweise echt pingelig auf Gräser, die in die Fahrbahn hinein ragen.

    Aber ausser Gepiepse/Gebimmel und der Meldung "Bremsen!" hat so etwas noch nie zum tatsächlichen Notbremsen geführt.

  • Du hast wahrscheinlich nicht rechtzeitig geblinkt?

    Das Auto dachte eventuell dass du den Roller von der Straße schubsen wolltest (und es war ein Peugeot-Roller) ;)

    Nein - die Spur war an dieser Stelle (ca 200m vor einem Kreisverkehr) etwa zwei Autoweiten breit.


    Ich wäre mir aber auch nicht so sicher ob das einen Unterschied gemacht hätte - es hatte ja der Fußgänger/Tier Nachtsicht-Dings wegen drohender Kollision ausgelöst. Das sollte im Zweifelsfall keinen Unterschied machen ob man das spielende Kind mit oder ohne Blinker überfährt ;)

  • Du hast wahrscheinlich nicht rechtzeitig geblinkt?

    Das Auto dachte eventuell dass du den Roller von der Straße schubsen wolltest (und es war ein Peugeot-Roller) ;)

    Nein - die Spur war an dieser Stelle (ca 200m vor einem Kreisverkehr) etwa zwei Autoweiten breit.


    Ich wäre mir aber auch nicht so sicher ob das einen Unterschied gemacht hätte - es hatte ja der Fußgänger/Tier Nachtsicht-Dings wegen drohender Kollision ausgelöst. Das sollte im Zweifelsfall keinen Unterschied machen ob man das spielende Kind mit oder ohne Blinker überfährt ;)

    Hm kann ich nichts drüber schreiben ich hab es nicht dazugekommen.

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Habe leider noch keine Erfahrung mit dem Notbremsassistenten. Kann mich auch nicht überwinden es darauf "ankommen" zu lassen. Bis Dato hatte ich vor Allem sinnfreie Warnungen im Display. Bin mir daher nicht sicher ob der Assistent den GT bei realen Gefahrensituationen abremst oder nicht. Bisher waren das leider nur vollkommen sinnfreie Warnungen ohne irgendeinen nachvollziehbaren Grund. Aktuell kann ich daher nur davon ausgehen, dass mein GT bei Gefahr in Verzug wirklich "bremst". Gehe einmal davon aus...


    l. G.

    Karl

  • Habe leider noch keine Erfahrung mit dem Notbremsassistenten. Kann mich auch nicht überwinden es darauf "ankommen" zu lassen. Bis Dato hatte ich vor Allem sinnfreie Warnungen im Display. Bin mir daher nicht sicher ob der Assistent den GT bei realen Gefahrensituationen abremst oder nicht. Bisher waren das leider nur vollkommen sinnfreie Warnungen ohne irgendeinen nachvollziehbaren Grund. Aktuell kann ich daher nur davon ausgehen, dass mein GT bei Gefahr in Verzug wirklich "bremst". Gehe einmal davon aus...


    l. G.

    Karl

    Also funktionieren wird er denke ich

    Bei mir zumindest hat er sehr gut funktioniert und bei MrMarc

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Ja, das hat er als es darauf ankam.

    Ein paar Fehlalarme und unnötige Bremsungen sind mir auch wesentlich lieber als wenn es gar nicht auslösen würde.

    Da stimme ich dir absolut zu. Eine richtig Not- bzw. Gefahrenbremsung ist aber als solche auch ein ziemliches Risiko. Im Winter oder für den Hintermann ganz besonders.


    Aus der Familie gabs mal den Fall, dass für ein Eichhörnchen innerorts ETWAS!! gebremst wurde, der Hintermann ist daraufhin promt aufgefahren. Trotz also definitiv zu wenig Sicherheitsabstand des Hintermannes und KEINER Notbremsung wurde damals eine Teilschuld dem Fahrer des vorderen Autos zugesprochen (glaube es waren 40%).

    Was passiert dann, wenn der Bremsassistent meint er müsste mal Bremsen und es fährt hinten einer rein?