Unterschied Federn GT und HDI 150 SW

  • Hallo zusammen,

    die Federung des Peugeot empfinde ich etwas unruhig, hatte aber davor auch einen Citroen C5 II;(. Jetzt habe ich überlegt andere Federn zu holen. Bei eBay Kleinanzeigen habe ich verstärkte GT Federn gesehen. Macht das Sinn? Oder sind die schon bei dem HDI 150 verstärkt? Eine Tieferlegung kommt bei mir nicht in Frage.

    Viele Grüße

    Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • Der gt ist ab Werk 15 oder 20mm tiefer als serie...

    308gt verkauft.

    Bestellt: Traveller Business Vip L3 177Ps Bestellt Musketierspoiler,Trittbretter,Federn,

    Oxigin 20"

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

  • Alles klar, vielen Dank.

    Also dann doch tiefer.

    GT-Line ist aber gleich GT HDI oder?

    Viele Grüße

    Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • ja, die haben das selbe fahrwerk, sind beide tiefer, wobei er absolut problemlos zu fahren ist. Habe meinen 40mm tiefer, klappt mit original Felgen alles ohne Probleme, da hat man kein Problem mit aufsetzen etc...

    308gt verkauft.

    Bestellt: Traveller Business Vip L3 177Ps Bestellt Musketierspoiler,Trittbretter,Federn,

    Oxigin 20"

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

  • 40mm tiefer und dann noch ne Frontlippe dran. Ist zwar gut für die Optik, aber schränkt im Alltag doch schon ein.


    Meiner ist Serie, und ich hatte jetzt 2x Glück nicht mit der Front an einem Bordstein hängengeblieben zu sein. Da waren keine 5mm Luft mehr dazwischen. Auch war der Bordstein nicht sonderlich hoch. Nur in der einzig freien Parkbucht war der Boden so uneben, dass die Vorderräder in einer kleinen Senke standen, welche ich erst gar nicht gesehen hatte. Ich musste aber so weit vor fahren, damit ich komplett in der Lücke stand und nicht dem Verkehr dahinter als Hindernis im Weg stand.

    Auch Parkhäuser werden mit tiefergelegten Fahrzeugen kritisch.


    Für mich kommt eine Tieferlegung nicht mehr in den Sinn, sonst finde ich hier keine (schnellen) Parkmöglichkeiten mehr.

    Die Alltagstauglichkeit ist mir mittlerweile wichtiger als die Optik.

  • Hallo,

    15 bis 20 mm kann ich vielleicht noch verkraften :-).

    Falls jemand die Original Federn loswerden will, bitte kurze Info mit Preisangabe.

    Viele Grüße

    Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • schreibe dir ne Nachricht

    308gt verkauft.

    Bestellt: Traveller Business Vip L3 177Ps Bestellt Musketierspoiler,Trittbretter,Federn,

    Oxigin 20"

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

  • Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage, hat jemand von Euch mal die Höhe vor und nach dem Umbau vom Boden bis zur unteren Kotflügelkante gemessen?

    Ich habe einen 2. HDI. 150 PS Businessline und überlege die Federn / Fahrwerk bei ca. 100000km gegen die vom GT oder aus dem Zubehör zu tauschen.

    Dabei geht es nicht um die Optik sondern um das Fahrverhalten. Ich habe allerdings die 16 Zoll Bereifung drauf.

    Viele Grüße

    Damian


    PS: Ach ja falls jemand sein Original GT Fahrwerk zum vernünftigen Preis loswerden will, kann sich bei mir melden

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • habe meine Daten schon ein paar mal geschrieben mit vor und nachher.


    45/25 allerdings ist es der 1.6 puretech

    308gt verkauft.

    Bestellt: Traveller Business Vip L3 177Ps Bestellt Musketierspoiler,Trittbretter,Federn,

    Oxigin 20"

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

  • Hallo Silverstar,

    es war also kein GT. Dann wäre es vergleichbar mit meinem.

    Vielen Dank

    Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • doch, der 225er

    308gt verkauft.

    Bestellt: Traveller Business Vip L3 177Ps Bestellt Musketierspoiler,Trittbretter,Federn,

    Oxigin 20"

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

  • ich hatte einen 1,6l puretech gt mit 225ps


    40er Federn von h&r


    Ich habe von Kotflügel zur radnaben Mitte gemessen.

    Ich hoffe ich konnte dich aufklären, nebenbei arbeiten und hier antworten klappt leider nicht immer ausführlich :)

    308gt verkauft.

    Bestellt: Traveller Business Vip L3 177Ps Bestellt Musketierspoiler,Trittbretter,Federn,

    Oxigin 20"

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

  • Den 308 GT gab/gibt es als 2l Hdi mit 180 PS und als 1,6 THP mit Schalter 205 PS bzw. mit EAT 8 225 PS

    Peugeot 508 SW GT
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ok, jetzt verstehe ich es, ich dachte der 1,6l puretech wäre kein gt.

    Viele Grüße

    Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • Mein GT-Line war vor dem Umbau hinten 675mm und vorne 663mm (Vom Boden/Kante Kotflügel 17"Bereifung). Soweit ich weiss, hat der GT-Line das GT Fahrwerk.

  • Das ist ja interessant.

    Habe bei mir nachgemessen vorn ca 662 und hinten ca 660 mm in unbelasteten Zustand auf 16 Zoll allerdings. Vorn kann ich mir das noch durch den schweren 2.0 Diesel erklären aber hinten? Sind die Federn nach ca. 70000 km durch? Oder habe ich ein GT Fahrwerk? Kann man das an den Farbringen der Federn erkennen?

    Viele Grüße

    Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • Damiano

    Da du in diesen Thread ja bereits das Thema hattest, habe ich die Beiträge hierher verschoben. Im anderen Thread gings ja konkret um den Einbau eines Bilstein B14 Fahrwerks mit entsprechenden Fragen dazu..

    Peugeot 208 GTLine: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi

    zuvor: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ... The world won't care whether you live or die...

    ...and we don't know where our bones will rest to dust...


  • Danke SilentGreen,

    Stimmt schon.

    Viele Grüße

    Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • Wenn du das Fahrwerk als zu unruhig, im Sinne von zu "hart" empfindest werden tiefere Federn bzw härtere das Problem m. E. noch verstärken, vor allem hinten..

    Er sollte hinten demnach "weicher" abgestimmt werden, um etwas komfortabeler zu federn.

    Da wäre aber mMn das Gesamtpaket aus Feldern, Dämpfer, Lager, Reifen, Luftdruck etc zu beachten.. :/

    Peugeot 208 GTLine: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi

    zuvor: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ... The world won't care whether you live or die...

    ...and we don't know where our bones will rest to dust...