Fahrmodi-Drive Mode, nach Auswahl springt er später auf NORMAL zurück

  • Mir ist im Forum aufgefallen, das der eine oder andere bemängelt, das ein ausgewählter Modi nach kurzer Zeit auf Normal zurückspringt.

    Da ich viel in der Stadt fahre und entsprechend den ECO-Modus aktiviere ist mir aufgefallen, das es kurz nach dem Starten des Fahrzeuges passiert.

    Ich nehme an, das es an dem Booten des >>Entertainment System<< liegt!

    Wenn ich ins Auto steige, den Wagen starte und sofort dem MODI-Schalter auf Eco stelle, fällt nach paar Sekunden der Modi auf Normal zurück.

    Wenn ich aber den Wagen starte und erstmal im NORMAL-Modus losfahre und nach ca. 1min den ECO-Modus auswähle funktioniert es und er bleibt dauerhaft in ECO!!

    :pug1:508 Puretech 180 EAT8 GT-Line,Ulimate rot -Alarmanlage -elektrische Heckklappe - Night Vision - Anhängerkupplung- Sitzheizung - 18" - DAB - Focal - Easy Paket Plus:pug1:


    <<<< Bestellt 03.04.2019 >>>> geliefert 26.07.2019 <<<<< 1073253.png  

  • Honigmond

    Hat den Titel des Themas von „Fahrmodi-Drive Mode, nach Auswahl springt er kurze Zeit später auf NORMAL zurück“ zu „Fahrmodi-Drive Mode, nach Auswahl springt er später auf NORMAL zurück“ geändert.
  • Also ich kann derartiges nicht bestätigten. Ich starte, stelle dann auf ECO und fahre los. ECO bleibt auch für die Dauer der Fahrt aktiv.

    Erst beim Neustart ist wieder "Normal" aktiv, was laut Handbuch auch voreingestellt ist.

    :pug1:508 GT Line - gebaut am 04.07.2019 in Mulhouse.


    1065516.png

  • Ich kann Honigmond nur bestätigen. Unserer hat auch das Verhalten.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Also ich kann derartiges nicht bestätigten. Ich starte, stelle dann auf ECO und fahre los. ECO bleibt auch für die Dauer der Fahrt aktiv.

    Erst beim Neustart ist wieder "Normal" aktiv, was laut Handbuch auch voreingestellt ist.

    so ist es bei mir auch

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Mal schauen, vielleicht gibt es ja ein Software-Update. Als ich ihn zur Werkstatt brachte, erzählten sie schon wieder was von einer Service-Aktion. Leider schweigen die sich in der Werkstatt immer sehr darüber aus, was gemacht wird. :dodgy:

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Naja ist halt momentan die Werkstatt meines Händlers. Meine Stammwerkstatt ist eine andere. Und glaub mir, bei denen bin ich, sobald alles garantiemäßige geklärt ist!

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Bei mir schaltet sich das Eco-Modus ebenfalls nicht selbst aus - egal wann ich es einstelle. Ich habe lediglich gemerkt, dass das neue Modus erst nachdem das Gaspedal nicht mehr gedrückt wird übernommen wird.

  • Habe ebenfalls das Problem, dass der Fahrtmodus wieder zurückspringt. Auch im Laufenden Betrieb, also wenn ich z.B. nach 15 Minuten den Fahrtmodus wechsle. (Glaube ich... ich teste das!)

  • So böse ist unserer nicht. Er springt nur zurück, wenn es das so ziemlich Erste ist, nach dem anlassen des Motors.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Habe jetzt auch mal direkt nach dem Starten auf ECO gestellt und siehe da: Nach 2-3 s sprang er zurück auf Normal.

    Wahrscheinlich muss das System erst richtig hochgefahren sein. Und das dauert ja schon knapp 1 Minute.

    Ist mir aber vorher nie aufgefallen.

    :pug1:508 GT Line - gebaut am 04.07.2019 in Mulhouse.


    1065516.png

  • Ist mir bei meinem gestern auch aufgefallen, Auto an - direkt ECO ausgewählt, wollte losfahren und zack normal. Das ganze ist darauf zurückzuführen, dass ich im Normal und Komfort Modus Geräusche festgestellt habe wo die Werkstatt aktuell nicht drauf kommt woran es liegt. Video & Details im dazugehörigem Thread.


    Geräusche Motor/Getriebe?

    Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt!

  • Habe jetzt auch mal direkt nach dem Starten auf ECO gestellt und siehe da: Nach 2-3 s sprang er zurück auf Normal.

    Wahrscheinlich muss das System erst richtig hochgefahren sein. Und das dauert ja schon knapp 1 Minute.

    Ist mir aber vorher nie aufgefallen.

    Ist mir bei meinem auch schon aufgefallen. Allerdings auch nur direkt nach dem Starten (<15s). Danach bleibt er brav im gewählten Modus.

  • Das kenne ich nur zu gut 😊 bei mir lag es daran das alle Rechner und Steuergeräte hochfahren und wenn du in der ersten Minute ungefähr den Modus auswählst springt er nach allen Starts der Geräte wieder zurück in normal ! Da kann Peugeot nix machen das ist einfach so weil die Systeme zulangsam hochfahren . Merkt man auch wenn man auf eine Taste drück um aufs Radio oder Navigation System zu kommen das es nach ersten Start 10 Sekunden bald braucht.

  • Ich finde 10 Sekunden durchaus akzeptabel. Zumindest bei den Basis systemen. Da brauchen andere Hersteller teils deutlich länger...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Ich finde 10 Sekunden durchaus akzeptabel. Zumindest bei den Basis systemen. Da brauchen andere Hersteller teils deutlich länger...

    stimmt gibt aber auch Hersteller wo es schneller geht (weiß ich weil ich bei einem arbeite) und man soll sich doch nach oben und nicht nach unten orientieren ;)

    Aber auch mich stört das die ersten 10 Sekunden auch nicht besonders von daher