230 V- Steckdose? 150 Watt? WATT soll das?

  • wollte mal vor ner langen Fahrt den Flaschenwärmer probieren, hat zu viel Strom gebraucht...

    Bier oder Milch? *duckundwech*

  • Ihr könnt doch auf dem Flaschenwärmer sehen, wie viel Leistung das Teil hat...


    Was gibts denn da zu testen?

    Wenn der Flaschenwärmer beispielsweise 200W braucht und die Steckdose nur 150W liefert, sollte einmal schon klar sein, dass das nicht funktioniert.:|

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ihr könnt doch auf dem Flaschenwärmer sehen, wie viel Leistung das Teil hat...


    Was gibts denn da zu testen?

    Wenn der Flaschenwärmer beispielsweise 200W braucht und die Steckdose nur 150W liefert, sollte einmal schon klar sein, dass das nicht funktioniert.:|

    ja und wenn auf dem flaschenwärmer 200w draufsteht er aber regelbar ist ? dann seh ich das auch auf anhieb ?

    die idee war nämlich die flasche langsamer zu erwärmen durch runterregeln. ging nicht da die steckdose abgeschalten hat. letztendlich hab ich somit die steckdose nie genutzt

  • Es kommt drauf an wie geregelt wird.

    Wenn man billig über die Temperatur die Heizwiderstände nur an und aus schaltet, haste trotz kleiner Stufe 200W Leistungsaufnahme.


    Teste es mit einem Energiekostenmessgerät, damit kannste sehen, wie hoch die Leistungsaufnahme tatsächlich ist.:thumbup:;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja dann, einfach noch ein grosser Vorwiderstand rein oder ein Dimmer für Lampen dazwischen stecken 🤭

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Wenn wir uns doch mal ehrlich sind, soll diese Steckdose ja auch nur Kleingeräte wie Lap, Tablet usw. versorgen, und nicht eine Flutlichtanlage für das Stadion.

    Wer einen richtigen Wandler braucht, muss sich den extern besorgen, die Preise dürften ja bekannt sein.

  • Ich finde im Netz unterschiedliche Angaben zum Typ der Steckdose. Mal ist es für einen Eurostecker, mal für einen Schukostecker. Der Verkäufer meinte heute es ist immer Eurostecker, Also der kleine flache Stecker ohne Schutzkontakt. Kann da jemand bitte für Aufklärung sorgen? Geht um den Rifter L1 GT-Line 130PS Diesel...

  • Hab sie ehrlich gesagt noch nie angesehen, aber da man ja nur Geräte mit höchstens 150 Watt Stromaufnahme anschließen kann, erübrigt sich die Frage eigentlich.

    Außerdem gibt es im KFZ keine Erdung, wo wiederum der Schutzkontakt wegfällt.

  • Guckst du min 1:38:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    8)


    Erstaunlicherweise beschriftet mit nur 120 WATT...X(

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Danke, aber iIch brauch das bitte für den Rifter da ich über eine einzusteckende Funksteckdose per Fernbedienung etwas anschließen möchte und es diese Funksteckdosen nur mit Schukostecker gibt...

  • Die Funksteckdose braucht wohl selber keinen Schutzkontakt, ist wohl einzig für die Weiterleitung an die angeschlossenen Verbraucher.

    Ich würde wohl einen Adapter basteln von Euro-Stecker auf Schuko

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Ne Funktsteckdose hat i.d.R. nen Schutzkontakt, das hat ja mit Funk nichts zutun.

    Die Erdung muss aus Sicherheitsgründen weitergeleitet werden, wenn Schutzklasse 1 Geräte angeschlossen werden können.


    Nen Adapter von Schutzklasse 2 auf 1 ohne Erdung basteln würde ich von abraten.

    Wenn durch nen Defekt doch mal Spannung am Gehäuse anliegt, haste schlechte Karten. :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich kann auf den Schutzkontakt verzichten da nach Bedarf nur mehrere gering belastete 12v-Adapter einzeln anzusteuern sind. Habe jetzt eine 5-fach Steckdosenleiste mit FB und einseln ansteuerbaren Dosen gefunden die hat Schuko. Bau ich ein Adapterkabel von Euro auf Schuko und dann ist`s ja egal was da letztendlich für eine Dose verbaut ist...

    https://www.ebay.de/itm/Funk-S…bb49420fffd5ed6%7Ciid%3A1

  • ich kram hier den Beitrag mal wieder raus....

    Mir ist auch noch nicht so klar was ich mit der Steckdose anfangen soll.


    Meine Idee:

    Originale Steckdose und Wandler rauswerfen stattdessen Aufbaubatterie, Trennrelais, gescheiten Spannungswandler und 12v, usb und 230v Steckdosen einbauen. So hat man dann eine Powerbox wie beim Bulli.


    Die originale Stromleitungen liegen ja schon da und könnten dann verwendet werden. (Garantie sei mal vernachlässigt). Und man kann die Steckdose im Stand verwenden.

    Die Suche nach einem Platz für meine mögliche Zweitbatterie wäre dann auch erledigt.


    Was meint ihr?

  • Ich frage mich immer, wozu man unterwegs 230v braucht?


    Zumal die Verluste beim wandeln von 12v auf 230v riesig sind....


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi