Heizung auch ohne Motor.

  • Hallo,

    Mir ist heute aufgefallen das meiner auch ohne das der Motor an ist, weiter Wärme Luft bläst aus der Heizung. Dann müsste er ja eine elektrische Wasserpumpe haben? Oder ist es die elektrische Heizung die an ist?

    Was Mann alles noch so entdeckt nach einen Jahr.^^

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    Einmal editiert, zuletzt von vw1.2tsi ()

  • Das nennt sich Restwärme in dem Fall :)

    Ansonsten hat die Heizung durchaus eigene elektrisch betriebene Heizelemente.


    Im Sommer kannst du mit der Klimaanlage den umgekehrten Effekt beobachten: bei Ampelstopp-Motoraus läuft die Lüftung weiter, aber es wird nicht mehr aktiv gekühlt.

    Bis die Komfortschaltung dem Motor sagt: es ist zu warm, bitte wieder den Klimakompressor anwerfen!

  • Nein, das war keine Restwärme die noch im Wärmetauscher war. Nach 30 min könnte ich die Heizung deutlich spüren. Habe dann noch höher gedreht, kam richtig warme Luft raus. Keine Einbildung. Musst auf meiner Frau warten( war beim Arzt). Als ich dann an den Radio rum gespielt habe aus Langeweile ist es mir aufgefallen und habe es getestet.

    Nach ca.40min war Schluss mit warme Luft. Noch 5 min später kam Eco Modus.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Du hast eine 1200 Watt elektrische Heizung an Bord. Wusste Ich zuerst auch nicht, aber entdeckt Ich als ich einmal morgens wegfuhr und mir auffiel das gleich warme Luft aus den Luftkanälen kam, ohne warmen Motor.

    Nachforschung ergab elektrische Heizung.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Haben alle 3008 / 5008 so eine Elektro Heizung? :/

    Status: bestellt - unverbindliche Lieferung 9 /19 - geplante Auslieferung am 19.8. Puretech 180 EAT8 amazonite / schwarz - Pano, Navi, Full-LED, Easy, ACC - Stop, AGR, Komfortöffnung, Grip Control :cool:

  • Du hast eine 1200 Watt elektrische Heizung an Bord.

    Nach drei Wochen Urlaub lese ich jetzt ein wenig ungelesene Beiträge nach, so auch erst Diesen.

    Kann es wirklich sein, das die elektrische Zusatzheizung solch eine hohe Leistung hat?

    In diesem Fall müssten ja 100A fließen ... :/

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • el. Zusatzheizung nur bei Diesel. So kenne ich es seit vielen Jahren. Benziner dürfte keine Zusatzheizung haben.

    Mein Diesel-Passat fördert auch sehr schnell angewärmte Luft, auch bei tiefen Minustemperaturen, Zusatzheizer sei Dank.

    ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless