Fragen vor einer Bestellung: Expert Kombi Dachhimmel und Verkleidung, "kleine Maschine" (1,5l - 88kW), 2. Batterie, Klima

  • Moin Gemeinde,


    zur Zeit schaue ich mir auch mal die Expert / Jumpy / Vivaro - Familie an. Aus verschiedenen Gründen tendiere ich zur Trapo-Schiene. Selbst in dem Bereich sind die VAG schön teuer (nein ich kann das Fz. nicht so ohne weiteres überteuert gebraucht verkaufen). Und bisher haben die Händler in meiner Reichweite nur Travellers und Cargos.


    1. Wie ist beim Expert Kobi der Dachhimmel? Relativ wohnlich oder Faserpappe wie beim VAG-Trapo?

    2. Wie fühlen sich die kleineren Maschinen (1,5 und 1,6l) an? Ich muß nicht schnell fahren und bin meistens nur mit Laptop und alleine unterwegs. Möchte aber die Kasseler Berge schon vernünftig hoch kommen.

    3. Hat jemand schon erfolgreich eine 2. Batterie ggfs mit Trennrelais verbaut (Einbauort?)

    4. Reicht Klima nur vorne für Fahrer und Beifahrer ?


    Beste Grüße aus der Stadt des DSG


    hRy

    • Offizieller Beitrag

    Warte mal ab bis CamperExpert wieder online ist, er fährt einen Expert und kann bestimmt Auskunft geben.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Moin,


    Das mache ich gern.

    Der Himmel im Expert /Kombi, ist schon sehr wohnlich, nur kommt darunter halt kaum verkleidung.


    Ich mache morgen mal ein Bild bei Tageslicht.


    Nachtrag, hilft dir das?

    Da fällt mir auf wie lange ich den schon habe, und wie alles begann :love:


    Gruß benni


    PS. Eine zweitbatterie habe ich auch, allerdings völlig autark über solarpanel gespeist


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Vielen Dank,


    hast Du die Verkleidung im normalen Betrieb vermisst?

    Wo hast Du die Zweitbatterie verbaut und welches Solarpanel verwendest Du?

    Bin am überlegen so einen Ladebooster zu verwenden, der praktisch auch das/ein Trennrelais ersetzen kann. (Zumidest habe ich Trennrelasi in meinen alten T2b mal verwendet - die heutigen modernen Generatoren brauschen ja wohl etwas andere Behandlung).

  • Ich habe da nichts vermisst.

    Selbst mit normaler Bestuhlung nicht.


    Die zweitbatterie (120ah) habe ich im hinteren Teil des Ausbau mit eingebaut, fast genau über der Hinterachse.


    Das solarpanel ist von offgridtec (130wp) und dazu habe ich einen mppt laderegler von victron.

    Ich wollte mir das gebastel mit booster und Co sparen, zumal ich nicht sicher war in wie weit die Batterie im Expert überwacht und geregelt wird.


    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • 2. Wie fühlen sich die kleineren Maschinen (1,5 und 1,6l) an? Ich muß nicht schnell fahren und bin meistens nur mit Laptop und alleine unterwegs. Möchte aber die Kasseler Berge schon vernünftig hoch kommen.

    Hier empfehle ich schon die 2-liter Maschine. Habe die schwächste (120 PS) 2.0 und mit "ein wenig" Beladung muss ich da schon runterschalten.

    Mit Vollbeladung sogar in den 4. Gang (zwischen den beiden Hann.Münden-Punkten).