Keyless - automatisch verriegeln beim weg gehen?

  • Ich habe als frischer 308 SW II Besitzer mal eine Frage.


    Meine 308 SW II hat das Keyless System. Von unserem alten Clio kenne ich das so, dass,

    wenn ich den Umkreis des Fahrzeuges verlasse, sich das Fahrzeug automatisch verriegelt.


    Beim 308 Ist das nicht der Fall.


    Kann man das eventuell irgendwo einstellen? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das nicht funktionieren sollte…

    Wir haben in 2 Tagen das Auto schon 3x aus Versehen offen stehen lassen ... 😬


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :) :thumbup:

  • Soweit ich weiß geht das bei keinem Peugeot.


    Das einzige was ist: sperrt man das Auto mit der Fernbedienung auf, macht aber keine Tür auf, versperrt sich das Auto nach einer Weile wieder von alleine.

  • Da musst du dich dran gewöhnen, dass dein 308 sich nicht selbst wieder abschließt.


    Nur wenn du den Wagen aufschließt, dann aber keine Tür öffnest, schließt er nach ein paar Sekunden wieder von selbst zu.


    Edit: Marc war schneller :P

  • SteffenPWH

    Hat den Titel des Themas von „Keyless - automatisch verriegeln beim Weg gehen?“ zu „Keyless - automatisch verriegeln beim weg gehen?“ geändert.
  • Falls es tröstet: Das geht bei Audi, VW, Skoda leider auch nicht.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wäre ja auch ziemlich gemein, wenn der Rest der Familie bei 25 Grad drinsitzt und automatisch eingeschlossen wird, nur weil Papa ins Kassenhäuschen der Tanke geht... das Gefühl gönne ich keinem...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Es sei denn, man hat eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung.

    Dann wird er Lautstark zurückgerufen.

    Ist mir schon passiert. Auto klassisch (aus Gewohnheit) abgeschlossen obwohl das Kind noch drin saß.

    Da stand ich im Mittelpunkt der Tankstelle.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wäre ja auch ziemlich gemein, wenn der Rest der Familie bei 25 Grad drinsitzt und automatisch eingeschlossen wird, nur weil Papa ins Kassenhäuschen der Tanke geht... das Gefühl gönne ich keinem...

    Wenn Peugeot schlau wäre, was sie aber nicht sind, könnten die auch vorher die Sensoren im Sitz abfragen und dabei entscheiden ob abschließen oder nicht. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja, ist schon klar mit den Sensoren- aber wenn das kleine Kind in DEM Moment, wo Papa geht, gerade in den Kofferraum geklettert ist? Zack, eingeschlossen...

    Neh neh, das mit dem Abschließen ist nicht wirklich sinnvoll...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • :think1: Ich bin bisher bei Keyless davon ausgegangen, dass das Auto die "Schlüssellosigkeit" erkennt - automatisch den vieleicht noch laufenden Motor abstellt - eventuell im Fahrzeug verbliebene Personen über "Sprachassist" bittet das Fahrzeug schnellstmöglich zu verlassen - alle noch offenen Fenster schließt - das Fahrzeug verriegelt - und wenn vorhanden; über "Parkassist" den nächsten freien Parkplatz ansteuert und ordnungsgemäß einparkt. Wofür hat man(n) sonst Keyless :idea2:

    Gruß


    Harry

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Harry F. du weißt schon, dass du immernoch von einem Auto redest. ;)

    Ideen gibt es da bestimmt viele, aber bis wir soweit sind, hat das Auto eher Airbags in den Türen für Fußgänger und Fahrradfahrer, als das es alleine einen freien Parkplatz alleine findet. (nein ich meine nicht ParkAssist)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Ja, ist schon klar mit den Sensoren- aber wenn das kleine Kind in DEM Moment, wo Papa geht, gerade in den Kofferraum geklettert ist? Zack, eingeschlossen...

    Neh neh, das mit dem Abschließen ist nicht wirklich sinnvoll...

    Und genauso kann auch ein Kind hinterm Wagen stehen und es umfahren.

    Soll man dann den Rückwärtsgang weglassen?

    Man kann halt nicht gegen jede Dummheit abgesichert sein. ^^


    Die Türen bekommt man doch eh von innen auf, da sehe ich kein Problem.


    Ne Option in den Fahrzeugeinstellungen könnte man auch machen, dann kann jeder selbst entscheiden.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • :think1: Ich bin bisher bei Keyless davon ausgegangen, dass das Auto die "Schlüssellosigkeit" erkennt - automatisch den vieleicht noch laufenden Motor abstellt - eventuell im Fahrzeug verbliebene Personen über "Sprachassist" bittet das Fahrzeug schnellstmöglich zu verlassen - alle noch offenen Fenster schließt - das Fahrzeug verriegelt - und wenn vorhanden; über "Parkassist" den nächsten freien Parkplatz ansteuert und ordnungsgemäß einparkt. Wofür hat man(n) sonst Keyless :idea2:

    Gruß


    Harry

    Es besteht ja die nicht Unwahrscheinliche Möglichkeit, das der Schlüssel einen Defekt erleidet oder einfach die Batterie schlapp macht und das Fahrzeug ihn deshalb nicht mehr erkennt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Um es mal so zu sagen, beim anderen Französischem Hersteller geht das. Man kommt ans Auto und kann es Schlüssellos öffnen und es verschließt wenn man weg geht. War zumindest früher so.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Zumindest im noch aktuellen Clio geht das.


    Ich finde es auch schade, aber jeder Hersteller hat da so seine eigene Philosophie.

  • Das liegt aber auch an Patenten usw.

    Jeder Hersteller versucht sich mit bestimmten Features zu profilieren bzw. möglichst viel Geld damit zu machen.

    Hat ein Hersteller etwas erfunden oder bei einem Zulieferer eingekauft, gibt es das dann auch meist exklusiv für eine bestimmte Zeit

  • Zum Teil: leider ja.

    Zum Teil: gut so, zumindest als Schutz vor "kostenloser" Nutzung.

    Denn gewisse Lizenzgebühren mögen ja ok sein.

    Aber sie dürfen nicht so hoch sein dass man das Rad lieber neu erfindet...