Keyless - automatisch verriegeln beim weg gehen?

  • Ah ok, ja leider hat der 308er auch nur an der Fahrertür den Sensor. Da geht es dann wohl nicht anders.
    Am besten gewöhne ich mich dann einfach wieder an die übliche Funkverbindung, wie auch in den letzten Jahren.

    Aktuell:

    Peugeot 308 SW Allure Inkl. GT-Line 130 EAT8 Full-LED

    Renault Megane Bose Edition Blue dCi 115

  • ups.... Das Problem war hier jetzt, dass 308er mit 508er vermischt wurden ;)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, das der 308 auch an allen Türen einen Sensor zur Entriegelung hat.

  • Mein 308 hat an den beiden Vordertüren und an der Kofferraumklappe je einen Sensor zum Verriegeln und Entriegeln. Am Kofferraum funktioniert es nicht immer gleich auf Anhieb, warum weiß ich noch nicht.

    Dass sich das Auto selbst ver- und entriegelt, wenn ich, bzw. der Schlüssel, den Erfassungsbereich verlasse oder betrete, habe ich anfangs auch gedacht und mich beim Angeben mit dem neuen Auto ordentlich blamiert^^

    Mittlerweile habe ich es mir angewöhnt, beim Verlassen kurz über den Sensor zu streichen und gut.


    Viel komfortabler ist für mich auch das Starten per Knopf.

    Aktuell:
    308 SW Allure PureTech 130 EAT8 Full-LED

  • Mein 308 hat an den beiden Vordertüren und an der Kofferraumklappe je einen Sensor zum Verriegeln und Entriegeln. Am Kofferraum funktioniert es nicht immer gleich auf Anhieb, warum weiß ich noch nicht.

    Dass sich das Auto selbst ver- und entriegelt, wenn ich, bzw. der Schlüssel, den Erfassungsbereich verlasse oder betrete, habe ich anfangs auch gedacht und mich beim Angeben mit dem neuen Auto ordentlich blamiert^^

    Mittlerweile habe ich es mir angewöhnt, beim Verlassen kurz über den Sensor zu streichen und gut.


    Viel komfortabler ist für mich auch das Starten per Knopf.

    Am Kofferraum ist das aber ja eher ein richtiger "Knopf" (irgendwas mit schwarzem Gummi drauf) oder? Den muss man einfach 1 - 2 Sekunden gedrückt halten und nicht nur kurz drücken und sofort loslassen. Dann funktioniert es aus meiner Erfahrung heraus einwandfrei :)

  • Das Problem an diesem Schalter ist, daß man ihn mittig drücken muss damit er reagiert Ich drück ihn immer mit 3 Finger, da man dann ja auch gleich die Klappe öffnen kann.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Ich habe jetzt verstanden, wie es funktioniert :)

    Das "Quadrat" drücken und dann die Taste für das Öffnen. Dachte, das es reicht, das Quadrat zu drücken.

    Aktuell:
    308 SW Allure PureTech 130 EAT8 Full-LED

  • Ich habe jetzt verstanden, wie es funktioniert :)

    Das "Quadrat" drücken und dann die Taste für das Öffnen. Dachte, das es reicht, das Quadrat zu drücken.

    Was den für ein Quadrat?

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • An Fahrer- und Beifahrertür gibt es aussen am Griff jeweils Sensorflächen, die durch kleine Markierungen gekennzeichnet sind.

    Damit kann man das Fahrzeug entriegeln und wieder verriegeln.

    Beim 3008 habe ich aber in den Türgriffen auch Sensoren (? Denke ich mal)

    Ich kann aber auch in den Türgriff greifen, dann wird ebenfalls entriegelt. Nur verriegeln geht damit nicht, bzw. hab es so nie probiert.

    Zusätzlich gibt es am Kofferraumdeckel rechts neben dem Taster für die Öffnung/Schliessung auch einen Taster für die Verriegelung/Entriegelung.

    Sollte beim 308 II genauso oder ähnlich sein?

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()

    • Entriegeln: Hand hinter den Türgriff
    • Verriegeln: "Quadrat" (Striche auf der Vorderseite) berühren

    Beim Entriegeln solltest du das "Quadrat" eigentlich gar nicht brauchen.

    Vom VW Polo 86C (mit LKW-Zulassung!) über Opel Combo C zum Peugeot Rifter

    Spritmonitor.de

  • Man kann damit aber auch entriegeln, und dann die hintere Tür öffnen, um an die Rückbank zu gelangen.

    Gerade probiert: nein, das geht nicht.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Das geht nur, wenn man im Touchscreen die Einstellung aktiviert hat, dass alle Türen standardmäßig entriegelt werden.


    Wenn die Einstellung nicht aktiviert ist, drückt man auf der Fernbedienung die mittlere Taste, dann werden auch alle entriegelt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Meines Wissens nach wird das Auto durch, in den Türgriff fassen entriegelt und durch berühren der Sensoren auf dem Türgriff verriegelt.

    So war es beim 308 den ich mal als Werkstattauto hatte und bei meinem 508 ist es auch so.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Das geht nur, wenn man im Touchscreen die Einstellung aktiviert hat, dass alle Türen standardmäßig entriegelt werden.


    Wenn die Einstellung nicht aktiviert ist, drückt man auf der Fernbedienung die mittlere Taste, dann werden auch alle entriegelt.

    Bei mir ist die "Komplettentriegelung" standardmäßig eingestellt.

    Es gibt aber trotzdem keine Möglichkeit, das Töff mittels den Sensoren auf der AUSSENSEITE des Türgriffes zu entriegeln. Dies geschieht nur nurch die Sensoren auf der INNENSEITE des Türgriffes.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Also bei meinem ist es so, daß an den vorderen Türen 4 Sensoren sind. Aussen zwei Striche welche bei Berührung das Fahrzeug verschließen ( das klappt auch wenn man sich mit der Jeans dagegen lehnt). In den Griffen sind die Sensoren zum öffnen. Am Heckgeckel sind es zwei Taster, der Längliche in der Mitte zum öffnen und rechts neben der Nummernschildbeleuchtung ist ein Quadratischer zum Verschließen.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot