DAB+ bei GT-Line mit Navi?

  • Bringt das was wenn man in Schweden kauft?

    Nicht direkt in Schweden gekauft, sondern als Importauto, 4 Monate alt mit Km-stand 2000 hier in Holland.

    Das erspart im Vergleich mit einem Neuwagen etwa 4000 Euro via eine Lücke in der KfZ-Steuergesetzgebung.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Dann schmeiss ich mal noch ne Ausstattungsvariante in die Runde ;)


    Habe den Crossway und auch hier ist das digitale Radio nur als Option buchbar :)

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach

  • Habe den Crossway und auch hier ist das digitale Radio nur als Option buchbar :)

    DAB+ ist in JEDEM Modell nur als Option buchbar ;)


    Dein Crossway hat dafür (wie beim GT) das NAC allerdings schon serienmäßig.



    DAB ist in Europa nicht flächendeckend verügbar. In einzelnen Ländern gibt es DAB nur regional (z.B. in größeren Städten).

    Daher macht es für mich auch kein Sinn, wenn man DAB als Serienausstattung anbietet.

    Dann wird einem der Kauf dazu aufgezwungen obwohl man es nicht nutzen kann.

    Selbst in Deutschland ist der DAB Empfang nur sehr mäßig ausgebaut.

    Ich möchte es trotzdem nicht missen, auch wenn ich hier in NRW nur die WDR-Sender per DAB empfangen kann.

  • Das Problem ist nur das verschiedene Länder schon angekündigt haben, analoges Radio über UKW nicht mehr lange zu unterstützen...


    Siehe Schweiz und Norwegen sowie die Planung der EU ;)

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Das ist mir schon klar, ich hätte auch einfach schreiben können, dass DAB+ weder in einer Ausstattungsvariante noch in einem Sondermodell serienmäßig dabei ist :)


    Ich habe DAB+ auch ganz bewusst nicht genommen, da bei mir zu 99% Spotify läuft.

    Radio nutze ich maximal für die Nachrichten und den Verkehrsfunk.

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach

  • Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten – auch nicht im Bereich des Hörfunks. Was beim Fernsehen schon lange vollzogen wurde, soll nun auch beim Radio umgesetzt werden. So gilt es als sicher, dass der analoge vom digitalen Radioempfang in der nahen Zukunft ersetzt wird. Mit einer Abschaltung des analogen Empfanges ist in Deutschland jedoch nicht vor dem Jahr 2029 zu rechnen. Wie es bei uns in Deutschland aber üblich ist, schlagen wir uns erstmal jahrelang um das Für- und Wieder die Köpfe ein. Experten, die etwas mitzuteilen haben gibt es ja genug .

    Die Rede ist vom Abschalten der analogen, terrestrischen Rundfunk-Ausstrahlung zugunsten des Digitalradios. Das Europäische Parlament und der EU-Rat haben am 18. November 2018 zudem für die Annahme des European Electronic Communications Code gestimmt, der dem digitalen Radio weiteren Auftrieb geben dürfte. Diese neue Richtlinie sieht vor, dass alle in der EU verkauften Autoradios künftig in der Lage sein müssen, digitales, terrestrisches Radio (DAB/DAB+) zu empfangen. Der Kodex gibt den Mitgliedstaaten auch die Möglichkeit, Maßnahmen zu ergreifen, um den digitalen Radioempfang auch in anderen Produktgruppen zur Pflicht zu machen. Eine solche Richtlinie streben unter anderem Deutschland, Frankreich und Italien an. Mit anderen Worten: Wer künftig ein Radio kauft, hat neben UKW automatisch DAB+ mit drin.

    Um in Kraft treten zu können, bedarf es nach dem Parlamentsbeschluss zunächst der formalen Anerkennung durch den EU-Rat sowie der Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union. Diese soll noch 2019 erfolgen. Nach Ablauf einer zweijährigen Übergangsfrist wird die Übernahme der Regelung in die jeweils nationale Gesetzgebung dann für die EU-Mitgliedsstaaten verpflichtend. Der Kodex soll sicherstellen, dass Autofahrer EU-weit Zugang zum digital-terrestrischen Radio DAB+ erhalten, unabhängig davon, wo in der EU das Fahrzeug gekauft wurde.

    Wie der Nutzer dann Radio hört, bleibt ihm aber auch weiter selbst überlassen. Es ist wohl die Macht der Gewohnheit, dass selbst mit DAB+-tauglichen Digitalradio-Geräten heute noch mehrheitlich der analoge UKW-Hörfunk gehört wird. Solange UKW weiterläuft, besteht zu einem Wechsel auch kein Grund, wenn der Hörer seinem alten Lieblingsprogramm treu bleiben und nicht die neuen digitalen Radiosender über DAB+ ausprobieren möchte. Denn viele erkennen qualitativ keinen Unterschied, wenn der UKW-Empfang gut ist.


    In unserem Rifter ist DAB+ (Aufpreispflichtig) vorhanden. Wir haben alle unsere "Lieblingssender" in unserer Region im DAB-Modus gespeichert. Klangmäßig kann ich mit meinen unkulturellen Gehörsinnen keine Unterschiede zum analogen Empfang festestellen. ABER: die Empfangsqualität sowie der Reichweitenempfang der eingestellten Sender sind jetzt deutlich höher.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Ich möchte es trotzdem nicht missen, auch wenn ich hier in NRW nur die WDR-Sender per DAB empfangen kann.

    und mindestens noch die Deutschlandfunksender DLF, DLF-Kultur, DLF Nova, DRadio DokDeb und den nicht über UKW ausgestrahlten Verkehrsfunksender VERA, auf dem rund um die Uhr die aktuellen Verkehrsmeldungen für NRW laufen. Trotz Navi ist es manchmal gut, sich großräumig über die aktuelle Verkehrslage informieren zu können. Außerdem ein paar Privatsender unterschiedlicher Sparten.

    Eine aktuelle Liste findest Du hier: https://radioempfang.digital/bundesland/nordrhein-westfalen

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal

  • Wir hier in Bayern haben derzeit insgesamt 110 Sender die Digital ausgestrahlt werden. Da sollte für jeden was dabei sein:claps:

  • Dann liegen wir in NRW mit unseren 26 digitalen Sendern noch gut im Rennen!;(:think1:

    Aber dafür werden wir bei der Renovierungen der Straßen (vor der Haustür) zur Kasse gebeten. Hier sind wir in NRW spitze!;)

    :pug1:508 Puretech 180 EAT8 GT-Line,Ulimate rot -Alarmanlage -elektrische Heckklappe - Night Vision - Anhängerkupplung- Sitzheizung - 18" - DAB - Focal - Easy Paket Plus:pug1:


    <<<< Bestellt 03.04.2019 >>>> geliefert 26.07.2019 <<<<< 1073253.png  

  • Tja, so geht Populismus.;)

    Allerdings sind für die (geringe) Anzahl privater Digitalsender in NRW unternehmerische Entscheidungen und nicht die Regierung oder Politik verantwortlich.

    Und über die Gerechtigkeit von Straßenbaubeiträgen ließe sich viel sagen, das würde diesen Thread sprengen.

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal