Keyless - automatisch verriegeln beim weg gehen?

  • Bei mir auch, wie wohl auch bei den anderen.

    Aber zum Thema zurück: Bei Peugeot geht derzeit das Verschließen nur über die Sensoren an den Türgriffen Vorne, oder über die Fernbedienung.

    Aber lustig, auf meine Frage - #27 - haben sich diejenigen mit "Beschwerde" nicht mehr geäußert. Also hat Peugeot doch die bessere Lösung:/

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Bei mir auch, wie wohl auch bei den anderen.

    Aber zum Thema zurück: Bei Peugeot geht derzeit das Verschließen nur über die Sensoren an den Türgriffen Vorne, oder über die Fernbedienung.

    Aber lustig, auf meine Frage - #27 - haben sich diejenigen mit "Beschwerde" nicht mehr geäußert. Also hat Peugeot doch die bessere Lösung:/

    Ich finde auch, daß Peugeot das bessere System hat. Der Schlüssel ( Chipkarte) von Renault hat eine Reichweite von ungefähr 3 Meter, der von meinem kleinen Flitzer ungefähr 0,5 Meter. Was ein höherer Diebstahlschutz bedeutet, den um das Signal ab zu greifen muss der Dieb sehr nah an mich heran treten. Mein kleiner Flitzer hat schon immer geschimpft wenn ich bei laufendem Motor an der Waschstraße kurz raus bin um die Antenne ab zu schrauben. Da hieß es immer gleich Schlüssel nicht erkannt. Meldung hat sich erledigt seit der Stummelantenne :)

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Bei mir auch, wie wohl auch bei den anderen.

    Aber zum Thema zurück: Bei Peugeot geht derzeit das Verschließen nur über die Sensoren an den Türgriffen Vorne, oder über die Fernbedienung.

    Aber lustig, auf meine Frage - #27 - haben sich diejenigen mit "Beschwerde" nicht mehr geäußert. Also hat Peugeot doch die bessere Lösung:/

    Ich finde auch, daß Peugeot das bessere System hat. Der Schlüssel ( Chipkarte) von Renault hat eine Reichweite von ungefähr 3 Meter, der von meinem kleinen Flitzer ungefähr 0,5 Meter. Was ein höherer Diebstahlschutz bedeutet, den um das Signal ab zu greifen muss der Dieb sehr nah an mich heran treten. Mein kleiner Flitzer hat schon immer geschimpft wenn ich bei laufendem Motor an der Waschstraße kurz raus bin um die Antenne ab zu schrauben. Da hieß es immer gleich Schlüssel nicht erkannt. Meldung hat sich erledigt seit der Stummelantenne :)

    Meiner "mault" da auch immer gleich. Letztendlich brauche ich aber die Funktion - Automatisches Abschließen beim Weggehen - nicht. Das verleitet dazu, nicht zu kontrollieren ob das Auto auch tatsächlich zu ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Ich habe jetzt verstanden, wie es funktioniert :)

    Das "Quadrat" drücken und dann die Taste für das Öffnen. Dachte, das es reicht, das Quadrat zu drücken.

    Was den für ein Quadrat?

    An der Heckklappe ist rechts neben dem Taster zum Öffnen noch ein kleiner quadratischer Taster. Mit dem kann ich das Auto öffnen und verriegeln.

    Aktuell:
    308 SW Allure PureTech 130 EAT8 Full-LED

  • Was den für ein Quadrat?

    An der Heckklappe ist rechts neben dem Taster zum Öffnen noch ein kleiner quadratischer Taster. Mit dem kann ich das Auto öffnen und verriegeln.

    Ich möchte mich entschuldigen und hier bedanken. Habe meinen kleinen Flitzer jetzt seit fast 1 1/2 Jahren und erst jetzt , dank des Forums, weiß ich, daß das der Taster zum Verriegeln ist. Entriegeln tut meiner nicht.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Also bei mir entriegelt dieser Knopf auch. Quadrat drücken, dann den länglichen Taster zum Kofferraumdeckel öffnen drücken und das Fahrzeug ist entriegelt und die Kofferraumklappe geht auf.

    Türen sind auch entriegelt.

    Aktuell:
    308 SW Allure PureTech 130 EAT8 Full-LED

  • Hast du Keyless?

    Wenn ja, da wird der Kofferraum automatisch entriegelt, wenn der Schlüssel in der Nähe ist und man die lange Taste betätigt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hast du Keyless?

    Wenn ja, da wird der Kofferraum automatisch entriegelt, wenn der Schlüssel in der Nähe ist und man die lange Taste betätigt.

    Ach, echt? Das drücken vor dem Öffnen könnte ich mir also sparen? Typisch für mich 😂

    Aktuell:
    308 SW Allure PureTech 130 EAT8 Full-LED

  • So siehts aus. xD

    Funktioniert wie die Vordertüren, wenn der Schlüssel in Reichweite ist und du den Griff berührst, öffnet das Auto.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Aber lustig, auf meine Frage - #27 - haben sich diejenigen mit "Beschwerde" nicht mehr geäußert. Also hat Peugeot doch die bessere Lösung :/

    Aber das war doch keine Frage sondern ein Statement?
    Also man kann ja generell über einiges diskutieren und manches ist bei der einen Marke besser und manches bei der anderen.
    Die von Dir angeführten Funktionen sind jetzt für mich nicht so wichtig, weshalb ich das keyless beim Renault nach wie vor für mich passender finde, aber das kann für jemand anderen ja wieder anders aussehen.

    Nützt ja jetzt auch nichts und ich muss mich halt damit anfreunden. Im Grunde ließe sich das automatische verschließen beim entfernen wahrscheinlich auch Software-seitig lösen.
    Wenn ich nochmal aussteige um das Garagentor zu schließen, kommt im Auto sofort ein Warn-Piep und die Meldung, dass sich der Schlüssel entfernt hat.
    Wobei ich es in dem Fall auch unpraktisch fände, wenn sich das Auto dann wieder verschließt, aber erkannt wird es ja vom Peugeot und die Software könnte dann natürlich auch ein entsprechendes Signal zum schließen geben.

    Aktuell:

    Peugeot 308 SW Allure Inkl. GT-Line 130 EAT8 Full-LED

    Renault Megane Bose Edition Blue dCi 115

  • Was den für ein Quadrat?

    An der Heckklappe ist rechts neben dem Taster zum Öffnen noch ein kleiner quadratischer Taster. Mit dem kann ich das Auto öffnen und verriegeln.

    Danke!

    Wieder was gelernt; es funktioniert perfekt, ja sobald man mit dem Schlüssel (muss) < auf 3m-Abstand am PKW ist.

    Beim abschließen des PKWs achte ich auf das anklappen der Außenspiegel; wenn die angeklappt sind alle Türen verschlossen.

    MfG

  • Außer, wenn die Heckklappe nicht richtig zu ist und man schon weg vom Auto ist und nicht mitbekommt, dass die Spiegel wieder ausklappen. Hab mich heute früh gewundert, dass die Spiegel nicht eingeklappt sind, nach ein paar Metern wusste ich durch den freundlichen Hinweis, warum.

    Aktuell:
    308 SW Allure PureTech 130 EAT8 Full-LED