Kommende Änderungen zur StVO

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    Das Verkehrsministerium hat eine Novelle zur Reform der StVO zur Ressortabstimmung vorgelegt. Teilweise war schon einiges bekannt.

    Sie enthält u. a. Folgende Änderungen und neue Bußgelder, (sollen teilweise noch 2019 in Kraft treten).

    • Erhöhung Bußgelder für Parken auf den Gehweg und Radweg und in 2. Reihe. Derzeit ab 15 Euro, geplant bis 100 Euro
    • Keine Rettungsgasse 220 bis 320 Euro, plus 1 Monat Fahrverbot, 2 Punkte
    • Abschalt Verbot für Notbremassisten
    • Freigabe von Busstreifen
    • Vorteile für car sharing schaffen
    • Schrittgeschwindigkeit für Rechtsabbieger über 3,5 Tonnen
    • Grünpfeil für Radfahrer
    • Halteverbot auf Schutzstreifen
    • Einrichtung Fahrrad Zonen
    • Mindest Abstand beim überholen
    • Und noch ein paar Kleinigkeiten

    Es bleibt sicher spannend, insbesondere was die Ahndung betrifft :)


    https://www.bmvi.de/SharedDocs…kel/StV/stvo-novelle.html

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















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    Lustig finde ich die Freigabe der Busstreifen für PKW mit 3 Personen.

    Mutti mit den Zwillingen brettert über die Busspur ^^

    • Offizieller Beitrag

    Nun plant man für Falschparker auf Radwegen, Gehwegen und in 2.Reihe auch Punkte. Kann ich als gelegentlicher Radfahrer eig begrüßen.


    https://www.zeit.de/mobilitaet…ssgelder-punkte-flensburg

  • Naja, vieles davon ist Sinnvoll. Bringt aber nichts, wenn es nicht geahndet wird.


    Hier in Berlin wird, bis auf die Parkraumbewirtschaftung, nichts kontrolliert. Das ist ja der Grund warum Berlin in Sachen Verkehr inzwischen zum "Wilden Westen" verkommen ist.

    Jeder macht was er will. Radfahrer fahren bei Rot, Autofahrer inzwischen auch. Geparkt und Abgestellt wird da, wo man gerade Lust hat. Kreuzungen werden befahren, ob wohl man deutlich sieht, dass man sie bis zur Grünphase des Querverkehrs nicht räumen kann.


    In New York kostet das inzwischen $500 Strafe und wird mit Kameras an den Ampeln überwacht. Da hat man eine 100%'ige Chance das Ticket auch zu bekommen.


    Es gibt bei uns in Berlin Kreuzungen, da würde man pro Rotphase 10-20 Radfahrer und 1-2 Autofahrer abkassieren können.


    Und was das Falschparken angeht, da würde ich mir die US-Lösung auch gefallen. Da dürfen private Abschlepper tätig werden. Müssen nur 2-3 eindeutige Beweisfotos machen und dann weg mit dem Auto.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

    • Offizieller Beitrag

    Berlin halt, Chaos in allen Bereichen... :|Kontrolle traut sich da ja keiner mehr, muss er ja gleich mit dem Mob rechnen. X/

    Klar, wird es wohl an Manpower mangeln, das zu kontrollieren..


    Na ja werde auch hier oft genug fast überfahren auf dem Zebrastreifen, das sollte öfter kontrolliert werden.


    Innenstadt bei uns sind viele Einbahnstraßen, das geht dann eig recht gut finde ich. Aber bei 50.000 Einwohner auch keine große Sache mit dem Verkehr....

  • Radfahrer gehören aber auch mehr kontrolliert

    manche denken denen gehört die Straße alleine.

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

    • Offizieller Beitrag

    manche denken denen gehört die Straße alleine.

    Ja ist halt deutlich schwieriger...

    Unsere Stadt ist aber auch recht Fahrrad freundlich (glaube war Platz 4 bei Städten über 50.000 Einwohner in BW) beim ADFC test

    Hab recht wenig Berührungspunkte mit Autos, da Radwege, extra Ampelschaltungen und gute Führung durch weniger frequentierten Gebiete

  • Würde das Halte/ Parkverbot konsequent verfolgt und geahndet, so wäre es auch nicht so ausgeufert. Hier in SB ist es vor allen für Verkehrsteilnehmer mit Migrationshintergrund völlig in Ordnung, zu halten / Parken wo sie wollen. Leider....

  • Würde das Halte/ Parkverbot konsequent verfolgt und geahndet, so wäre es auch nicht so ausgeufert. Hier in SB ist es vor allen für Verkehrsteilnehmer mit Migrationshintergrund völlig in Ordnung, zu halten / Parken wo sie wollen. Leider....

    nicht nur dort

    irgendwie ist das mittlerweile selbstverständlich in zweiter reihe zu parken

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

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    Update:

    Der Bundesrat soll am 14. Februar 2020 zu diesen Änderungen tagen.

    Es bleibt spannend, ob es so durchgehen wird..

  • Oh , dann muss ich meine Unterlagen mal überarbeiten ^^


    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

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    Update 16:20 Uhr,

    Einige Sachen sind beschlossen, andere fanden keine Mehrheit

    TL hat keine Mehrheit gefunden...


    https://www.welt.de/motor/news…rer-Novelle-der-StVO.html

  • Meine gewählten Vertreter in der „Provinz“haben das Signal aus Berlin falsch verstanden.

    Haben einfach die 1 vor 30 vergessen. Eben Übermittlungsfehler. :)

    Tageszeitung (nix Spiegel) von heute.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Update:

    Die Novelle tritt nun am 28. April 2020 in Kraft.

    Im Link sind nochmal die Änderungen gelistet.

    https://www.bmvi.de/SharedDocs…vo-novelle-bundesrat.html

  • Schön. Ich werde von den Neuerungen sicher nicht bestraft werden. Hätte man schon viel früher in Angriff nehmen können

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Mühlen mahlen langsam aber gründlich ;)

  • Viele der Neuerungen machen Sinn. Allerdings bleibt ein generelles Problem: Was nützen höhere Bußgelder, wenn zu wenig kontrolliert wird?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Viele der Neuerungen machen Sinn. Allerdings bleibt ein generelles Problem: Was nützen höhere Bußgelder, wenn zu wenig kontrolliert wird?

    schon, das kann man aber der Legislative nicht vorwerfen, die Änderungen an sich sind gut. Den Rest muss man dann schauen..

    • Offizieller Beitrag

    https://amp.autobild.de/artike…omobilclubs-16787951.html


    Wie sich alle gleich wieder aufregen :P

    "Führerschein - Vernichtungmaschine... :|tststs.

    Nur zu begrüßen, wenn die Straßen aufgrund Fahrverboten etwas leerer werden ;)